• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv PENTAX DA 17-70 f4

Am Wochenende durfte ich das Objektiv und meine K20D zu einem Konzert ausführen. Es spielte die Band der israelischen Luftwaffe. :rolleyes: Die waren übrigens wirklich klasse! :top:

Die Aufnahmebedingungen waren jedoch alles andere als optimal. Es war sehr wenig Licht. Der AF machte mir schon einige Probleme, war extern laaaangsam und pumpte sekundenlang hin und her. :(

Alles im RAW aufgenommen, alle Bilder mit 70mm, iso-1600 und f4.0

Leider sind beim entwickeln die Exifs flöten genagen.

Hallo Heiko,
die Schärfe Beurteilung bei sub-pixel grossen Birken Zweigen ist immer sehr schwierig. Daher war mein Crop ungeschickt gewählt. Im Anhang einmal eine Composition aus 4 Crops der 4 Ecken-nahen Gebieten. Da ist imho gut zu sehen, dass die Schärfe ganz okay ist, aber die Birkenzweige mies aussehen.
BTW., ich bin damit zufrieden - Du hättest einmal die Bilder meiner alten K7 sehen sollen :eek:

Nee gefallen mir immer noch nicht!!Bitte nicht böse sein!Genau aus diesem Grund hatte ich meine K20 nach Hamburg geschickt.Seit dem sie zurück ist,ist sie 1++++:top:

Gruß Heiko

Nee gefallen mir immer noch nicht!!Bitte nicht böse sein!Genau aus diesem Grund hatte ich meine K20 nach Hamburg geschickt.Seit dem sie zurück ist,ist sie 1++++:top:

Gruß Heiko
Diese Erfahrung hatte ich mit meiner K20D auch (justiert noch in der Julius Vossler Strasse). Meine K7 hat die Rüdiger März GmbH leider nicht hinbekommen. Das Bild ist wiederum mit einer in der Julius Vossler Strasse optimierten K7 geschossen worden. Imho ist die Qualität der K20D ebenbürtig ... (und von der K20D gibt es hier über 100 Bilder von mir im Forum -> FA77, FA31, DA*300, DA12-24 und DA18-250 Threads).
Ich meine, die Qualitätsunterschiede liegen eher in der Linse - und dass wollte ich hier dokumentieren. Das FA31 ist halt da noch etwas besser ...
BTW., böse bin ich doch gar nicht - Kritik muss nicht immer nett sein, sondern sollte helfen und klarstellen.
Könntest Du denn in diesem Sinne auch ein Bild von der Linse mit Deiner K20D von Birken(zweigen) hier einstellen?

Diese Erfahrung hatte ich mit meiner K20D auch (justiert noch in der Julius Vossler Strasse). Meine K7 hat die Rüdiger März GmbH leider nicht hinbekommen. Das Bild ist wiederum mit einer in der Julius Vossler Strasse optimierten K7 geschossen worden. Imho ist die Qualität der K20D ebenbürtig ... (und von der K20D gibt es hier über 100 Bilder von mir im Forum -> FA77, FA31, DA*300, DA12-24 und DA18-250 Threads).
Ich meine, die Qualitätsunterschiede liegen eher in der Linse - und dass wollte ich hier dokumentieren. Das FA31 ist halt da noch etwas besser ...
BTW., böse bin ich doch gar nicht - Kritik muss nicht immer nett sein, sondern sollte helfen und klarstellen.
Könntest Du denn in diesem Sinne auch ein Bild von der Linse mit Deiner K20D von Birken(zweigen) hier einstellen?

Kein Problem.

Birken(zweigen)?
75mm?
Sollte das Bild hier hinein :confused:

Oh Sorry hab nicht drauf geachtet,hatte das 50-135 drauf.Aber gut aufgepaßt:top:Hatte leider keine Birke hoffe er machts auch?:rolleyes:
Aber du hast Recht,es ist garnicht soleit mit den Bäumen:grumble:Mußte sie stark verkleinern und habe etwas nachgeschärf

Hmm, sooo überzeugt mich die Schärfe Deines Baumes auch nicht - sorry.
Im Anhang einmal ein Vergleich des DA17-70 bei Blende F9 - da sollte eigentlich alles scharf sein - zu dem FA31 bei Blende F4. Natürlich Crops.
Wie schon gepostet, das FA31 spielt imho in einer anderen Liga ...

Hmm, sooo überzeugt mich die Schärfe Deines Baumes auch nicht - sorry.
Im Anhang einmal ein Vergleich des DA17-70 bei Blende F9 - da sollte eigentlich alles scharf sein - zu dem FA31 bei Blende F4. Natürlich Crops.
Wie schon gepostet, das FA31 spielt imho in einer anderen Liga ...
Also ganz erlich, mein DA17-70 macht schon bei f4 sehr scharfe Bilder. Bei f9 ist es noch einen Tick schärfer. Ich würde einfach mal behaupten dein Exemplar ist eine Gurke! :p

Siehe da:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4647055&postcount=156

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4670501&postcount=163

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4689435&postcount=175

Also ganz erlich, mein DA17-70 macht schon bei f4 sehr scharfe Bilder. Bei f9 ist es noch einen Tick schärfer. Ich würde einfach mal behaupten dein Exemplar ist eine Gurke! :p

Ach, Evgeni, schon wieder. Erst mein 17-70 bekam von Dir neulich den Gurkentitel verliehen, jetzt ist es bei BAIP auch schon so weit. Das wird ja zur richtigen Gurkenfarm! :ugly:

Mal im Ernst: ja, das 17-70 ist im Zentrum und an den Rändern bei f4 sehr, sehr scharf, und zwar nicht nur Deines. Ich erinnere an den Brunnenspeier in meinem Vgl. Thread. Deine Bsp Bilder zeigen Schärfe bei Offenblende überwiegend im Zentrum. Da ist nicht nur Deine Linse gut.

Ich will damit einfach sagen, dass das Gerede von angeblichen Gurken sehr oft - und ganz sicher in diesem Falle hier - unangemessen ist und unerfahrene User in unnötige Zweifel zu stürzen geeignet ist. Bei aller berechtigten Begeisterung über das eigene, offenbar sehr gute Exemplar, aber wie gesagt, wenn das eigene außergewöhnlich gut ist, folgt daraus nicht, dass die anderen deswegen Gurken haben.

Ach, Evgeni, schon wieder. Erst mein 17-70 bekam von Dir neulich den Gurkentitel verliehen, jetzt ist es bei BAIP auch schon so weit. Das wird ja zur richtigen Gurkenfarm! :ugly:
Klar ist nicht nur mein Objektiv scharf... aber das was BAIP hier gezeigt hat, war nicht scharf, und deine Bilder auch nicht. Daraus ergibt sich eine einfache Formel: alles was nicht scharf ist ist eine Gurke. :D

Mal im ernst: was willst du damit zeigen, dass es auch weniger scharfe Exemplare der Gattung DA17-70 gibt? Klar... wie bei jedem Hersteller gibt es Serienstreuung. Und genau da stimmt meine "Formel". Oder habe ich irgendwie deine Grundidee verpasst und quatsche hier in die andere Richtung quer? :angel: Klär mich dann bitte auf. :o

Hier wieder ein Bild mit meinem Lieblingsmotiv. :D

1) nur Verkleinert mit GIMP
2) Crop 100% vom Bildrand leicht nechgeschärft mit GIMP
2) Crop 100% von der Bildmitte leicht nechgeschärft mit GIMP

Ich wollte hier eigentlich keinen Streit provozieren und ich weiss, ich habe auch nicht den Längsten.

So, nachdem das jetzt geklärt ist, wieder zu dem Ausgangspunkt: Birkenzweige mit dem DA17-70.
Sicherlich gibt es Serienstreuungen bei dem Objektiv. Mein jetziges ist ein original Ausgepacktes und kein Rückläufer. Ausserdem wurde es bei der Rüdiger März GmbH im Oktober gecheckt. Zusätzlich ist es zwei Wochen später noch einmal von Pentax in HH überprüft worden - bei den Mess-Charts hat es für die Linse sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich wäre sehr verwundert, wenn Beide eine Gurke übersehen hätten ... . Ausserdem zeigen die Bilder im Beitrag #372 eine angenehme Schärfe genau dieser Linse.
Ich denke, hier ist eher das Motiv das Problem, da z.B. die harten und feinen Kontraste der Zweige CAs provozieren und da ist bei 17mm mit 1,6Pxn zu rechnen (Quelle: Color Foto 01/2010). Die Serienstreuung sollte da kaum etwas ausmachen, da CAs eher von der Beschichtung als von der Montage-Toleranz abhängen sollten (richtig???). Das CAs Unschärfe produzieren können, kann dem Bild links oben in meinem Beitrag #378 entnommen werden; wenn der Himmel dahinter blau erscheint, fallen die CAs nicht als CAs auf und ein Unschärfe-Eindruck entsteht.
Daher wäre meine Bitte: Mit diesem Objektiv Bilder von Birkenzweigen mit kurzer Brennweite (<20mm) bei blauem Himmel machen und hier einstellen. Dann können wir beurteilen, wie das DA17-70 mit solchen Motiven umgeht - und genau für solche Fragestellungen ist dieser Thread doch wohl gedacht, oder? :angel:
Edit:
Im Anhang das "strittige" Bild noch einmal, diesmal das JPG durch Helicon Filter gejagt und dabei die CAs entfernt. Die Schwelle habe ich extra so tief gelegt, dass in der Mitte, wo der Himmel recht hell wird, die CA-Entfernung zuschlägt. Das zweite Bild zeigt den 1:1 Ausschnitt in der Mitte. Imho sind die Zweige nach Entfernung der CAs recht sauber zu sehen - zwar nicht so gut wie beim FA31, aber das habe ich ja auch nicht erwartet.
Pictures and comments welcome ...

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzberger Ansichten (zum Teil mächtig verzerrt bei 17-19mm).
Als bekennender Gegner von EBV, bleiben Vezerrungen, Verzeichnungen
und Farbsäume so wie Diese halt out of Cam sind.
Pentax K-7 und das PENTAX DA 17-70/4.

Mal wieder nach oben holen.

Finde das Teil richtig gut(schön scharf)

Keine ahnung wieso die EXIF Daten verloren gehen

K7
48mm
Blende 4
ISO400

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Erst kürzlich entstanden ist diese Aufnahme. K10D, vom Stativ aus, "Spiegelvorauslösung". Um die Bearbeitung (Überstrahlungen..) des Bildes habe ich mich weiter nicht gekümmert. BW 25mm, Blende 9. Ich kann über die Abbildungsqualität dieser Optik nicht jammern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten