• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix ZX1

AW: Lumix ZX1 | Bilder, Videos, Erfahrungen und Vergleiche

Das Video habe ich mir gerade angesehen. Qualitativ wohl ähnlich wie die TZ7 - leider auch etwas verrauscht, aber noch brauchbar.
Aber warum hast Du es nachvertont? Interessant wäre es doch mal, (nur) den Originalton zu hören!

Das Video habe ich mir gerade angesehen. Qualitativ wohl ähnlich wie die TZ7 - leider auch etwas verrauscht, aber noch brauchbar.
Aber warum hast Du es nachvertont? Interessant wäre es doch mal, (nur) den Originalton zu hören!

Das ist der Originalton.
Das Video wurde aus meinem Auto gedreht. Das Radio lief im Hintergrund.

Rud:
Ich würde schon sagen dass die Farben der Wirklichkeit entsprechen.
Geh mal raus und schau dich um.
Schau mir die Bilder normalerweise in FullHD an. Also 1920x…. Mehr braucht kein Mensch.

Bilder in voller Auflösung:

Zuletzt bearbeitet:

Geh mal raus und schau dich um.
Als Bauleiter bin ich oft mehr draußen als es einem lieb sein kann und daher weiß ich auch, das je nach Uhrzeit, Jahreszeit, Wetterlage usw. Aufnahmen ganz unterschiedlich wirken können. Darum habe ich auch geschrieben, das nur du es beurteilen kannst.

Also 1920x…. Mehr braucht kein Mensch.
Deine Meinung ;)

Beim Scallieren werden die Bilder immer verändert und wieder neu als JPG abgespeichert was zu Verlusten führen kann.
Aus diesem Grund sollte man zur Beurteilung der BQ nur Bilder ooC liefern oder will man nur sehen wie gut Engine des Bearbeitungsprogramms läuft?

PS: Könntest du noch ein paar Landschaftsaufnahmen bei 25 mm und 4:3 machen um die Eckenschärfe besser beurteilen zu können. Danke :)

Die 3:4 mach ich gern. (Da muss ich noch mal raus in die raue Natur):D
Wie findest ihr die Bilder (in voller Auflösung) oben und unten?
Weis immer noch nicht ob ich die Kamera behalt oder zurück schick.

Zuletzt bearbeitet:

Überwiegend finde ich sie ganz gut! Vor allem auch hatte ich bei den ISO400-Bildern (Fahrräder, Bad) Schlimmeres erwartet. Aber mit der Qualität kann man gut leben.
Auch die Randunschärfe ist sehr gering.
Allerdings scheint die ZX1 bei entfernteren Motiven (Landschaften, insbesondere bei trübem Wetter) dann doch etwas verstärkt zu matschen. Das ist das Einzige, was ich momentan noch davon abhält, das Teil zu kaufen.
Einige Deiner Aufnahmen bei trübem Wetter scheinen allerdings auch verwackelt zu sein (was mich bzgl. Bildqualität dann wieder beruhigt ;)).

Wenn´s Dir nichts ausmacht, wäre ein Video (gern auch bei schlechteren Lichtverhältnissen) schön, bei dem man den Ton besser beurteilen kann.
Und perfekt wären natürlich auch ein paar Innen-Personenaufnahmen (gerne mit Balken vor den Augen :D).

Danke für die vielen Bilder!!!

Eckschärfentest bestanden.
Telebilder leider etwas matschig. Das kann aber auch am Wetter gelegen haben, würde ich nochmal überprüfen. (Sollten auch bei klaren Wetter, die Bilder nicht besser werden, dann darf man sich die Frage stellen für was überhaupt eine 200 mm Kamera, wenn nicht wirklich nutzbar. Mit 140 mm gäbe es bessere Alternativen)
Innenaufnahmen akzeptabel für den Sensor.
Generell sieht man den Bildern den verbauten Sensor schon an. (Was bei 1080-Bildern aber nicht wirklich stört)
Da stellt sich mir die Frage, welche Alternativen gibt es mit 25(28)-200 mm bzw. auch dort geht man mehr oder minder noch größe bzw. andere Kompromisse ein. (Fuji F70EXR, Ricoh CX1, Casio H10)
Ich denke, wenn der Preis auf unter 200 Euro für ein EG-Model gefallen ist, dann bekommt man eine recht anständige Urlaubs- und Schönwetterknipse.

Sollten auch bei klaren Wetter, die Bilder nicht besser werden, dann darf man sich die Frage stellen für was überhaupt eine 200 mm Kamera, wenn nicht wirklich nutzbar. Mit 140 mm gäbe es bessere Alternativen

Da hast Du absolut Recht! Hoffentlich kommen noch ein paar Vergleichsbilder mit/ohne Zoom bei guten Lichtbedingungen (wenigstens dann sollte der Zoom ja dann doch brauchbar sein ...)!

Sorry. Aber die Bilder sind einfach so schlecht, dass man sie wegschmeissen kann. Die Kamera macht genauso viel oder wenig Sinn wie eine Handykamera. Für kl. Schnappschüsse ok...aber nicht für richtige Bilder. Ich selbst habe eine TZ5...da ist es ähnlich.

Ich selbst habe eine TZ5...da ist es ähnlich.

Habe ich auch (noch ...). So schlecht ist die gar nicht. Meine Hoffnung ist halt, dass die ZX1 einen sichtbaren Fortschritt bzgl. Bildqualität bringt - und den kann ich leider noch nicht so deutlich sehen ...
Dafür hat sie immerhin viele andere Vorteile (Schnelligkeit, Größe etc.).

Die 8x Zoom Bilder wollen mir nicht so recht gefallen.

ISO320 i.A.

ISO100

Denn Ton der Videos finde ich recht gut.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Habe seit zwei Tagen ebenfalls eine ZX1 und bin noch nicht so ganz überzeugt. Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Tag:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090927-145634-789.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090927-154531-927.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090927-155505-467.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090927-155530-268.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090927-155912-908.jpg

Alle im IA Modus geschossen (ohne Nachbearbeitung).

Hmm.. was meint ihr dazu?

Gruß
Sebb

Danke für die Innenaufnahmen mit Person - die sind doch ganz vernünftig!
Allerdings sind die Zoom-Bilder von BennoR wirklich mehr als grenzwertig.
Da hat rud schon recht: dann kann man sich auch gleich eine - gute - Kamera mit weniger Zoom kaufen. Die Bildqualität bei nachträglichem Beschnitt ist dann wohl besser! Schade ...

Und die Bilder von foto_sebb sind eigentlich alle ziemlich besch....
Merkwürdig ist der große Unterschied zu den - besseren - Bildern von BennoR weiter oben.

Ich sehe es schon kommen: das Warten geht weiter! :grumble:
Oder habt Ihr ´ne Idee, welche Kamera vergleichbarer Größe und Schnelligkeit das besser hinbekommt als die ZX1?

Da bleibt nur die Fujifilm F70EXR.
Die macht richtig ordentliche Zoom Bilder.
Hat aber auch Nachteile: Rundumschärfe, schlechtes Video usw.

Was soll ich nur tun?:confused:

edit: Wie sind die 12x Zoom Bilder der TZ7? Rauscht die stärker?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich gebe meine ZX1 morgen zurück - das macht so doch keinen Spaß. Schade eigentlich... 25mm Weitwinkel, 8x zoom, hd video Funktion und das bei der Baugröße. Tja, was will man machen, wenn die BQ nicht ausreicht. Da hilft wohl nur warten. Mit meinen geposteten Bildern bin ich leider so gar nicht zufrieden.

Und die Bilder von foto_sebb sind eigentlich alle ziemlich besch...
die sind alle "draufgehalten" und durchgedrückt. wenn ich das sehe sträuben sich einem die nackenhaare, sofern man welche hat. :evil: nun gut, man muß nicht nur beschönigen, aber im normalfall testet man doch erstmal was sie drauf hat und wie oder man gute bilder hinbekommt. mit den gezeigten ist das nicht der fall.

edit: Wie sind die 12x Zoom Bilder der TZ7? Rauscht die stärker?
ich bin maximal bis 8-10fach gegangen. bis anschlag fotografiert man in dieser preislage nicht (i.d.r.)

@Frank-2.0

Naja, wozu ist denn die "IA" der ZX1 vorgesehen? Eben genau dafür -> "draufgehalten und durchgedrückt" (wie Du so schön sagst).

Die 8x Zoom Bilder wollen mir nicht so recht gefallen.
Nicht nur dir gefallen sie nicht. Wenn sie es bei 200 mm nicht besser kann, dann würde ich die ZX1 auf längere Zeit nicht nutzen wollen.
So überwiegend sind ihre anderen Eigenschaften nun auch wieder nicht.
(Eine F70EXR könnte wenigstens bei DR und beim Rauschen punkten, wenn man ein funktionierendes Modell bekommt, was es auch geben sollte. Eine CX1 kann auch bei DR punkten und Makrofreuden bereitet sie sowieso)

Vielleicht schafft es ja auch noch ein User mal gute Teleaufnahmen zu zeigen? :angel:

Alle im IA Modus geschossen (ohne Nachbearbeitung).
IA wählt wohl gerne hohe ISOs? (Müssen die alles Fuji nachmachen? ;))

Da sie eine Schönwetterknipse ist, würde ich sie bei ISO80 festnageln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten