@ Nightstalker
Kamera von Foto – Hamer Bochum, erste defekt, Fokus lag total daneben, Pixelfehler, dafür konnte aber Foto Hamer wenig, das lag nur an Pentax!
OK, das wäre einmal einschicken nach Hamburg...nicht toll, aber noch im Rahmen.
Oder halt Tausch bei Hamer...sollte ein guter Laden eigentlich in den ersten 14 Tagen machen.
70-300er Tamron von Hamer, Farbsäume ohne Ende, Tamron – Problem, leider.
das konnte man ja im Forum nachlesen...da kann Pentax auch nix dafür.
1,4/50mm Fokusring hat Spiel, gebraucht gekauft,
auch dafür kann Pentax nichts...gebrauchtkauf ist immer Risiko
3 Versuche zum Sigma 135-400, das letzte habe ich von M&M für 549,- Euro,
Sigma halt.... meinst Du, das wäre mit einem anderen Anschluss besser gewesen?
2 Versuche zum 28-70, letzte Lieferung steht noch aus,
zum FA*? oder eher das 90.- Euro 4/28-70?
hier wären wir doch wieder bei Gebrauchtkauf = Risiko
Telekonverter von Koch, 4 Wochen Lieferzeit,
meinen 2x Kenko hab ich einfach für 69.- im Laden mitgenommen...ist noch nichtmal 3 Monate her.
Hat sich aber nicht gelohnt weil der mit den neuen DA* wohl nicht so zusammenarbeitet wie ich gehofft hatte
Blitz von Koch, 10 Tage Lieferzeit, sonst kein weiteres Problem, (andere haben 4 Wochen und länger gewartet, oder warten noch)
naja 10 TAge kann man wirklich mal warten....ich habe 2x AF360 im Laden gekauft und meinen Sigma durfte sich Dinkel in die Kasse registrieren....alles natürlich ohne Wartezeit.
Mattscheibe von tekade, Problem noch nicht gelöst, da die Kamera dafür nach Pentax müsste, (gebogene Linien der Mattscheibe) laut tekade gibt es das nicht, Preis mit Versand 65,- Euro,
das Problem verstehe ich nicht...war da Verzeichnung durch die Mattscheibe oder hast Du die Fresnelllinse gesehen?
Diverse Objektive aus der Bucht, alle Probleme die man sich vorstellen kann.
rate mal wieso ich da nix kaufe
17-70er, ist vor Ort nicht verfügbar, eins konnte ich mal testen, war aber nicht der Hit, deshalb möchte ich im Moment nicht mehr testen, da ich die Nase voll habe.
Tja, Sigma...auch da glaube ich nicht an eine Änderung durch einen anderen Anschluss
Dazu kommen noch die ganzen sinnlosen Anrufe und die unzähligen Mail´s, wenn ich daran denke, dann schüttelt es mich wieder.
Aber die betrafen doch meistens Sachen, die Pentax nicht verändern kann, wie Gebrauchtkauf oder Fremdhersteller
Mit allem Schnickschnack hat mich die K10D bis jetzt ca. 2800 Euro gekostet, sagen wir mal ca. 5500,- DM von Februar 2007, und ich habe nur Flaschenböden!
wer Flaschenböden kauft, besitzt anschliessend welche...auch hierfür kann Pentax nichts.
Im DFN gibt es einen Thread in dem die besten Gebrauchtlinsen empfohlen werden. Abgesehen davon kann man auch hier nachlesen, welche Zooms das meiste bieten.
Wenn ich dann mal alle Objektive habe, werde ich wohl bei ca. 3500,- Euro liegen, nur für die K10D, dazu kommt noch die K100D, die ich mir auch noch gönnen möchte, usw…………
aber dann kannst Du doch die Flaschenböden abstossen und refinanzieren
Ich denke, das sollte für ein kleines neben bei Hobby reichen, da es ja nur ein Mittel zum Zweck ist. Von den 7 anderen Kameras mal abgesehen, die CP8800 war genau so teuer wie die K10D. Wenn ich die Kameras nicht noch für Gutachten nutzen würde, würde mich meine Frau erschießen!

Da hat man insgesamt den Wert eines Kleinwagens da liegen und hat im Grunde nur Billigscherben, wo soll das noch hinführen?
darf ich mal eine kleine Rechnung aufstellen?
1,4/50 neu 249.- (ist inzwischen etwas gestiegen)
4/16-45 gebraucht 350.- aus dem DFN (wurden immer wieder angeboten
DA 50-200 (damals noch zu empfehlen) 149.-
Sigma 135-400 mit 3x Testen 600.- (die 3 Versuche wollen wir mal ernsthafterweise einrechnen, siehe oben)
das wären dann 1350.- für wirklich schöne Objektive incl. dem üblichen Sigmaärger, den aber alle haben, egal welche Marke.
Mit der Kamera wären es dann in etwa 2200.- und einmal Ärger mit der Kamera.
und das alles mit Neugeräten, Garantie und ohne Flaschenböden. Wäre das nicht eine sinnvolle Alternative gewesen?
Ich würde wie schon gesagt, meine K10D nicht mehr abgeben, aber genervt bin ich schon etwas, es ist immer wieder schön, wenn man sich diesen Frust mal runter schreiben kann, das hilft eine wenig für die nächsten Bestellungen.

Ich hoffe jedenfalls, dass Du Deinen Spass an der Fotografie und Deine Ausrüstung wiederfindest..wäre doch Schade
Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau