• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix ZX1

AW: Lumix ZX1 | Bilder, Videos, Erfahrungen und Vergleiche

Ich habe die Kamera im moment auch bin aber mit der Qualität größer als Iso 100 nicht zufrieden. Sehr interessant ist für mich auch die CX2.

Gibt es irgendwo schon einen direkten Vergleich?

Hier ein paar Bilder meiner ZX1:

P1000160.JPG

P1000467.JPG

P1000486.JPG

P1000490.JPG

Die Bilder sind ja wirklich das Allerletzte! Sooo schlecht ist die ZX1 ja jetzt auch nicht!
Da sind ja selbst die Bilder hier im Forum besser ...
Die ersten beiden Bilder von Oly-User sind eigentlich ziemlich gut (bitte nur beim nächsten Mal als Link einstellen; ein paar Innenaufnahmen + Video wären nicht schlecht :D)!
Anscheinend gibt es wirklich eine starke Serienstreuung!? :confused:

Dies ist eine Aufnahme in einem Stall bei ISO 400. Das erste ist mit automatischem Weißabgleich, das zweite ist manuell.

Meine Meinung zu der Kamera ist ziemlich klar. Sie bietet ein tolles Gesamtpaket und ist bei ISO100 in der Lage eine gute Bildqualität abzuliefern. Höhere Iso-Werte sollte man jedoch meiden. :)

Ich muss meine Meinung, dass die gezeigten Bilder miserabel sind, teilweise revidieren. Ich stürzte mich nur auf die kritischen Bilder (ISO400). Und die sind wirklich teilweise unterirdisch. Aber die Masse der Bilder, insbesondere natürlich Schönwetterbilder, ist auch bei größeren Brennweiten dann doch ziemlich gut. Es bleibt interessant ...

Ich habe gestern sehr ausgiebig Bilder der ZX1 mit der TZ7 verglichen und habe den Eindruck, dass die Bildqualität der TZ7 nicht deutlich besser ist als die der ZX1 - auch nicht im Zoombereich. Das hatte ich eigentlich anders in Erinnerung und war dementsprechend doch überrascht.
Auch die Konkurrenz von Canon und Fuji kann sich in meinen Augen nicht deutlich absetzen, die Casio sowieso nicht.
Da hat sich in den letzten Jahren wohl doch noch nicht so viel getan, wie uns die Hersteller immer glauben lassen wollen!?
Wie seht Ihr das?

Kannst du ein paar Vergleiche zeigen??? Danke!

Kannst du ein paar Vergleiche zeigen??? Danke!

Ich habe nur die Bilder in den Threads verglichen (das aber sehr ausgiebig!).
Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, die Kameras direkt miteinander zu vergleichen - ich gehöre nicht zu den Zeitgenossen, die sich mehrere Kameras "testweise" bestellen und dann wieder zurücksenden.
Deshalb wäre ich umso froher, wenn mal jemand direkte Vergleiche der ZX1 zur TZ5/7 einstellen könnte - es gibt doch bestimmt jemanden, der schon einen Schritt weiter ist als ich und die ZX1 als Nachfolger der TZ gekauft hat!?

Ich habe nur die Bilder in den Threads verglichen (das aber sehr ausgiebig!).
Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, die Kameras direkt miteinander zu vergleichen - ich gehöre nicht zu den Zeitgenossen, die sich mehrere Kameras "testweise" bestellen und dann wieder zurücksenden.
Deshalb wäre ich umso froher, wenn mal jemand direkte Vergleiche der ZX1 zur TZ5/7 einstellen könnte - es gibt doch bestimmt jemanden, der schon einen Schritt weiter ist als ich und die ZX1 als Nachfolger der TZ gekauft hat!?

Hab mir die ZX1 einfach mal bestellt...ich werde berichten!

Hallo.
Irgendwie wird hier (nicht so wie üblich) fast gar nicht über die ZX1 gemeckert. Woran liegt das? Wird doch wohl nicht die perfekte Taschenknippse sein?
Leider kann ich das nur wenig bis gar nicht beurteilen, da hier so gut wie keine OOC-Vergleichsbilder gepostet werden.

Mein Problem: Ich möchte mir eine Taschenknippse kaufen. Stehe vor der Entscheidung entweder die Sony WX1 oder die Lumix ZX1 zuzulegen.

Die Sony macht gute Bilder bei Dunkelheit, da kommts ja auch auf die Farben gar nicht so drauf an.
Aber die Sony-Farben bei Tag, besonders das Grün, sind doch total unnatürlich.
Irgendwie depressiv-graues-grün.
Ausserdem wird die WX1 im dazugehörige Thread ganz schön hochgelobt, aber ich finde die Bilder sind fast alle recht käsig und nicht scharf, besonders in den Ecken.
Klar hat die Kamera gute Dämmerungseigenschaften, aber mal handaufsherz, was nutzen mir diese wenn die Tagbilder nicht gut sind?

Wie seht ihr das: Sind die Tagesbilder der WX1 "komisch" oder geht es nur mir so?

Kann noch jemand bitte mal paar OOC Bilder der ZX1 mal einstellen und mal paar Zeilen dazuschreiben?

Danke

Hallo.
Irgendwie wird hier (nicht so wie üblich) fast gar nicht über die ZX1 gemeckert. Woran liegt das? Wird doch wohl nicht die perfekte Taschenknippse sein?
Leider kann ich das nur wenig bis gar nicht beurteilen, da hier so gut wie keine OOC-Vergleichsbilder gepostet werden.

Mein Problem: Ich möchte mir eine Taschenknippse kaufen. Stehe vor der Entscheidung entweder die Sony WX1 oder die Lumix ZX1 zuzulegen.

Die Sony macht gute Bilder bei Dunkelheit, da kommts ja auch auf die Farben gar nicht so drauf an.
Aber die Sony-Farben bei Tag, besonders das Grün, sind doch total unnatürlich.
Irgendwie depressiv-graues-grün.
Ausserdem wird die WX1 im dazugehörige Thread ganz schön hochgelobt, aber ich finde die Bilder sind fast alle recht käsig und nicht scharf, besonders in den Ecken.
Klar hat die Kamera gute Dämmerungseigenschaften, aber mal handaufsherz, was nutzen mir diese wenn die Tagbilder nicht gut sind?

Wie seht ihr das: Sind die Tagesbilder der WX1 "komisch" oder geht es nur mir so?

Da hast du schon Recht. Die meisten Bilder wirken auf ihr etwas zu roetlich/braeunlich.

Hier sieht man den Unterschied sehr gut. Das TZ7 Bild entspricht von der Farbgebung ziemlich genau dem Orginal. Ich schaetze mal die ZX1 wird hier aehnlich abschneiden.

TZ7

http://www.abload.de/image.php?img=dscn_16_06_16_0029_tz716a1.jpg

und hier die WX1

WX1

http://www.abload.de/image.php?img=dscn_16_04_53_0043_wx1l6y6.jpg

Hier sieht man das Gruenanteile fehlen.

Was verstehst du denn unter "kaesig"

Hallo!
Da ich die Tz7 und die ZX1 gleichzeitig hatte, habe ich mal ein paar Fotos unter den selben Bedingungen gemacht. Alle im Automatikmodus und zur gleichen Zeit. Die Bilder sind nicht bearbeitet.Die exifs müssten ja zu sehen sein. Ich hoffe ich kann den Einen oder Anderen mit den Bildern helfen. Ich hatte zuerst die TZ7 und habe mir dann die ZX1 wegen der geringeren Größe geholt. Ich meine das die TZ7 geringfügig bessere Fotos macht. Der videomodus ist für mich nicht ausschlaggebend.
Aber die ZX1 ist absolut hosentaschentauglich und macht bei guten Lichtverhältnissen auch gute Bilder.(Bin kein Pixelpeeper)http://www.abload.de/gallery.php?key=hcxQzMSO Bin mal gespannt ob das so funktioniert, habe das uploaden noch nie gemacht.

Servus Harald

Super. Endlich hat sich mal jemand die Mühe gemacht. Danke!!!! :top:

Ich werde spätestens am Wochenende tiefer einsteigen ....

Ich hatte keine Ruhe mehr ... :rolleyes:

Ich habe alle Bilder runtergeladen und genau verglichen (schade, dass die Auflösung nicht höher ist).
Zuerst dachte ich, die TZ7 sei eindeutig im Vorteil. Das lag aber hauptsächlich an der höheren Schärfe. Als ich die ZX1-Bilder leicht nachgeschärft hatte, war praktisch kein Unterschied zu sehen - für mich ist keine Kamera deutlich im Vorteil.
Auch die ISO400-Bilder sind noch ganz brauchbar - da habe ich hier schon (auch von der ZX1) viel Schlimmeres gesehen.
Ohne Nachschärfen sind die ZX1-Bilder aber kaum zu gebrauchen (und ich halte nichts von überschärften Bildern!). Aber das sollte ja kein Problem sein, obwohl Pana es da eindeutig "untertrieben" hat.

Schade, dass Du die beiden Kameras nicht mehr hast. Schön wären noch Innenaufnahmen mit Personen gewesen - auch bei schlechteren Lichtbedingungen und in Bewegung. Falls Du sowas noch auf der Platte hast: nur her damit! :D

.....Schön wären noch Innenaufnahmen mit Personen gewesen - auch bei schlechteren Lichtbedingungen und in Bewegung. Falls Du sowas noch auf der Platte hast: nur her damit! :D

Hehe da fällt mir grad direkt ein Foto ein, sorry ist 'ne Außenaufnahme und vielleicht nicht so ernst gemeint, aber passt gut zur Anfrage :lol:

Hab in den letzten 3 Wochen Urlaub in Thailand über 3000 Fotos und ca 300 Videoschnippsel mit der ZR1 gemacht. Bin mit der Kamera sehr zufrieden, vor allem weil sie sehr schnell einsatzbereit ist.
Übrigens ein Akku für umgerechnet 16 Euro in Bangkok gekauft. Zwar original verpackt, aber im Vergleich zum original sind die Akkuzellen Made in Japan Akku aber assembled in China, auf dem Original steht ja nur Made in Japan. Funktioniert tadellos und hält genau so lang wie das original-Akku.

Wenn ihr mir verklickert, wie ich die Originale hierher kriege ohne das der upload 2 Stunden dauert, sollt ihr sie bekommen. Servus Harald

Wenn ihr mir verklickert, wie ich die Originale hierher kriege ohne das der upload 2 Stunden dauert, sollt ihr sie bekommen.
Schnelleres DSL kann ich dir nicht besorgen. ;)
Mit Abload.de kannst du ja mehrere Bilder auf einmal hochladen. Flat hast du? Dann lasse den Rechner halt die ganze Nacht laufen. Stört doch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten