• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix ZX1

AW: Lumix ZX1 | Bilder, Videos, Erfahrungen und Vergleiche

@Frank-2.0

Naja, wozu ist denn die "IA" der ZX1 vorgesehen? Eben genau dafür -> "draufgehalten und durchgedrückt" (wie Du so schön sagst).
selbst da kann man noch so einiges bei "machen". zudem läßt die wahl der motive auch zu wünschen übrig. wenn schon situationen gewählt werden die für alle kameras schwierig sind, dann sollte man nebenbei aber auch mal was nettes ablichten (mit der sonne im rücken ;) ) trotzdem können das aber st**knormale durchschnittsbilder sein. solche beispiele fehlen bei euch beiden:
vnk0eo.jpg

Ja, die Motive lassen sicherlich zu wünschen übrig, trotzdem bietet sie selbst bei solch unspektakulär Motiven keinen guten Bildeindruck. Was kann man denn Deiner Meinung nach noch so tolles beim IA Modus einstellen!?

Was die ZX1 bei den gezeigten Bildern für Pixelbrei produziert ist auf jeden Fall für mich nicht hinnehmbar.

Gruß
Sebb

Da bleibt nur die Fujifilm F70EXR.
Die macht richtig ordentliche Zoom Bilder.
Hat aber auch Nachteile: Rundumschärfe, schlechtes Video usw.
Was soll ich nur tun?:confused:

Es dreht sich hier immer im Kreis, die kleinen SZ-Kameras wie die F70 und ZX1 sind nun mal nicht ohne gravierende Schwächen bei der BQ.
Entweder geht man geht mit der Brennweite zurück (F200, S90) oder man nimmt mehr Gewicht in Kauf (SX200, TZ), das ermöglicht bessere Bilder.

Kleiner Body + beste BQ geht nicht!

@Blende 7,1
Ich schließe mich dir an. Immer kleinere Kameras und dann auch noch bessere Qualität beißt sich. Optik kann nur durch Optik ersetzt werden. Ich denke, wenn man eine kleine Kamera will, dann muß man bei Weitwinkel und/oder Tele entsprechend starke Kompromisse eingehen. Wenn man bedenkt, wie klein die Standardobjektive bei DSLR im Zoombereich sind (18 - 55 mm) ...

Man muß auch bei den Einstellmöglichkeiten bei diesen Kameras bei kritischem Licht alles nutzen, was geht. Die Automatik stößt da auch an ihre Grenzen.

So, die ZX1 geht zurück.
Die Bilder der F70 gefallen mir ein ganzes Stück besser. :)
Leider das schlechtere Video.:(

Ich hab meine ZX1 heute auch zurück gegeben. Hilft wohl aktuell leider alles nix. Ich denke mal das Geld investier ich dann doch lieber in ein neues Objektiv. :top:

Ist überhaupt jemand hier von den Qualitäten der ZX1 überzeugt und hat sie behalten? :confused:

Ja, ein Freund von mir. Er hatte eine Woche lang die F70EXR und ZX1 getestet. Die F70EXR hat er zurückgeschickt. Die ZX1 hat er behalten. Und ist weiterhin zufrieden mit ihr.

Er hatte zwischendurch auch mal die Casio H10 probiert, aber die fand er fast so schlecht wie die F70EXR.

Die Automatik der F70EXR war ihm zu zickig (Fehlbelichtungen, zu hohe ISO, zu viele Verwacklungen) und die Bildergebnisse im Weitwinkel oft zu matschig. Die schlechten Videos konnte man vergessen. Das Benutzerinterface der F70 macht keinen Spaß, und außerdem fehlen der F70 wichtige Features zur Belichtungskontrolle wie z.B. Belichtungsreihen oder Live-Histogramm. Bei der F70 musste er dauernd an der EV-Belichtungskorrektur herumschrauben, was aber durch den mittelmäßigen Monitor und das fehlende Histogramm nur sehr unsicher zu kontollieren war.

Die ZX1 dagegen war schneller, hat eine bessere Automatik (Belichtungssicherheit, i-ISO), einen besseren Stabilisator, ein besseres Benutzerinterface, eine bessere Ausstattung und lieferte in der Gesamtheit bessere Bildergebnisse.

Klar, bei allen Mikro-Superzooms geht man irgendwelche Kompromisse ein.

Aber insgesamt ist die ZX1 in der Klasse der Hemdtaschen-kompatiblen Mikro-Superzooms wohl das beste Gesamtpaket:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_ZX1/5980.aspx
http://www.whatdigitalcamera.com/equipment/compactcameras/26737/1/panasonic-zx1.html
http://www.techradar.com/reviews/ca...cameras/panasonic-lumix-dmc-zx1-627735/review

Bilder:

http://www.whatdigitalcamera.com/eq...images/panasonic/13809/1/1/panasonic-zx1.html

Zuletzt bearbeitet:

Ist überhaupt jemand hier von den Qualitäten der ZX1 überzeugt und hat sie behalten? :confused:

Ich habe sie behalten, mit den kleinen Kompromissen kann man seht gut leben :lol: So weit ich weiß gibt es in dieser Größe keine vergleichbare Kamera (mit HD Video und 25-200mm Brennweite und dieser Geschwindigkeit)

@kromos: Danke für Deine Einschätzung im Vergleich zur Fuji. Das wird bestimmt wieder zu Diskussionen führen, aber ich sehe es ähnlich wie Du (besonders, was den Automatikmodus betrifft).

So weit ich weiß gibt es in dieser Größe keine vergleichbare Kamera (mit HD Video und 25-200mm Brennweite und dieser Geschwindigkeit)

Da hast Du sicher Recht!
Allerdings scheint sie mit zunehmendem Zoom doch relativ stark zu schwächeln (Matsch ...).:confused:
Dann kann man ja auch gleich ´ne gute Andere nehmen und ggfs. Ausschnitte vergrößern - oder?

@kromos / @ Alexolik und der Rest (???), der die ZX1 noch hat:
Wie ist denn Eure Erfahrung mit Zoombildern? Stellt doch mal ein paar Beispielbilder hier ein (bei guten und schlechten Bedingungen). Die bisherigen Bilder waren ja in dieser Hinsicht wenig überzeugend.
Mir würde in Anbetracht des Gesamtpaketes ja schon eine durchschnittliche Bildqualität reichen, aber selbst die scheint die ZX1 im Zoom nicht zu erreichen. Da ist die TZ7 wohl deutlich vorn.

Ich würde sagen, dass der Bildstabi nichts taugt. Die Bilder sind schnell verwackelt.
Das kann die Konkurrenz besser.

Als ich die ersten Fotos von BennoR gesehen habe, war ich eigentlich erstmal überrascht. Mittlerweile überzeugen mich die Fotos aber wieder so wenig, wie anfangs als ich die allersten gesehen habe. Wie bereits geschrieben wurde ist es einfach noch zu früh für solche Ultrakompakten Megezoomer, und die Abstriche die man machen muß wären zumindest mir deutlich zu groß. Wie Blende 7,1 das schon sagte, entweder man ist bereit etwas weniger Tele in Kauf zu nehmen oder man begnügt sich mit einem etwas größeren Body. Für ersteres würde ich momentan ganz klar die F200EXR empfehlen, und für den zweiten Fall erhält man auf jedenfall mit der SX200 oder TZ7 deutlich bessere Ergebnisse.

LG

Wenn ich das so alles lese, ist das alles Meckern auf hohem Niveau :rolleyes:. Und viele Aussagen scheinen mit aus der Lusft gegriffen, von wegen:

"Ich würde sagen, dass der Bildstabi nichts taugt. Die Bilder sind schnell verwackelt. Das kann die Konkurrenz besser. "

Welche Konkurenz? Wie kommst du darauf, dass es am Stabi liegt, hast du Vergleiche ohne Stabi? Oder besser noch, Vergleiche mit besseren Stabi bei gleichen Bedingungen? Oder wisst du alles einfach schlecht reden?...so zumindest mein Eindruck....nein sorry, du hast glaube ich eher falsche Erwartungen an die Kamera gestellt.

Zum Thema Konkurrenz und Vergleiche: Erst mal muss man für sich rausfinden was man benötigt (man kann leider nicht alles haben) und dann Kameras raussuchen, die in den Bereichen gleiches bieten --> Im Prinzip nichts neues.

Benötigt man eine so kleine Kamera, die diesen Brennweitenbereich bietet und zugleich HD Video, dann landet man heute eindeutig bei der ZX1...und bekommt noch paar gute Features mehr.

@Chrisly: Bin mit Zoombildern zufrieden...eine Alternative habe ich eh nicht bei dieser Kameragröße. Doch, Alternative wäre eine größere TZ7 oder ähnliches, aber die würde ich dann nicht mehr so schnell in die (oder aus der) Tasche packen. Natürlich muss man schon sehr darauf aufpassen, dass man die Bilder bei vollen 200mm nicht verwackelt, da hilft ein Stabi nur wenig, obwohl ich schon paar Zoomfotos geschossen habe wo ich mich sehr gewundert habe, dass die aus der Hand noch brauchbar sind.
"Dann kann man ja auch gleich ´ne gute Andere nehmen und ggfs. Ausschnitte vergrößern - oder?" Nein, hier kann man auch noch bei 8x zoom
Ausschnitte vergößern.

@Snowdream: Stimme ich dir voll zu, hätte die F200EXR auch HD Video (und <28mm Tele) wäre das auch meine erste Wahl. Da würde mir auch 5x zoom reichen.

An alle anderen, die meckern: Was erwartet ihr von solchen Kompaktkameras? Wir sind doch schon auf einem so hohem Niveau gelandet, von dem man vor paar Jahren träumen konnte. Bei den kleinen Knipsen guckt man sich wohl nicht mehr jedes Pixell an, denn dann sollte man direkt richtig auf DSLRs zugreifen.

Wir sind doch schon auf einem so hohem Niveau gelandet, von dem man vor paar Jahren träumen konnte.

Genau das frage ich mich: ist das Niveau der ZX1 wenigstens "guter Durchschnitt". Und da bin ich mir - leider (!) - noch nicht so sicher, wenn ich mir die bisherigen Bilder betrachte.
Deshalb hoffe ich auf weitere Bilder und auch Videos! Danke dafür!

Ich habe gestern sehr ausgiebig Bilder der ZX1 mit der TZ7 verglichen und habe den Eindruck, dass die Bildqualität der TZ7 nicht deutlich besser ist als die der ZX1 - auch nicht im Zoombereich. Das hatte ich eigentlich anders in Erinnerung und war dementsprechend doch überrascht.
Auch die Konkurrenz von Canon und Fuji kann sich in meinen Augen nicht deutlich absetzen, die Casio sowieso nicht.
Da hat sich in den letzten Jahren wohl doch noch nicht so viel getan, wie uns die Hersteller immer glauben lassen wollen!?
Wie seht Ihr das?

Ich würde sagen, dass der Bildstabi nichts taugt. Die Bilder sind schnell verwackelt.
Das kann die Konkurrenz besser.

Dem kann ich nur zustimmen. Der so hochgepriesene verbesserte Mega OIS versagt hier meiner Meinung nach total, wie ich auch schon auf der ersten Seite geschrieben habe.

Eben bei so einer kleinen Cam, bei der alleine vom in der Hand halten schon mehr Erschütterungen entstehen, als bei einer größeren, sollte der Bildstabilisator gut funktionieren - tut er aber nicht.

Also die Bilder find ich erschreckend. Wenn ich Aquarelle sehen will, geh ich ins Museum. Das sehr positive Urteil des Testers ist unbegreiflich.

Halbwegs gut: Weitwinkel bis Normalbrennweite bei 80 ISO. ISO 200 bei viel Licht eventuell noch brauchbar. ISO 200 und drüber bei wenig Licht (wo mans brauchen würde): Nur Matsch. Tele (so etwa 140 - 200mm): So soft, dass eine Ausschnittvergrößerung am PC besser aussehen würde. Vor allem die vollen 200mm sind zu vergessen - ohne EXIF könnte man rätseln, sind das nun 200mm oder 800 ISO, schaut etwa gleich aus.

Die Testbilder der Fuji F70, die ich bisher hier im Forum gesehen habe, sind um Längen besser - vor allem im Telebereich und natürlich bei hohen ISO. Leider schwächelt die F70 im Weitwinkel mit ihren Randunschärfen.

Ich fürchte, die Suche nach einem Nachfoler für meine TZ7 wird wieder vertagt, obwohl die natürlich auch ihre Schwächen hat. Aber scheinbar bringt das etwas größere Objektiv doch mehr Leistung als das kleinere der ZX1, und die Rauschreduzierung dürfte bei der ZX1 auch wieder heftiger eingreifen und noch mehr Details fressen, als sie das bei der TZ7 tut - ein Schritt rückwärts für Pana. Schade, zum Einstecken wär mir die ZX1 lieber gewesen, und der schnellere AF, der (angeblich) bessere OIS und die stärkere, einstellbare Schattenaufhellung hätten mich auch gereizt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten