Ich wollte hier eigentlich keinen Streit provozieren und ich weiss, ich habe auch nicht den Längsten.
So, nachdem das jetzt geklärt ist, wieder zu dem Ausgangspunkt: Birkenzweige mit dem DA17-70.
Sicherlich gibt es Serienstreuungen bei dem Objektiv. Mein jetziges ist ein original Ausgepacktes und kein Rückläufer. Ausserdem wurde es bei der Rüdiger März GmbH im Oktober gecheckt. Zusätzlich ist es zwei Wochen später noch einmal von Pentax in HH überprüft worden - bei den Mess-Charts hat es für die Linse sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich wäre sehr verwundert, wenn Beide eine Gurke übersehen hätten ... . Ausserdem zeigen die Bilder im Beitrag #372 eine angenehme Schärfe genau dieser Linse.
Ich denke, hier ist eher das Motiv das Problem, da z.B. die harten und feinen Kontraste der Zweige CAs provozieren und da ist bei 17mm mit 1,6Pxn zu rechnen (Quelle: Color Foto 01/2010). Die Serienstreuung sollte da kaum etwas ausmachen, da CAs eher von der Beschichtung als von der Montage-Toleranz abhängen sollten (richtig???). Das CAs Unschärfe produzieren können, kann dem Bild links oben in meinem Beitrag #378 entnommen werden; wenn der Himmel dahinter blau erscheint, fallen die CAs nicht als CAs auf und ein Unschärfe-Eindruck entsteht.
Daher wäre meine Bitte: Mit diesem Objektiv Bilder von Birkenzweigen mit kurzer Brennweite (<20mm) bei blauem Himmel machen und hier einstellen. Dann können wir beurteilen, wie das DA17-70 mit solchen Motiven umgeht - und genau für solche Fragestellungen ist dieser Thread doch wohl gedacht, oder?

Edit:
Im Anhang das "strittige" Bild noch einmal, diesmal das JPG durch Helicon Filter gejagt und dabei die CAs entfernt. Die Schwelle habe ich extra so tief gelegt, dass in der Mitte, wo der Himmel recht hell wird, die CA-Entfernung zuschlägt. Das zweite Bild zeigt den 1:1 Ausschnitt in der Mitte. Imho sind die Zweige nach Entfernung der CAs recht sauber zu sehen - zwar nicht so gut wie beim FA31, aber das habe ich ja auch nicht erwartet.
Pictures and comments welcome ...