• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax! Ich hab die Schn...e voll.

(Und nein das Sigma 100-300/4 kommt nicht in Frage da ich 1,5kg an einer K100D ohne BG NICHT halten kann)

Das Sigma passt viel besser an eine K10D mit BG2 alias 'Binford 6100' mit mähr Pauer :)

eventuell kaufe ich mir das Sigma zur Überbrückung bis Pentax endlich die neuen langen Brennweiten (200,300 und 60-250) liefert

@nightstalker: Deine Link Hinweise auf Verkäufe in Ehren aber Kaufen in den Foren geht aber nur, wenn man 24 Online ist und alle 10Minuten reinschaut.

1. kann man Suche-Threads aufgeben (Ich kucke immer zuerst ob einer was sucht, bevor ich was verkaufe

2. war das nur als Beispiel für die Preise gedacht, die angeblich gebraucht UVP erreicht hätten ;) was definitiv Quatsch ist.

2. war das nur als Beispiel für die Preise gedacht, die angeblich gebraucht UVP erreicht hätten ;) was definitiv Quatsch ist.

das hat grade mal einer im Nachbarforum recht erfolglos versucht, Einzelfälle gibts überall.

Sowas hab ich aber auch bei Nikon bezüglich des 18-200er gesehen:
Händler hier in FFM hats neu für 700€ verkauft
Gebrauchtware ging für knapp 1000€ weg :lol:

Also ich kann das mit der nicht vorhandenen Verfügbarkeit von Linsen auch nicht so ganz bestätigen... Ich war gestern einfach mal spaßeshalber in FFM im Saturn auf der Zeil... Die Vitrine da war 4-geteilt, Canon, Nikon, Pentax, Rest... Und das was die für Pentax da hatten, war nur unwesentlich weniger als bei den anderen Herstellern! :eek: :top:
Rum lagen z.B. 5 oder 6 FB Limited´s, 3 oder 4 Pancakes, ein 360er, ein 55-200, ein 17-70, ein 70-300 (glaub für 189€ im Angebot), einige Body´s usw. --- Nur in der Vitrine! Dazu kam nochmal ungefähr die gleiche Anzahl an Optiken (oder noch bissel mehr) zum direkt anfassen und angucken an der Seite (hab aber nicht genau geguckt, was da alles dabei war)... :cool:
Hab den netten Menschen da auch mal gefragt, wies ausschaut mit Nachlieferungen oder ob das der Rest is, der nur noch verkauft wird - er meinte, es kommt auf jeden fall nochwas nach!!! Und in den andern Saturns/MMs solls wohl ähnlich aussehen... :top:

Vielleicht hab ich ja in meiner Region einfach nur Glück im Moment... :ugly:

ja, super.....dann freue Dich an Deiner Canonausrüstung und rede Pentax nicht drein wie die ihr System aufzubauen haben, das haben die auch in den letzten 85 Jahren alleine hinbekommen...da steckt halt eine andere Philosophie dahinter und leider weit weniger Geld als beim Marktführer
vollkommen richtig, 50mm sind einfach praktischer in normalen Fotopraxis als 70mm.

aber 135mm werden zu einem Äquivalent von 200, wenn man einen kleineren Sensor hat....das mit den Bildwinkeln muss ich Dir aber nun nicht erklären, oder?

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

100.- Euro werden in Deutschland aber zu 200.- Mark ;)

Allerdings gibt es jede Menge Händler, die das so sehen wie Du und einfach die alten Preise mit neuem Namen weiterverlangen.

ja, super.....dann freue Dich an Deiner Canonausrüstung und rede Pentax nicht drein wie die ihr System aufzubauen haben, das haben die auch in den letzten 85 Jahren alleine hinbekommen...da steckt halt eine andere Philosophie dahinter und leider weit weniger Geld als beim Marktführer
vollkommen richtig, 50mm sind einfach praktischer in normalen Fotopraxis als 70mm.

Meine Kritik an Pentax werde ich mir bestimmt nicht verbieten lassen, soweit kommt es noch. Es hilft bestimmt nichts, sich eine Tüte über den Kopf zu ziehen und die Meinung anderer zu verbieten.

Die Philosophie? Die jetzige Situation ist eine Philosophie? Na dann, gute Nacht.

50mm sind praktischer nach unten hin als 70mm, 200mm praktischer nach oben, als 135mm.

aber 135mm werden zu einem Äquivalent von 200, wenn man einen kleineren Sensor hat....das mit den Bildwinkeln muss ich Dir aber nun nicht erklären, oder?

Entschuldigung, wenn ich das mal härter sage, aber willst Du uns jetzt für blöd verkaufen? :mad: Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Es geht um ein fehlendes 70-200 an einer CROP-KAMERA. Ein 50-135 an der selben CROP-KAMERA ist und bleibt entsprechend kürzer als ein 70-200 im Vergleich.

Aus irgendeinem Grund kann man durchaus mit einer Pentaxausrüstung fotografieren, auch wenn einige Objektive noch fehlen ... und diese kann man fast immer durch andere ersetzen.

Trotzdem kann man ein stinknormales 70-200 fordern, oder? Welches fehlende 70-200 willst Du denn durch welches fehlende 70-200 ersetzen? :ugly:

Vom Lamentieren kommt bei Pentax kein 60-250 und kein 150-500, genausowenig wie bei Canon ein 1,4/50 mit Stabi oder ein brauchbares Weitwinkel 2,8/14 für unter 1000.- Euro oder ein Fisheye das an Crop seinen Namen verdient.

Trotzdem ist dies ein Forum, wo solche Dinge diskutiert werden. Totschweigen ist vielleicht ganz sinnvoll, wird aber nicht funktionieren.

Wenn es um die Vorteile geht, dann wird sich in die Brust geworfen. Abdichtung, Stabi etc. - ach was ist das toll und alle anderen dagegen im Nachteil.

Geht es um die Nachteile, sollen alle lieber mit ihrer Ausrüstung fotografieren gehen und die Klappe halten. Hervorragende Einstellung

Meine Kritik an Pentax werde ich mir bestimmt nicht verbieten lassen, soweit kommt es noch. Es hilft bestimmt nichts, sich eine Tüte über den Kopf zu ziehen und die Meinung anderer zu verbieten.

Die Philosophie? Die jetzige Situation ist eine Philosophie? Na dann, gute Nacht.

50mm sind praktischer nach unten hin als 70mm, 200mm praktischer nach oben, als 135mm.

Entschuldigung, wenn ich das mal härter sage, aber willst Du uns jetzt für blöd verkaufen? :mad: Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Es geht um ein fehlendes 70-200 an einer CROP-KAMERA. Ein 50-135 an der selben CROP-KAMERA ist und bleibt entsprechend kürzer als ein 70-200 im Vergleich.

Trotzdem kann man ein stinknormales 70-200 fordern, oder? Welches fehlende 70-200 willst Du denn durch welches fehlende 70-200 ersetzen? :ugly:

Trotzdem ist dies ein Forum, wo solche Dinge diskutiert werden. Totschweigen ist vielleicht ganz sinnvoll, wird aber nicht funktionieren.

Wenn es um die Vorteile geht, dann wird sich in die Brust geworfen. Abdichtung, Stabi etc. - ach was ist das toll und alle anderen dagegen im Nachteil.

Geht es um die Nachteile, sollen alle lieber mit ihrer Ausrüstung fotografieren gehen und die Klappe halten. Hervorragende Einstellung

Deinen Beiträgen nach zu Urteilen brauchst anscheinend noch einige Zeit bis du die Trennung vom Pentax System verkraftet hast.
Erinnert mich stark an das "schlechtmachen" eines/einer ex.

Schau nach vorne, und werde mit deiner Canon glücklich :evil:

... so manchmal kommt in mir der Verdacht hoch, daß Wir ein Völkchen von Traumtänzern, Ignoranten, Enthusiasten, Zauberern - oder einfach in einem Wort ausgedrückt: Politiker sind / sein wollen :ugly:.
Ich für meinen Teil werde nicht mehr meckern, sondern Alles "im Auge" behalten und mich umschauen - egal bei welcher Marke :top: Wenn ich entgültig weiß, in welche Richtung ich mich spezialisieren möchte, schaue ich nach, wo mir Entsprechendes geboten wird (in einem für mich persönlich vertretbarem Preisrahmen); dabei ist mir auch letztendlich die Marke egal - so einfach ist Das :p (wie eigentlich bei fast Allen Dingen im Leben ;)).

Grüße

Andreas

Dir fehlt einiges bei Pentax, drum hast Du Canon, mir fehlt einiges bei Canon, drum bleib ich bei Pentax...

kuck doch bitte mal über Deinen Tellerrand hinaus, nur weil Du gerade Spass am Fotografieren von Zootieren hast, dreht sich die Welt nicht nur noch um Telezooms und Allroundlinsen.

Wo bleibst Du denn bei Pentax? Du hast doch fast gar nichts mehr. Deine gesammelte Ausrüstung in der Signatur hast Du schon vertickt, wie Du sagtest. Du seist jetzt mit Olympus unterwegs, hättest "eine kleine" Pentax-Ausrüstung ...

Mir kommt es langsam so vor, dass Du hier bewusst auf dicke Hose machst. Die Signatur voller Ausrüstung, die Du nicht mehr hast/benutzt, Yoda-Bildchen als Avatar, kluge Sprüche mit dem Feininger auf dem Schoß etc.

50% meiner Bilder entstehen im (in diesem Jahr als Motiv entdeckten) Zoo, der Rest genauso wie die Fotos von Millionen anderen - im botanischen Gärten, Schrebergärten, Veranstaltungen, Freilichtmuseen, Ausstellungen, Makro etc.
Durch die 50% Zoo allerdings merkt man, dass Pentax momentan vollkommen hinterher hinkt.

Deinen Beiträgen nach zu Urteilen brauchst anscheinend noch einige Zeit bis du die Trennung vom Pentax System verkraftet hast.
Erinnert mich stark an das "schlechtmachen" eines/einer ex.

Schau nach vorne, und werde mit deiner Canon glücklich :evil:

Nein, das siehst Du falsch. Die Kamera ist für mich Mittel zum Zweck und weder Lebensanschauung, noch Tradition.

Schau Dir meine Beiträge in diversen Threads an. Ich beurteile nur nach der jeweiligen Situation. Wenn ich Pentax schlecht machen will, warum bin ich (bis auf die Iso-Qualität) so angetan von der K10D und sage das auch dauernd? Warum rate ich in Kaufberatungen eher zur K100D, als zu 300D oder D40 oder sonstwas? Warum negiere ich öffentlich Kritikpunkte wie die Makrogeschichte?

Da kann dann doch irgendwas nicht stimmen, oder? ;)

Es hat eher den Anschein, dass gewisse Leute es nicht verkraften, wenn etwas gegen die heilige Kuh Pentax gesagt wird. Es wird gelobt? Aber gerne, immer her damit. Es wird kritisiert? :eek: Kriegserklärung.

Was viele Leute noch nicht kapiert haben: man kann sehr wohl ein Hobby betreiben, ohne Markenfetischist zu werden. Sollte Pentax die K10D überholen und dauerhaft auf breiter Front Objektive samt Ultraschall zur Verfügung stellen, schließe ich nicht aus, auch wieder eine Pentax-Ausrüstung als Zweitsystem anzuschaffen.

Wie gesagt: Arbeitsgerät. Ich war und bin nie in meine Ausrüstung verliebt gewesen, also kann ich die Ex auch nicht schlecht machen.

Juhu! Ich habe ab nächste Woche ein 180er Sigma :D. Heute Vormittag bei Nexxtdirect bestellt und soeben die Versandbenachrichtigung erhalten. Sollte das gut sein, kann ich in aller Ruhe auf das 60-250er warten. Und dann habe ich ab nächste Woche auch noch Urlaub :).
Das Leben ist schön!!!

Juhu! Ich habe ab nächste Woche ein 180er Sigma :D. Heute Vormittag bei Nexxtdirect bestellt und soeben die Versandbenachrichtigung erhalten. Sollte das gut sein, kann ich in aller Ruhe auf das 60-250er warten. Und dann habe ich ab nächste Woche auch noch Urlaub :).
Das Leben ist schön!!!

:D Dann man Glückwunsch zur Neuerwerbung :top:

Übrigens, hieß das Thema nicht: "Pentax! Ich hab die Schn...e voll"?

Hab ich jetzt auch. Von diesem Thema! :D

Es hat eher den Anschein, dass gewisse Leute es nicht verkraften, wenn etwas gegen die heilige Kuh Pentax gesagt wird. Es wird gelobt? Aber gerne, immer her damit. Es wird kritisiert? :eek: Kriegserklärung.

Was viele Leute noch nicht kapiert haben: man kann sehr wohl ein Hobby betreiben, ohne Markenfetischist zu werden.

Ich finde es sehr erfrischend das Du Tacheles in Bezug auf Pentax schreibst. Und deine Kritik ist absolut berechtigt. Ich habe selber die K10D und K100D plus Zubehör, und trotzdem bin ich auch kein Markenfetischist. Wenn etwas übel riecht dann bezeichne ich es als Gestank und basta. Zur Zeit bin ich ja noch zufrieden mit meiner Wahl Pentax gekauft zu haben. Aber das gelbe vom Ei sieht anders aus.

Gruß Gunnar

Die perfekte Kamera ist ebenso Wunschdenken wie die perfekte Frau, beides existiert nicht :)
zudem nutzen viele Kameras mehrerer Hersteller friedlich nebeneinander.
Oly mit Crop 2.0 ist doch optimal für die Jäger der längsten Brennweiten, Pentax hat seine Stärken im WW & SWW und C&N bieten als Mainstream von allem etwas.

Liefern die Oly den auch die AF Leistung, welche für die langen Brennweiten nicht unwichtig ist?
Zum Thema Pentax Stärke im WW hoffe ich mal das sich die Fokus nahe Unendlich Problematik des 16-50/2.8 nur als Ausrutscher einiger Exemplare rausstellt:eek:

Die perfekte Kamera ist ebenso Wunschdenken wie die perfekte Frau, beides existiert nicht :)
zudem nutzen viele Kameras mehrerer Hersteller friedlich nebeneinander.
Oly mit Crop 2.0 ist doch optimal für die Jäger der längsten Brennweiten, Pentax hat seine Stärken im WW & SWW und C&N bieten als Mainstream von allem etwas.

Hallo.
Da muss ich dir noch einmal widersprechen, die perfekte Frau für MICH habe ich schon 33 Jahre, die perfekte Kamera für MICH (K10D) habe ich seit Februar 2007, aber das hebt nun mal die Objektivsituation nicht auf. :)

Und nein, meine Frau steht nicht hinter oder neben mir.;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Liefern die Oly den auch die AF Leistung, welche für die langen Brennweiten nicht unwichtig ist?
Zum Thema Pentax Stärke im WW hoffe ich mal das sich die Fokus nahe Unendlich Problematik des 16-50/2.8 nur als Ausrutscher einiger Exemplare rausstellt:eek:

Zu Oly kann bestimmt der OlyJedimeister mehr sagen :)

Das mit dem DA*16-50 habe ich gelesen und sehe mich erneut in meiner Entscheidung bestärkt beim 16-45 zu bleiben.

Da trifft der Titel dieses Sräds ins schwarze falls sich heraustellt das der * in der Objektivbezeichnung nichts wert ist :evil:
//Ironie On
Ob Pentax mangels Fertigungskapazität nun bei Sigma fertigen lässt :lol: dann gibts bald HSM für Pentaxbajonett
//Ironie Off

WERBUNG
Zurück
Oben Unten