• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix ZX1

AW: Lumix ZX1 | Bilder, Videos, Erfahrungen und Vergleiche

Überrascht war ich, das ich bei (fast) allen Aufnahmen die TZ7 heraus gefunden habe.

Ich zuerst auch -aber das liegt nur an der höheren Schärfe der TZ7.
Die Farben weichen z.T. auch leicht voneinander ab, aber es ist schwer zu sagen, welche näher an der Wirklichkeit sind (die wir ja nicht kennen).
Aber subjektiv gefallen mir die Farben bei der ZX1 noch einen Tick besser.

Ich zuerst auch -aber das liegt nur an der höheren Schärfe der TZ7.
und schadet die höhere Schärfe des Objektivs? ;)

Imho will ich bei einer Knipse und das sind die beiden, gerne gute und scharfe Bilder ooC. Nicht jeder will nachher am PC seine Bilder aus der Knipse nachbearbeiten "dürfen".

Kann man bei der ZX1 die Schärfe in der Kamera hochstellen? Oder gibt es nur so Modi wie Vivid etc.?

Genau das ist auch mein Problem!
Ich habe auch keine Lust, alle Bilder nachzubearbeiten (auch wenn es per Stapelverarbeitung zügig geht).
Unter Anderem deshalb zögere ich auch noch ...

Die Schärfe kann man leider auch nicht separat einstellen. Und Vivid etc. sind m.E. unbrauchbar, weil die Farben dann unnatürlich wirken.

Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass Pana mit einer ZX2 nachlegt (wie TZ6/7) - mit größerem Display, besserer Videofunktion und optimierter Schärfe.

Und Vivid etc. sind m.E. unbrauchbar, weil die Farben dann unnatürlich wirken.
Ich mag diese Farbmodis auch nicht.
Wenn ich bei einer Aufnahme meine die Farbe verbiegen zu müssen, dann schalte ich den PC ein.

Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass Pana mit einer ZX2 nachlegt .....
Willst du erst Weihnachten 2010 eine neue Kamera? :eek:
(Pana wechselt üblicherweise im 1-Jahres-Rytmus seine Kameras aus)

Willst du erst Weihnachten 2010 eine neue Kamera? :eek:
(Pana wechselt üblicherweise im 1-Jahres-Rytmus seine Kameras aus)

Eigentlich sollte sie schon seit 2 Monaten da sein - aber weil die TZ7 mich nicht voll überzeugt hatte, habe ich erst mal abgewartet. Und dann kam die ZX1, die mir von Größe und Schnelligkeit mehr zusagte, der aber mir wichtige Videofunktionen der TZ7 fehlen.
Und so gehen die Monate ins Land ... :o

Spätestens im April werde ich aber wohl zuschlagen - dann gibt´s ja auch schon die TZ9 (nur leider größer als die ZX1 - es bleibt schwierig :ugly:).

Kann es sein das alle bilder die in 16:9 gemacht wurden viel schlechter sind?
genau das gleiche gefühl habe ich bei den bildern meiner wx1 auch....

Kann es sein das alle bilder die in 16:9 gemacht wurden viel schlechter sind?
genau das gleiche gefühl habe ich bei den bildern meiner wx1 auch....

Das liegt nur daran das Du dann weiter einzoomst als bei 4:3.
16:9 ist ein Beschnitt.
Kameras mit schlechterer Pixelqualität wie auch die WX1 zeigen da erste Schwächen. Genauso wie sie auch keine Luft für Ausschnitte haben, anders als zB eine G10 oder F200.

ich denke ich liege richtig, meine wx1 bilder in 4:3 und 10mp bei relativ bewölktem wetter fand ich ok, die bei sonnenschein in 16:9 und 7mp sehr schlecht.
die zx1 macht die 16:9 bilder ja mit 9mp ich fand aber bei den beispielbildern auch die 4:3 viel besser, hier hatte ich nichts auszusetzen wegen matsche oder unschärfe, bei den 16:9 bildern fand ich das schon

Das liegt nur daran das Du dann weiter einzoomst als bei 4:3.
16:9 ist ein Beschnitt.

Ist das denn anders als z.B. bei der TZ7? Die bekommt doch alle Formate ohne Beschnitt hin - oder?
Falls ja: können das nur die TZs? Das wäre ja ein großer Nachteil für ZX1, Sony HX5 etc.!?

Ist das denn anders als z.B. bei der TZ7? Die bekommt doch alle Formate ohne Beschnitt hin - oder?
Falls ja: können das nur die TZs? Das wäre ja ein großer Nachteil für ZX1, Sony HX5 etc.!?

Das können bisweilen nur Cams von Panasonic, wie die Tz3, 5, 7 und die LX3 (Multiformatsensor). Einen sehr großen Nachteil sehe ich dabei allerdings nicht, nur bei Cams wie der HX5 und ZX1 wird das Bild eben nur Beschnitten, d.h. du verlierst etwas an Brennweite. Bei der ZX1 landest du dann bei ca.28mm im 16:9 Format, wobei die LX3 auch dort 24mm hat.

Bei der ZX1 landest du dann bei ca.28mm im 16:9 Format, wobei die LX3 auch dort 24mm hat.

Damit könnte man ja noch leben - aber wenn 16:9 wirklich sichtbar schlechter ist, ist die ZX1 für mich endgültig erledigt.
Ich bin gespannt, wie die Sony HX5 das hinbekommt - und die TZ9 ...

ich habe nun bei mehreren tests gelesen das die video qualität der zx1 nicht so gut sein soll.... kann dies jemand bestätigen?
der zoom ist nur leicht zu hören wenn es wirklich richtig still ist oder?

Moin,

mit großer Aufmerksamkeit habe ich die Berichte und Erfahrungen zur ZX1 durchgelesen. Ich will mir in den nächsten Woche entweder die ZX1 oder die F70EXR von Fuji holen. Mein Problem: Kann mich schwer entscheiden!
Beide Cams hatte ich neulich bei MediaMarkt in der Hand. Von der Ergonomie her, gefällt mir die ZX1 ein wenig besser.
Leider hat sie nicht soviel Modi wie die Fuji. Unter anderem fand ich den Pro Low Light Modus interessant. Kann Panasonic mit der ZX1 diesbezüglich mithalten? Gerade beruflich muss ich desöfteren bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren. Da wäre eine solche Funktion schon hilfreich.
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Kompakten?

Danke für Antwort vorab
Mathias

Hallo.
Ich suche einen Ersatz für meine Hingefallene Sony W150. Die ZX1 finde ich sehr interessant und wollte nun mal fragen wie ihr die beiden im Verglich seht. Klar einen direkten Vergleich wird es mit Sicherheit nicht geben, aber es gibt hier ja doch viele Leute denen recht viele Kameras durch die Finger flutschen :lol:
Am wichtigsten wäre mir die BQ und der Blitz da ich hauptsächlich Partyfotos mache.
Wie schätzt ihr denn den Blitz der ZX1 ein. Was ich bisher gelesen habe ist er ja nicht der oberknüller, aber mehr wie drei meter steh ich in der Disco und auf Partys selten vom Motiv weg.
Von der BQ erwarte ich jetzt auch keine Wunder, wenn sie in etwa auf dem Niveau der W150 wäre wurde mir das reichen, da ich die Bilder höchstens am Full-HD-TV anschaue.

Und wenn ihr die ZX1 für sowas überhaupt nicht geeignet haltet, gibts noch alternativen in der Größenordnung außer den Fujis??

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Garick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten