Hier mal das gewünschte Soundbeispiel 
In der angehängten Zip-Datei befindet sich eine WMV-Datei, also ein Video.
Ein Video, weil ich einblende, wann man was hört.
Zum Vergleich dient ein DA 50-200, welches man zuerst hört.
Dann bitte die Ohren spitzen, danach kommt dass DA 17-70 SDM.
Am Ende hab ich mal den Auslöser gedrückt, auch zum Lautstärke Vergleich
Was da im Vergleich zum SDM so dröhnt ist der vergleichsweise "leise" Spiegelschlag/Verschlusss der K20D.
Auch den AF Bestätigungston hört man sehr deutlich.
Beide Objektive wurden in der gleichen Entfernung, ca. 30cm, aufgenommen (mit einem Zoom H2) Ich habe die Lautstärke normalisiert, bei beiden Objektiven aber um den selben Wert.
Ich kann hiermit bestätigen, was die anderen auch sagen: der SDM-Antrieb ist fast geräuschlos. Bilder kann ich noch keine beisteuern, es wird frühestens am Wochenende damit fotografiert, es ist noch ganz neu.
Edit: Die Datei ging leider nicht länger, wegen des Upload-Limits von 500kb
Ein 16-50 oder 50-135 ist wohl noch etwas leiser, weil sich alles im Inneren des Objektives dreht.
Beim 17-70 dreht sich der Fokusring aussen beim Scharfstellen mit.

In der angehängten Zip-Datei befindet sich eine WMV-Datei, also ein Video.
Ein Video, weil ich einblende, wann man was hört.
Zum Vergleich dient ein DA 50-200, welches man zuerst hört.
Dann bitte die Ohren spitzen, danach kommt dass DA 17-70 SDM.
Am Ende hab ich mal den Auslöser gedrückt, auch zum Lautstärke Vergleich
Was da im Vergleich zum SDM so dröhnt ist der vergleichsweise "leise" Spiegelschlag/Verschlusss der K20D.

Auch den AF Bestätigungston hört man sehr deutlich.
Beide Objektive wurden in der gleichen Entfernung, ca. 30cm, aufgenommen (mit einem Zoom H2) Ich habe die Lautstärke normalisiert, bei beiden Objektiven aber um den selben Wert.
Ich kann hiermit bestätigen, was die anderen auch sagen: der SDM-Antrieb ist fast geräuschlos. Bilder kann ich noch keine beisteuern, es wird frühestens am Wochenende damit fotografiert, es ist noch ganz neu.
Edit: Die Datei ging leider nicht länger, wegen des Upload-Limits von 500kb
Ein 16-50 oder 50-135 ist wohl noch etwas leiser, weil sich alles im Inneren des Objektives dreht.
Beim 17-70 dreht sich der Fokusring aussen beim Scharfstellen mit.