AW: PENTAX DA 17-70 f4 **BILDER-MEINUNGEN**
Die Bildqualität ist aber auch vom Menschen hinter der Kamera abhängig, in ein paar Monaten wissen wir sicherlich mehr
Wenn du die technische Qualität meinst, dann eher von seinen Fähigkeiten, das Bild für die entsprechende Betrachtung (Monitor oder Druck) aufzubereiten. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bildausschnitt (aus einem zugegebenermaßen sehr scharfen Bild) von ca. 1000 Pixel Kantenlänge (also ein 1 Mio-Pixel-Bild) mit Genuine Fractale Print Pro nach Kontrastoptimierung und Nachschärfung auf A3 ausbelichtet, und dann ein paar technisch interessierten Foto-DAUs gezeigt. Reaktion: "Wow! Wieviel Megapixel hatte die Kamera?"
Letzte Nacht habe ich aus Langerweile ausnahmsweise mal Testaufnahmen vom Stativ gemacht. Kit 1 vs. Kit 2 vs. DA 17-70 vs. FA 1.4/50.
Fazit 1: Ein direkter Vergleich exakt der gleichen Bildausschnitte ist sehr schwer möglich, da die Schärfenebene kaum auf eine 100%ige Übereinstimmung zu bringen ist.
Fazit 2: Die Unterschiede zwischen modernen (Pentax-)Kit-Zooms und hochgelobten Festbrennweiten spielen in der Praxis keine Rolle und sind lediglich bei 100%-Ansicht auf einem guten Monitor sichtbar.
Fazit 3: Die Unterschiede sind nur bei ISO 100 und 100%-Ansicht noch erkennbar, schon ab ISO 200 gibt es (abbildungstechnisch) keinen relevanten Unterschied mehr.
Fazit 4: Es ist (in puncto Abbildungsqualität) völlig egal, was man (unter den vorgenannten Objektiven) an eine K100D schraubt oder ab 200 ISO an eine K200D.
An einer K20D mag das alles etwas anders aussehen.