• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix ZX1

AW: Lumix ZX1 | Bilder, Videos, Erfahrungen und Vergleiche

Im Parallelthread hat jemand diese Vergleichsbilder mit der 970is gemacht:

Zwar keine Originalauflösung, aber trotzdem ganz interessant - und zwiespältig. In einigen Fällen fand ich die ZX1 besser, oft aber auch die Canon.
Die Farben scheint die ZX1 besser zu treffen, aber dafür ist sie wohl deutlich unschärfer.
Bisher war ich mit der Schärfe der TZs eigentlich (gerade noch) zufrieden, aber die ZX1 ist wohl nochmal deutlich unschärfer. Was denkt Ihr?

Solche Vergleiche muss man nicht ernst nehmen, hab ja selbst versucht mit meiner F50fd zu vergleichen und weiß, das das nicht repräsentativ ist. Wer weiß, in welcher Aufnahme er die Hand ruhig hielt? Oder hat er etwa ein Stativ benutzt? Oder hat er zig Aufnahmen gemacht und die besten herausgesucht? Oder oder....was es eine Sie;)?
Was die allgemeine Unschärfe angeht, gehe ich eher davon aus, dass die Kamera einfach nicht so drastisch nachschärft, wie es die Konkurrenz macht.

...und sein letztes Bild, ujujuj, ist schon übertrieben schlecht (gemacht).

Ich finde die farben der ZX1 schon recht natürlich. Die Canon hat auf jedem Bild einen sichtbaren Rotstich.

Ich finde die farben der ZX1 schon recht natürlich. Die Canon hat auf jedem Bild einen sichtbaren Rotstich.

Das sehe ich genauso! Allerdings konnten mich die bisher gezeigten Bilder noch nicht wirklich überzeugen. Da scheint die TZ7 doch deutlich vorne zu liegen.
Schade - theoretisch würde mir die ZX1 mehr zusagen ...
Interessant wären direkte Vergleichsbilder mit der TZ5/6/7!
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit!?

Hier mal ein 49 Sekunden Video - Achtung 188 MB groß!
http://rapidshare.com/files/283157942/P1000380.MOV

Danke für das Video!!!
Die Qualität geht - zumindest bei schönem Wetter - absolut in Ordnung!
Allerdings scheint es wie bei der TZ7 je nach Situation zu ruckeln. Gut zu sehen am Anfang und beim Zoom und Schwenk gegen Ende des Videos auf den Baumstamm. Ich habe es mit versch. Playern getestet und am PC liegt´s sicher nicht. Aber es ist noch tolerabel.

Toll wäre es, wenn jemand ein kurzes Video z.B. mit vorbeifahrenden Autos drehen könnte! Da könnte man zum einen das Ruckeln nochmal testen, aber vor allem auch mal den Ton beurteilen (auch wenn er leider nur Mono ist).

Das sehe ich genauso! Allerdings konnten mich die bisher gezeigten Bilder noch nicht wirklich überzeugen. Da scheint die TZ7 doch deutlich vorne zu liegen.
Schade - theoretisch würde mir die ZX1 mehr zusagen ...
Interessant wären direkte Vergleichsbilder mit der TZ5/6/7!
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit!?

Danke für das Video!!!
Die Qualität geht - zumindest bei schönem Wetter - absolut in Ordnung!
Allerdings scheint es wie bei der TZ7 je nach Situation zu ruckeln. Gut zu sehen am Anfang und beim Zoom und Schwenk gegen Ende des Videos auf den Baumstamm. Ich habe es mit versch. Playern getestet und am PC liegt´s sicher nicht. Aber es ist noch tolerabel.

Toll wäre es, wenn jemand ein kurzes Video z.B. mit vorbeifahrenden Autos drehen könnte! Da könnte man zum einen das Ruckeln nochmal testen, aber vor allem auch mal den Ton beurteilen (auch wenn er leider nur Mono ist).

Das Ruckeln hat mich auch etwas beschäftigt. Es liegt eindeutig am Player, hatte auch alle durch und überall diese komische Ruckeln gesehen. Im Quicktime Player läuft es gut und über den Player der mitgelieferten Software von Panasonic (PhotoFunStudio) absolut flüssig.

Das Ruckeln hat mich auch etwas beschäftigt. Es liegt eindeutig am Player, hatte auch alle durch und überall diese komische Ruckeln gesehen. Im Quicktime Player läuft es gut und über den Player der mitgelieferten Software von Panasonic (PhotoFunStudio) absolut flüssig.

Das ist doch mal ´ne gute Nachricht!
Jetzt fehlt nur noch ein gutes Video, bei dem man den Ton beurteilen kann. Wenn der ähnlich gut wie bei der TZ7 ist ...
Bei der TZ5 ist der Ton ja bekanntlich ziemlich unbrauchbar.
Stereo wäre ja auch ganz schön gewesen, aber man kann nicht alles haben. :(

Hallo,

ich bin hier ziemlich neu. Beschäftige mich auch erst seit ein paar Wochen mit dem Thema Kompaktkamera da ich mir vor meinem Urlaub eine zulegen möchte. Bisher hatte ich mir immer ne Samsung L201 geliehen. Die Bilder waren eigentlich ganz "nett"...

Die H10 habe ich gleich "abgeschrieben" da mir die Wartezeiten zu lange waren. Dann ich mir die TZ7 angeschaut... ganz nett aber etwas groß. Und dann kam die ZX1... Aber schreck! was hier so an Bildern veröffentlicht wird... Ich wollte eigentlich ne kleine Kamera mit etwas Ausstattung und die vor allem schöne Bilder macht. Im Forum habe ich nun Testbilder von F200 und F70 gesehen. Die scheinen mir am schönsten (schärfsten). Bei dkamera.de habe ich mir einige Bildervergleiche angeschaut. Das sind ja zum Teil Welten unterschiede zwischen den verschiedenen Modelen... eigentlich sollte doch der Hauptaugenmerk von ner Knippse sein dass diese schöne Bilder macht..

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Kann mir jemand helfen? :-)

Gruß

Bautzen hat da aber bessere Motive zu bieten!!!

Tja, überzeugen tun mich die Bilder nicht so recht. Da sollen sich aber mal die zu Wort melden, die Ahnung haben. Ich tendiere auch eher zur TZ7...

die bilder sind total frei von "störungen". kein rauschen, keine artefarkte. und der weißabgleich scheint auch viel besser als bei der tz6/7. lediglich weicher sind die bilder.
also ich würde die kamera der TZ7 vorziehen.

Endlich mal Bilder, die ganz ordentlich sind! :top: Mehr davon (+ Videos)!!!
Das Schärfeproblem scheint sich zwar wieder zu bestätigen, das lässt sich aber mit etwas Nachbearbeitung lindern. Allerdings wäre es schon besser, wenn´s gleich etwas schärfer wäre (aber immer noch besser als das Überschärfen einiger Konkurrenten!).
Die Bilder sind deutlich besser als die bisher gezeigten und mit weniger Gematsche.

also ich würde die kamera der TZ7 vorziehen.

Warum? Wegen der Bildqualität? Die finde ich bei der TZ7 alles in allem immer noch leicht besser.
Aber wegen der Größe würde ich auch die ZX1 vorziehen - sofern sich der passable Bildeindruck bestätigt. Hoffentlich ...
Guter Durchschnitt würde mir schon reichen, weil das Gesamtpaket (Ausstattung, Zoom, Größe, Geschwindigkeit) stimmt! Was Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gefunden. Ihr?

@chrisly
So sehe ich das auch. Bei der Baugröße muss man eben auch etwas Abstriche machen. Wenn diese dann auch noch im Rahmen bleiben... was will man mehr? :top:

Ich kaufe mir morgen wohl die LX1 für 299€ inkl. 8 GB SDHC Karte und Ledertasche. Gutes Angebot wie ich finde.

Gruß
Sebb

Warum? Wegen der Bildqualität? Die finde ich bei der TZ7 alles in allem immer noch leicht besser?
ja schon. ansich ist die quali besser. das größte problem und am schwierigsten zu korrigieren war der weißabgleich. hier braucht nur nachgeschärft zu werden. bennos bilder sind in dieser hinsicht super. besonders im bad!

übrigens kann ich jetzt erst sehen daß die bilder mit nur 0,7MB hochgeladen wurden. wenn man sie mit irfanview öffnet sind sie in bildschirmgröße trotzdem knackscharf. also nachschärfen würde bei vollen 12MP auch keinen sinn mehr machen.
@BennoR, kannst sie behalten ;)

Trotz allem irritiert mich aber das Gematsche der anderen Bilder. Wie kann der Unterschied (bei iA?) so groß sein?
Gewisse Abstriche macht man ja gerne, aber wenn alle Bilder wie die ersten Bespiele wären ...
Bin gespannt auf weitere Bilder!

Mich irritieren mehr die extremen Überstrahlungen wo Licht-Schatten-Kontraste vorhanden sind wie bei den Derby-Bildern.

Hier war das Licht unkritisch und da würd ich auch sagen das die Bilder eigentlich recht gut sind, besser als die der WX1, wenngleich ihr auch das letzten bißchen Detailreichtum fehlt. zb im Rasen der bei der ZX mehr wie ein Kunstrasenteppich aussieht.
Da sieht man den kleinen Sensor und dessen weniger gute Pixelqualität irgendwo.

Für den Preis und die Größe bei 25-200mm (!!) aber insgesamt ordentlich finde ich.
Schade es man es nicht bei 10 MP belassen hat, wäre vielleicht besser gewesen. Auch eine Option zur interen Kontast-Schärfe-NR justierung wäre hilfreich gewesen.

Mich hat sie leider nicht überzeugen können, hab sie gestern wieder zurückgegeben. Naja, jetzt bin ich eben wieder auf der Suche... :(

Eure Meinung bitte.
Was willst du hören?
Wenn du was wegen deiner Motivwahl hören willst, dann ab in die Galerie. ;)
Zur BQ der Kamera sagen ich nur ungern was bei auf 2 MP runterscalierten Bildern einer 12 MP Knipse. Die Bilder hätten auch mit einer 3 MP Kamera gemacht werden können. (und man hätte keine neue Kamera gebraucht. ;))
Ansonsten sind die Bilder sehr bunt und warm ausgefallen. Dürften wahrscheinlich nicht der Wirklichkeit entsprechen. Da ich aber nicht dabei war, kannst nur du das beurteilen.

Also ich finde die Bilder deutlich besser als das, was zuerst gezeigt wurde!
Und die Farben sind m.E. sehr natürlich.
Vielleicht ist die ZX1 doch nicht so schlecht, wie ich anfangs befürchtet habe! :top:
Das Video lade ich gerade herunter - bin schon ganz gespannt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten