• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv PENTAX DA 17-70 f4

Und mal eins von zu Hause unter Kunstlicht. Mein neuer Plattenspieler :cool: f/7.1 1/80s ISO400 64mm

Leider ist mein Stativ nicht hoch genug, also aus der Hand. Fokus könnte noch minimal besser sein ... :grumble:

Heute habe ich einmal den "Nahbereich" der Linse an der K-x bei verschiedenen Blenden und Brennweiten getestet. Bis auf Verkleinerung und kleiner Kontrast-Anpassung beim 2. und 3.Bild alles dooc. Mit 28cm Naheinstellgrenze ist die Blüte gefühlt schon fast an der Streulichtblende ...

Die Kx und das DA17-70 harmonieren so gut, wie die verflossene K7 und dasselbe DA17-70 gar nicht harmoniert haben. Dieses Paar hier jedenfalls ist der absolute Gewinner.

Zuletzt bearbeitet:
... bis auf Bild 4 sind alle unterbelichtet. Ich denke entweder nachbearbeiten, oder schon bei der Aufnahme mit Belichtungskorrektur anpassen wäre angesagt.

Nö. Denk mal, ich wollte die Bilder genau so. Und zwar wegen der Wolken. Auf Korrektur während der Aufnahme hatte ich keine Lust, daher meist Spotbelichtung ("richtige" Belichtung kann ich auch, schau mal in die anderen Bilderthreads rein).

hab mir mal erlaubt einfach das erste Motiv mit automatischer Tonwertkorrektur einzustellen. Wenn Du was dagegen hast, nehm ich es wieder raus.

Kein Problem - sieht echt besser aus.

Hab heut Nachmittag auch ein wenig mit der Tonwertkurve im gimp rumgemacht, kam aber nur Kappes bei raus und ich hatte nicht genug Zeit. Ob das mit der Spotmessung echt beabsichtigt war, weiß ich auch nicht mehr. Ehrlich gesagt sieht es eher nach Versehen aus. :o Bei dem Strandbild mit der Industrie von Ijmuiden im Hintergrund sieht das aber schon so aus, wie ich es mir erhofft hatte: ein wenig ambivalent zwischen sonnig und leicht bedrohlich.

<OT>In jedem Falle denke ich bei solchen Bildern - es ging mir echt um die Wolken - an Polfilter. Gibt es sowas als plugin für gimp? </OT>

Ein Polarisations Filter filtert alle Wellenlängen, die nicht genau in der Achse der Polarisationsebene liegen, mehr oder weniger stark weg. Wenn die Lichtquanten auf deinem Sensor auftreffen, ist die Information über die Polarisations-Ebene weg, das kannst du dann also nicht mit Bildverarbeitung "nach machen".

Edith: Mal ein Bildchen dazu, allerdings vom Suppenzoom:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1472495[/ATTACH_ERROR]
Mehr Bilder mit Polfilter von blauem Himmel im Suppenzoom Thread, Page 46

Zuletzt bearbeitet:
Erste Bilder von mir mit dem DA 17-70 F4 IF SDM an der K-x. Hätte gern vom heutigen Spaziergang mit dem Hund welche reingestellt, aber allesamt ( bis auf wenige Ausnahmen ) sind nicht wirklich scharf geworden. Mieses Wetter, unscharfe Bilder bei 1/100s - 1/160s und ISO bei 1000-3200 .. da lass ich's besser mit dem hochladen :rolleyes:. Morgen werd ich bei besserem Wetter weiter probieren :)

Wetter wurde natürlich nicht besser, aber ich wollte dennoch etwas weiter das Objektiv testen. Nicht grad tolle Motive, aber zur Beurteilung der Schärfe dennoch gut. Bin soweit zufrieden mit dem Objektiv :). Bei allen Bildern leichte Anpassung in GIMP ( automatische Farbwertanpassung, Schärfung nach dem Skalieren mit 10 ).
Bild 1 in meinem Zimmer auf einem Stativ, verkleinert
Bild 2 und 3 sind 100%-Crops, nicht nachgeschärft
Bild 4 Freihand, verkleinert
Bild 5 100%-Crop, nicht nachgeschärft.

Hier ein paar Bilder aus meinem letzten Urlaub. Kx + 17-70. Per iview verkleinert und nachgeschärft, ansonsten nix bearbeitet. Ich mag das Objektiv einfach :top:

EDIT: ups, ich seh erst jetzt wie übel die Artefakte beim Hochladen geworden sind

Zuletzt bearbeitet:
Unter schwierigen Lichtverhältnissen (wechselnede Farben in der Beleuchtung) habe ich heute ein paar Bilder im Konzert von Patricia Vonne gemacht. War ich vor einem Jahr noch mit der K20D und dem FA31 da (grosses Kaliber), habe ich heute das kleine Besteck (die K-x und das DA17-70) dabei gehabt.
Nachdem die meisten Bilder vom FA31 unscharf waren (Bewegungs-Unschärfe - Patricia steht halt nie still - und zu geringe Schärfentiefe), habe ich beim der Kx die ISOs auf 4000 gedreht und die Zeit auf 1/100s fest bei Blende F4 eingestellt.
Natürlich könnte und sollte man die Bilder noch in Noiseware o.ä. entrauschen, aber hier zeige ich unbearbeitete Originale, nur im IrfanView verkleinert.

Zwar stehe ich immer noch zu dem Satz "Lichtstärke ist nur durch noch mehr Lichtstärke zu ersetzen", doch zeigt sich an diesen Bildern, wie eine gute Kamera und ein gutes Objektiv zusammenarbeiten können. Glückwunsch!

War die Kamerainterne Entrauschung abgestellt?

aes

Keine Tulpen, aber eine kleine Kapelle und ein Schwalbenschwanz. Alle ooC und Freihand, Kapelle mit Offenblende, Schwalbenschwanz F8.

Selten so schöne Kirchenbilder gesehen. K-x und DA 17-70 sind wohl wirklich eine tolle Kombination. Werde ich mir jetzt auch überlegen. Hoffentlich wird mir der eine Millimeter unten nicht fehlen (das 16-45 ist mein bisher mein Brot & Butter Objektiv).

aes

Ich verstehe gar nicht, wieso das Objektiv DA 17-70 4.0 scheinbar nicht gemocht wird. Die Bildqualität ist doch ganz ordentlich. Außerdem fand ich es handlich und hat haptisch gut zur K5 gepaßt. Die Bilder sind mit 2 Studioblitzen entstanden. Die Fahrradbilder für ebay nur 1 Studioblitz (daher die Schatten).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten