• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

NV24 formatiert in FAT 32

ayyn8ucegvd8rpm30.jpg

ALLE SDHC-Karten sind in FAT32 formatiert (wohl weil >=4GB)!

SDs hingegen sind in FAT16 formatiert, wobei die 4GB-Karten auch in FAT32 umformatiert werden können (sofern ich das * richtig verstehe).

siehe: http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-cards_de.html#SD

D.h. in der Theorie

- für Panasonic: Max. ca. 20min am Stück, dann sind die 4GB erreicht.

- für NV24: Max. 80min am Stück :D

******* MJPEG!! War auch ein Grund für mich, die FX35 zurückzuschicken. Das ist doch wohl ein Witz, bei HD-Video so ein antiquiertes Format zu verwenden. NEIN DANKE!

Mal eine ganz blöde Frage eines Unwissenden:

Spielt es eigentlich eine Rolle bei der Bildqualität, ob ich den Bildstabilisator auf Stufe 1 oder 2 stelle?

.
- für NV24: Max. 80min am Stück :D

Falsch. Die NV24 schafft [laut Handbuch] nur 25 min am Stück - aber welche Dumpfbacke macht schon Szenen mit > 25 min ? ? ?

Allerdings steht im Handbuch auch: bis zu 8GB SDHC garantiert - was offenbar ned der Fall ist. Doch man kann auch mit 4 GB heppi sein.

Falsch. Die NV24 schafft [laut Handbuch] nur 25 min am Stück - aber welche Dumpfbacke macht schon Szenen mit > 25 min ? ? ?

Allerdings steht im Handbuch auch: bis zu 8GB SDHC garantiert - was offenbar ned der Fall ist. Doch man kann auch mit 4 GB heppi sein.

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe: In der Theorie 80min..

Mit der Annahme, dass man wohl kaum Szenen > 25min aufnimmt hast hast du allerdings Recht. Ich würde sogar behaupten, dass das schon für > 10, wenn nicht sogar > 5 zutrifft.

Wichtig war mir an dem Statement auch nur, dass man (abgesehen von den Speicherplatz belegenden Fotos) mit der Pana nicht wirklich Videos aufnehmen kann, da die Karte im nu voll ist. Bei der NV24 trifft dies hingegen nicht zu, deren Videofunktion ist praxistauglich.

Die 8GB / 4GB-Begrenzung betreffend gehe ich davon aus (siehe Mail Samsung Support), dass diese in naher Zukunft durch ein Firmwareupdate behoben wird, tangiert mich daher nur peripher.

Edit: Bei 16 / 32GB-Karten nehme ich die Aussage mit der Nicht-Praxistauglichkeit der Panas für Videoaufnahmen zurück. Bei 4 / 8GB jedoch ist mir die Aufnahmedauer einfach zu gering.

Zuletzt bearbeitet:

:):)
Mal eine ganz blöde Frage eines Unwissenden:

Spielt es eigentlich eine Rolle bei der Bildqualität, ob ich den Bildstabilisator auf Stufe 1 oder 2 stelle?

Die eigentliche Bildqualität ist damit ja nicht direkt betroffen. Steht die Kamera auf einem Stativ und ist absolut ruhig, benötigt man ja gar keinen Stabi. Allerdings wird die Qualität (schärfe) besser, wenn man aus der Hand fotografiert und Stabi eingeschaltet ist.

Sofern angeschaltet:

Der Modus 1 ist ist permanent wirksam, d.h. er beruhigt das Bild schon bei der Sicht auf den Monitor.

Der Modus 2 wird erst bei Auslösung aktiv, d.h. er "beruhigt" das Bild bei der Sicht auf den Monitor nicht.

Der Modus 2 ist wohl geringfügig effektiver, weil er aus der sozusagen Mittel-/Ruhestellung bei der Auslösung eingreift. Hier ist der Modus 1 etwas im Nachteil, weil er ja bereits aktiv ist (der Stabi schwankt mehr oder minder hin und her) und durch das "Schwanken" etwas im Nachteil ist.

Hoffe, dass kam nun klar herüber.:):)

Harry P,
vielen Dank für diese ausführliche Info, genau das wollte ich wissen!

Der Modus 1 ist ist permanent wirksam, d.h. er beruhigt das Bild schon bei der Sicht auf den Monitor.

Der Modus 2 wird erst bei Auslösung aktiv, d.h. er "beruhigt" das Bild bei der Sicht auf den Monitor nicht.

Der Modus 2 ist wohl geringfügig effektiver, weil er aus der sozusagen Mittel-/Ruhestellung bei der Auslösung eingreift.

Ja, das bestätigt auch dpreview.

Ich habe heute erneut die Panasonic TZ5 in den Händen gehalten und muss nun eines ganz deutlich feststellen: das Handling ist - meiner Meinung nach - absolute spitzenklasse. Auch ist sie mir nicht zu groß: alles was kleiner ist kann ich kaum richtig greifen :p Toll ist der Zoom und der Weitwinkel - tolles Leica Objektiv. Die Serienbildfunktion ist beachtlich schnell und gestochen scharf. Iso lässt sich schnell umstellen, ebenso Bilduali und anderes. Videos sind prima. Einzig: eine Belichtungszeit von maximal 1sekunde ?!? :grumble: Wie kann das sein?

Falls ein Moderator alle off topic posts aus diesem Thread entfernen würde, wäre das fast so gut wie die generelle Einrichtungen von limitierten Editierungsrechten für den jeweiligen Threadersteller...

Wenn ich ein Video meiner TZ5 am PC betrachte, sieht man beim Schwenken der Kamera immer in der Bildmitte einen verwaschenen Streifen, wie Klötzchenbildung, ist das normal oder habe ich was fasch eingestellt? Bei meiner alten Canon ist das nicht!

Angeblich hängt die Video Performance der TZ5 von der Firmware ab. Firmware 1.0.4 soll deutlich schlechter sein (Streifen, schlechter C-AF, blank screen issue) als Firmware 1.1.3. Leider stellt Panasonic wohl so gut wie nie Firmwareupdates zur Verfügung. Und deshalb gibt es wohl auch keine so coolen Firmwarehacks wie bei Canon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten