• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix ZX1

AW: Lumix ZX1 | Bilder, Videos, Erfahrungen und Vergleiche

Hallo Alexolik.
Die Spinne ist super gut gelungen.
Zeig doch bitte mal einige Innenaufnahmen (Zimmer, Gegenstand) mit ISO 200,400.
Bitte.

Hier sind weitere Bilder:

NBM, ISO 125, 12MP, 25mm

NBM, ISO 200, 12MP, 25mm

NBM, ISO 400, 12MP, 25mm

NBM, ISO 800, 12MP, 25mm

NBM, ISO 1600, 12MP, 25mm

iA, ISO 80, 12MP, 25mm

NBM, ISO 80, 12MP, 25mm

HDR Modus, ISO 400 (ist nicht veränderbar), 12MP, 25mm

Ich persönlich finde ja diesen HDR Modus grauenhaft, größer als in Bildschirmansicht sollte man sich so ein HDR Bild nicht antun ;)

Hallo Alexolik.
Die Spinne ist super gut gelungen.
Zeig doch bitte mal einige Innenaufnahmen (Zimmer, Gegenstand) mit ISO 200,400.
Bitte.

ok, dann mal hier paar Aufnahmen einer (sehr hellen) LED Nachtischlampe ohne Blitz, aus der Hand geschossen:
iA / ISO800 / 25mm / Blitz aus

Normalmodus / ISO400 / 25mm / Farben: Standard / Blitz aus

Hier auch noch mal was mit ISO800 bei einem sehr schwachem warmen Licht, ohne Blitz aus der Hand geschossen im iA Modus:

Und (Ikea läßt grüßen) hier auch bei schwachem warmen Licht, aus der Hand ohne Blitz und auch iA Modus:

Alles unbearbeitet direkt aus der Kamera.

Hier sind weitere Bilder:.....
Sorry, wenn ich das mal deutlich sagen muss: Nette ISO-Reihe, aber warum machst du sie am hellichten Tag? :eek:
Bei ISO100 wären schon 1/160 s möglich gewesen, da machen höhere ISOs wenig Sinn und verfälschen das Ergebnis wenn es mal wirklich dunkel wird. Diesen selben Fehler machen auch viele Reviewer/Tester, das sie bei guten Studio-Licht ISO-Reihen machen.
Warte halt bis es dunkler draußen wird oder gehe in den Keller, wenn du deine Wohnung nicht ablichten willst.

Edit: Sehe gerade, das du doch jetzt ein paar Innenaufnahmen online gestellt hast. :top:

Zuletzt bearbeitet:

@rud: Nein die gelben Flecken sind wohl das Ergebnis der Rauschunterdrückung :( Die Tapete hat gelbliche vertikale Linien (etwas geschlängelt)
Das Regal ist reinweiß, das Licht aber recht warm.

@rud: Nein die gelben Flecken sind wohl das Ergebnis der Rauschunterdrückung :( .....
Thanks für die Infos. :)

Die ZX1 wird sicher keine AL-Kamera, aber das hat eigentlich keiner von ihr auch wirklich erwartet, ich auf jeden Fall nicht.
Ich werde sie bis auf weiteres in meine Kategorie Schönwetterknipse einordnen.
Also zeigt noch ein paar Schönwetterbilder bei ISO80. :)
Natürlich dürfen auch weiter Innenaufnahmen gezeigt werden.

@rud: Nein die gelben Flecken sind wohl das Ergebnis der Rauschunterdrückung :( Die Tapete hat gelbliche vertikale Linien (etwas geschlängelt)
Das Regal ist reinweiß, das Licht aber recht warm.

Alexolik, VIE
Bist DU mit der Bildqualität zufrieden?
Kannst du die ZX1 einem Normalo Benutzer empfehlen?
Wie zuverlässig arbeitet die i.A.?
Zeigt doch noch einige Blitz-Fotos.

Zuletzt bearbeitet:

Alexolik, VIE
Bist DU mit der Bildqualität zufrieden?
Kannst du die ZX1 einem Normalo Benutzer empfehlen?
Wie zuverlässig arbeitet die i.A.?
Zeigt doch noch einige Blitz-Fotos.

Hi BennoR,

ja ich bin mit der Bildqualität zufrieden. Und von der Austattung in dem kleinen Gehäuse bin ich begeistert! iA funktioniert deckt die Bedürfnise eines "Normalo Benutzer" sehr gut ab.
Wenn ich mich ehrlich einschätze, dann nutze ich die Kamera privat, d.h. schaue zu 90% die Fotos an FullHD Monitoren und FullHD TV, beides über Rechner. Zu 1% lasse ich Fotos entwickeln, meist A4 oder größere Abzüge Schönwetterfotos, Fotokollagen. Mit den restlichen 9% der Fotos experimentiere ich am Rechner (Panorama/Bildbearbeitung). Die Bildqualität reicht also locker, und hat sogar noch Reserven zum experimentieren. Dafür ist die ZX1 fast schon perfekt.

Blitzfotos sind bei mir ganz ganz selten zu finden, ich lasse lieber länger belichten, dafür habe ich entweder meine ruhige Hand oder ein kleines Gorillapod Stativ. Ich finde Blitzfotos bei kompaktkameras unrealistisch und nur in wenigen Situationen hilfreich (gegenlicht bei Portraits).

Grübel nicht zu lange über die Bildqualität, sondern mehr an guten Fotomotiven. Ein gutes Motiv haut eher jeden um, als gute Bildqualität.

Gleich kommen noch paar interessante Fotos....

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt habe ich ein paar interessante (und wenige) Vergleichsfotos zw. meiner 'alten' Fuji Finepix F50fd und der Panasonic Lumix ZX1. Beide 12MP Kameras, mit (fast) gleichen Gehäusegrößen. Die Fuji hat sogar einen größeren Sensor.

Es geht um Automatik beider Kameras bei schwachem Licht. Es besteht kein Anspruch auf perfekt vergleichbare Fotos, sondern um Realbedingungen d.h. "Kamera in die Hand nehmen und abdrücken". Ich habe dennoch versucht gleich viel ins Bild zu bekommen, was bei unterschiedlichen Brennweiten der Objektive nicht so einfach ist. Alle Bilder haben ISO400.

Motiv: Eine LED Lampe auf dem Nachttisch, mit paar Taschentücherpackungen :lol:

ZX1 / ISO 400 / ohne Blitz

F50fd / ISO 400 / ohne Blitz

Mein Kommentar: Auf dem ZX1 Foto ist die Lichttemperatur natürlicher, man erkennt bei 100% viel mehr Details, es rauscht zwar "wie Sau" aber etwas weniger als bei der Fuji. Die Wand hat bei der ZX1 leider deutliche gelben Flecken, bei der Fuji sind Flecken auch da nur viel kleiner.

ZX1 / ISO400 / mit Blitz

F50fd / ISO400 / mit Blitz

Mein Kommentar: Das gleiche wie zuvor nur ohne gelbe Flecken. [EDIT]: Habe das F50fd Foto neu hochgeladen das alte war einfach zu verwackelt, diesmal ist das F50fd Foto nicht mehr aus der Hand, sondern von einer stabilen Unterlage aus geschossen worden. Bei vielen Blitzaufnahmen dieses Motivs hat das iA der ZX1 häufiger ISO100 bzw. ISO200 gewählt, was dann wesentlich besser aussah.

ZX1 / ISO400 / ohne Blitz

F50fd / ISO400 / ohne Blitz

Mein Kommentar: Bei der ZX1, sind die gelben Flecken katastrophal :grumble:, dafür kann man wieder sehr gut "Aloe Vera" auf der Softies Packung lesen :p

OK, kann sein dass ich bei einigen Aufnahmen nicht gleich ruhige Hand hatte, aber ich habe noch mehr Vergleiche gemacht und immer das gleiche Ergebnis: mehr Details mit der ZX1, was ich aber eher auf die bessere Automatik (Fokkusierung) zurückführe.

Zum Glück gehören solche Motive nicht zu meinem Repertoir. Hier würde ich hier tatsächlich mit Blitz fotografieren, auch wenn ich kein Fan von Blitz bin. Bei einer aktuellen Fuji sieht die Sache natürlich anders aus, kann ich euch leider nicht anbieten....es sei denn Fuji schickt mir eine neue f70exr :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich will mich hier eigentlich gar nicht einmischen, hab auch nicht alle Vergleichsfotos angeschaut... aber bitte mach die Vergleiche nochmal.
Bei dem ersten sehe ich nur verwackelte Fotos, beim Blitzbild ist das der Fuji fehlfokussiert in meinen Augen..

Ich will mich hier eigentlich gar nicht einmischen, hab auch nicht alle Vergleichsfotos angeschaut... aber bitte mach die Vergleiche nochmal.
Bei dem ersten sehe ich nur verwackelte Fotos, beim Blitzbild ist das der Fuji fehlfokussiert in meinen Augen..

Hi, ja das mag wirklich sein, ich habe selbstverständlich mehrere Fotos gemacht und die Besten ausgewählt. Hier soll auch kein repräsentativer Vergleich stattfinden - toternst soll man das auch nicht nehmen, zumal ich Kameras aus verschiedenen Generationen vergleiche (was aber auch nichts heißen muss). Ich werde trotzdem mal die gleichen Fotos, aus Neugier nicht aus der Hand machen (Stativ).
Das wichtigste für mich war die Tendenz, und das kann ich für mich schon ernst nehmen, denn auch wenn die Fuji größeren Sensor hat, licht stärkeres Objektiv, schafft sie es deutlich seltener 0815-Fotos aus der Hand besser als die neuere ZX1 zu machen.

hast du bei diesem beispiel auf die tanne oberhalb des gebäudes fokussiert? generell wird der himmel immer überbelichtet, was nicht an der kamera liegt.
hat die kamera nur einen HDR modus?

Auf die Tanne? Nein, hier war der 1-Feld-AF eingestellt. Fokusiert wurde auf die Bildmitte.

Naja, als echtes HDR würd ich das halt nicht bezeichnen, habe ja eh ein Foto im HDR Modus reingestellt. Es werden einfach nur die Schatten aufgehellt.

Hab hier gerade einige "Schönwetterbilder" geschossen.

iA / ISO 125 / 25mm:

iA / ISO 80 / 25mm:

iA / ISO80 / 200mm / Die Spitze voll rangezoomt. Hier könnte man natürlich gut nachbearbeiten und den Kontrast erhöhen.

HDR Modus [Standard] / ISO400 / 25mm

HDR Modus [Standard] / ISO400 / 54mm

iA / ISO400 / 200mm

iA / ISO80 / 200mm

iA / ISO 250 / 25mm / Beschissene Lichtverhältnisse und das Tier ist leider unscharf. Ich konnte es schlecht überreden sich nicht zu bewegen, zumal die Ecke, wo es stand recht dunkel war und hinten die Sonne knallte. Ich glaub der [Tiere]-Modus hätte hier auch nix gebracht :lol:

Möchte morgen zuschlagen.... WX1 oder ZX1, was würdet ihr sagen? :)
Wenn du im ZX1-Thread fragst, dann natürlich die ZX1 :p ;)

PS: Mache doch einen eigenen Thread auf mit der Frage WX1 oder ZX1. Wenn du aber auch gebrauchbare Antworten willst, dann solltest du auch sagen was du mit der Kamera überwiegend ablichten willst.
Die beiden sind einfach zu unterschiedlich, das eine Antwort eigentlich beim Lesen des Forums schon klar sein sollte. (Schönwetterknipse ist die ....)

Im Parallelthread hat jemand diese Vergleichsbilder mit der 970is gemacht:

Zwar keine Originalauflösung, aber trotzdem ganz interessant - und zwiespältig. In einigen Fällen fand ich die ZX1 besser, oft aber auch die Canon.
Die Farben scheint die ZX1 besser zu treffen, aber dafür ist sie wohl deutlich unschärfer.
Bisher war ich mit der Schärfe der TZs eigentlich (gerade noch) zufrieden, aber die ZX1 ist wohl nochmal deutlich unschärfer. Was denkt Ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten