AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**
Wieso sollte das 17-70 mit SDM und größerem Brennweitenbereich genausoviel kosten wie ein DA 16-45?
Weil das 16-45 doch viel besser ist!!! Ist doch allgemein bekannt: Weniger Brennweite = höhere Auflösung. Wobei echte Profis nur Festbrennweiten oder L-Objektive benutzen, denn im Profibereich schaut man sich die Bildecken bei 400 % an!
Sicher nicht die Überlinse.
Was ist eine Überlinse? Ein MC-vergütetes Tessar? Sicher, denn bei Ebay-USA gehen die für Preise weg, dass ich mich ärgere, dass ich meines nicht bis heute aufgehoben habe -- um es JETZT zu verkaufen. War vor 25 Jahren das erste Objektiv an meiner ersten SLR. Ich habe trotzdem wenigstens ein Jahr gebraucht, um erste GUTE Bilder damit zu machen, und noch ein weiteres Jahr, bis die es in Zeitschriften und Ausstellungen brachten.
Und "gut" assoziiere ich NICHT mit scharf. Und "professionell" nicht mit Auflösung, auch nicht mit optischer. Professionell ist einfach nur, wenn man Geld dafür bekommt: Porträts, die ich mit der Digital Ixus I (2 MPixel) gemacht habe, erschienen schon in Hochglanzmagazinen, und Fotos, für die ich die Canon Powershot I IS (Suppenzoom und 3 MPixel) nahm, wurden schon tausendfach im Offsetdruck als Poster gedruckt (auf Kosten meiner Auftraggeber, versteht sich). Alles freilich vorher in Photoshop auf 300 DPI x Druckgröße hochgerechnet und entsprechend nachbearbeitet. Bereits die Fotos der Fuji Finepix F11 musste ich oft genug mühsam in der optischen Auflösung REDUZIEREN, um die gewünschte Wirkung (Weichheit) zu bekommen.
Ich habe kürzlich einen 1-MPixel-Ausschnitt hochgerechnet und auf A3 ausbelichtet und wurde anerkennend von Laien gefragt, wieviel Megapixel denn die Kamera hatte ... Es war das Motiv und etwas Photoshopping, was die Betrachter begeistert hatte.
Klingt vielleicht alles komisch, ist aber so.