WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Wie kann ich denn erkennen, welche Firmware meine TZ5 hat?

Hallo TZ5 Besitzer,
ich brauch einen Tipp zu einer möglichen Speicherkarte für die Panasonic TZ5. Im Blick habe ich die schnellere SDHC Karten. Hat jemand von eurch erfahrungen, welche der 4 oder 8gb karten laufen? Die pansonic karten selbst sind recht teuer, tendiere daher zu sandisk 8gb sdhc. erfahrungen?

ist es möglich mit der TZ5 aufnahmen im zeitraffermodus zu machen wie hier zb
http://www.youtube.com/watch?v=FBW4XZAh9Tc ?

Hallo TZ5 Besitzer,
ich brauch einen Tipp zu einer möglichen Speicherkarte für die Panasonic TZ5. Im Blick habe ich die schnellere SDHC Karten. Hat jemand von eurch erfahrungen, welche der 4 oder 8gb karten laufen? Die pansonic karten selbst sind recht teuer, tendiere daher zu sandisk 8gb sdhc. erfahrungen?

Ich selbst habe eine Transcend 8GB Class 6 (inkl. Cardreader) und bin absolut zufrieden. P/L-mäßig dürfte sie mit die beste auf dem Markt sein.

Die SanDisk 8GB ExtremeIII wird wohl noch etwas schneller sein und kostet knapp 10€ mehr. Kannst dich auch für die entscheiden.. mit SanDisk habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Edit: Ich besitze zwar keine TZ5 sondern eine NV24, bin aber der Meinung, dass im Grunde alle Karten laufen müssten und wenn nicht, dann zumindest die des größten Herstellers SanDisk, Transcend sicher auch..

Die Panasonic-Karten sind jedenfalls maßlos überteuert!

warum hier ständig einer seine NV24 lobt und indirekt über die TZ5 hebt ist mir schleierhaft, die hat allg. keine überragende Bildqualität, neigt stark zum Rauschen, sie ist jedenfalls objektiv nicht besser als die TZ5 und die Vergleichbarkeit ist eh fragwürdig.

Übrigens empfehle ich ebenfalls "Class 6" SDHC Karten für die TZ5 (z.B. die günstige Transcend), drunter kann schon mal ne Fehlermeldung während HD Videoaufnahme verursachen.

Viel Spaß!

Ich verstehe nicht wie überhaupt jemand diese Mini-Kompromisskisten so toll finden kann und dann noch Samsung:mad:.

(Unstolzer Besitzer zweier TZ5)

Habs sicher schon 3-4 x gepostet:
Das beste PL hat diese Karte
http://geizhals.at/deutschland/a296173.html

Vieleicht ist sie nicht die allerschnellste aber schneller geht mit der TZ5 nunmal nicht. D.h. sind die andern schnelleren und teureren in diesem Fall überflüssig.

Eine frage an die Runde.

Photographiert ihr mit Stativ eigentlich wenn ihr HDR (Serienbilder) Bilder macht?

Und was für Stativ kann ich für TZ5 nehmen eigentlich der klein und kompakt ist.

Guten Morgen, :)
entschuldigt bitte die totale Anfängerfrage, aber wie stelle ich bei der TZ5 eine andere Blende ein? Bei mir steht sie bei Automatik-Einstellung immer zwischen 3,3-4,6 (je nachdem welchen Zoom ich benutze). ISO habe ich auf maximal 1600 eingestellt.
Wie kann ich die Blende auf 6 oder z.B. 8 einstellen, wenn ich oben das Steuerrädchen auf die rote Kamera oder den iA-Modus eingestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:

Wie bei vielen anderen Knipsen kann man bei der TZ5 die Blende nicht einstellen. Man kann aber einen anderen Szenenmodus verwenden (Landschaft), dann nimmt sie eine kleinere Blende.

Lohnen würde sich das übrigens auch nicht: Die TZ5 hat pro Brennweite immer nur 2 mögliche Blendenöffnungen (auf oder zu), da da gar keine echte Blende eingebaut ist. Ich denke die kleine Blende ist sogar nur ein Graufilter. (Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist aber hab ich so in Erinnerung vom dpreview-Artikel)

Guten Morgen, :)
Wie stelle ich bei der TZ5 eine andere Blende ein? Bei mir steht sie bei Automatik-Einstellung immer zwischen 3,3-4,6 (je nachdem welchen Zoom ich benutze). ISO habe ich auf maximal 1600 eingestellt.
Wie kann ich die Blende auf 6 oder z.B. 8 einstellen, wenn ich oben das Steuerrädchen auf die rote Kamera oder den iA-Modus eingestellt habe?

Hallo Sabine,

manuell kann man die Blende bei der Kamera nicht verstellen.
Zumal diese Kamera keine richtige Iris-Blende hat, sondern nur zwei Stellungen kennt (offen=3,3 und abgeblendet=8 und dann die daraus resultierenden Zwischenschritte bedingt durch die verwendete Brennweite).
Die Kamera versucht jedoch möglichst immer mit einer offenen Blende zu arbeiten, da hier die geringsten Bildbeeinträchtigungen (Lichtbeugung ....) zu erwarten sind.
Blende 8 wird vermutlich erst unter extemen Lichtverhältnissen und ggfs. bei einigen Motiv-Programmen verwendet werden. Habe da noch nicht alles probiert (Strand wäre da möglicherweise so ein Kanidat). Aber wie schon gesagt leidet dann die Bildqualität darunter und deshalb wird die Kamera alles tun um das Abblenden zu vermeiden.
Bislang hat mich das noch nicht gestört, dass die Kamera das automatisch macht. In der Regel wählt sie schon die passenden Einstellungen.
Möchte man jedoch die volle Kontrolle haben, dann ist eine Spiegelreflex, oder eine kleine mit manuellen Einstellmöglichkeiten die bessere Wahl.
Die Frage ist, was einem das Wert ist und wie oft man das dann auch tatsächlich Verwendet. Ein großer optischer Zoom in einer kompakten Kamera ist da schon wesentlich wichtiger (meine Meinung).
Bei einer Spiegelreflex ist das alles natürlich super, aber man schleppt auch ne Menge Zeugs mit sich rum.
Und was nutzt es wenn man die Kamera dann nicht dabei hat und ein schönes Motiv nicht ablichten konnte, aber die Gewissheit hat, dass hätte man die Spiegelreflex dabei gehabt, das technisch und optisch nahezu perfekte Bild hätte machen können. ;)

Gruß,
Joachim

Hallo Shrink, lieben Dank für die Info :)
Hallo Joachim, Du mutest schon fast zu meinem privat-Mentor an :D
Die absoluten Kontrolle über die Kameraeinstellungen möchte ich eigentlich nicht haben, ich finde es schon angenehm, einfach nur aufs Motiv zu halten, abzudrücken und mich dann an einem schönen Ergebnis zu erfreuen. :)
Aber nachdem ich gestern Abend (bewaffnet mit Deiner Erklärung zur Schärfentiefe) unterwegs war, um Bilder aufzunehmen mit verwischtem Hintergrund, wollte ich doch probehalber etwas verstellen können, nur wußte ich nicht wo :o . Es war mir eigentlich schon peinlich hier anzufragen, weil ich nichts von einer Blende-Einstellung gefunden habe.
Übringens sind die Bilder ganz ok geworden, Schärfentiefe klappte auch, nur war es leider zu windig bei uns um etwas richtig Brauchbares zu bekommen. Doch zum Probieren hat es seinen Zweck erfüllt.
Aber mit dem Herumgeschleppe einer großen Kamera + Ausrüstung hast Du schon Recht :top: . Was nützt mir die tollste Kamera zu Hause, wenn mir unterwegs das beste Motiv begegnet und ich mit leeren Händen dastehe.
Aber über kurz oder lang werde ich mir auf alle Fälle eine DSLR kaufen, das ist schon lange mein Traum, auch wenn ich nur Fotos im Garten vom Teich mache :lol:

Aber über kurz oder lang werde ich mir auf alle Fälle eine DSLR kaufen, das ist schon lange mein Traum, auch wenn ich nur Fotos im Garten vom Teich mache :lol:

Hallo Sabine,

Tja was soll ich sagen --- ist derzeit nicht wirklich viel im Büro los :D:D
Da hat man dann genug Zeit einen auf "Mentor" zu machen :D

Habe momentan auch noch keine DSLR und fotografiere oft mit meiner analogen EOS 50e Spiegelreflex. Die macht auch sehr schöne Bilder. Allerdings muß man sich vorher schon sehr genau überlegen was und wie man ein Bild macht, um anschließend nach der Entwicklung nicht enttäuscht zu werden.
Da zelebriert man ein Foto sozusagen. Zum Lernen in jedem Fall auch nicht schlecht und die Qualität ist durchaus sehr gut. Analog heißt ja auch nicht automatisch schlecht. Im Gegenteil -- Digital bedeutet in jedem Fall Datenreduktion. Ob man es sieht oder nicht hängt dann von der Qualität der Kamera und dem Zubehör ab.
Ich denke, dass ich mir auch in nächster Zeit mal eine DSLR zulegen werde.

Noch ein Tipp:
Andreas Feininger (http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Feininger) hat da recht gute Bücher zum Thema Fotografieren geschrieben und ich kann diese nur wärmstens empfehlen. Da sieht man die Fotografie dann mit anderen Augen und knippst viel bewusster und kann diese schöne Hobby so richtig auskosten (auch wenn es nur der Garten und der Teich sein sollte :D):top:

Gruß,
Joachim

Hallo Joachim,
ja, bei mir ist momentan auch Flaute im Büro, deshalb bilde ich mich auch hier im Forum weiter :angel: .
Die Bilder von Jürgen (jst13) aus der fotocommunity, die Du mir in den anderen Thread verlinkt hast, sind ja wunderschön. Genau solche würde ich auch gerne machen (wer nicht :lol:). Leider fehlt mir dazu noch das Auge und die Erfahrung. Aber ich beneide - im positiven Sinne - Menschen, die solche Aufnahmen machen können. Traumhaft.
Danke auch für den Hinweis mit Andreas Feininger. Nächste Woche werde ich mal zur Buchhandlung gehen und mir einige Bücher von ihm ansehen. Auf alle Fälle muß ich noch gewaltig lernen. Nur drauflosknipsen alleine reicht mir nicht mehr. :evil: . Je merh schöne Fotos ich sehe, desto mehr habe ich den Anspruch an mich, über den Tellerrand hinauszugucken.
Und wenn ich mit meiner TZ 5 gute Fotos machen kann und über die Anfängerhindernisse hinaus bin, dann werde ernsthaft an eine andere Kamera denken, denn so ein wenig spielen und ausprobieren würde ich schon gerne. Aber für täglich und unterwegs habe ich mit der TZ 5 schon eine gute Wahl getroffen finde ich. Besonders der Zoom ist klasse :).

Hallo Forumsgemeinde,

ich war heute das erste Mal mit der TZ5 unterwegs und bin recht zufrieden. Ich habe aber noch eine Anfängerfrage: es ist hier heute mal bewölkt, mal kommt sie Sonne durch - bei vielen Aufnahmen ist der Himmerl einfach nur weiß, obwohl wunderbare Wolken am Himmel zu sehen sind. Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Habe auf AutoISO 400 fotographiert und auch verschiedene Motive ausgewählt. Hier ein Paar Beispiel Bilder:

Hier ein Paar, mit denen ich nicht zu frieden bin:

Wie seht ihr die Bilder - freue mich über Antworten. Alle unbearbeitet und ISO 100, Automatischer Weißabgleich, Farbmodus Standard, I-Kontrast Off.
-----------------------------------------------------------------------
Hier 2 Makro-Aufnahmen, die ich recht gut gelungen finde:

Hallo Lenpart,
Deine Makros finde ich sehr schön, besonders die Spinne :ugly:
Und bei der Frage nach dem weißen Himmel schließe ich mich gerne an, ist mir nämlich auch schon des öfteren passiert :)

Hallöchen,

bin gerade mal in den Garten gerannt und habe mal zwei Bilder gemacht.
Das hier mit dem erweiterten Zoom 16,9x (2,5MP)

Das hier mit Macro-Funktion aber versehentlich nur 6MP

Und noch eins --- war glaube ich -- das erste Macro-Bild mit der Kamera nach dem Auspacken.

Ist nix besonderes und einfach mal so abgedrückt.
Zudem haben sich die Pflanzen leicht im Wind bewegt und es war stark bewölkt. Das letzte habe ich im Haus gemacht.

Das soll nur mal verdeutlichen, dass auch der erweiterte Zoombereich garnicht so übel ist.

Gruß,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:

@ Lenpart

Hallo,

das mit dem Himmel hatte ich auch schon, mittlerweile aber nicht mehr!. Erstens kann es sein, dass Du die Aufhellfunktion ausgewählt hattest (wird auf Monitor angezeigt und kann mit der Pfeiltaste nach oben ein und ausgeschaltet werden). Die Funktion ist zwar in verschiedenen Situationen sehr gut (Effekt sieht man ja am Display), aber dadurch kann das entstehen.

Als weiteres fällt mir auf, dass Du Belichtungskorrektur +1 gewählt hast (sieht man in den Exifs). Das heißt, Du fotografierst mit einer bewußten Überbelichtung. Dies sieht man auch an dem extrem hellen Gehweg.

Besser ist es allemal, eher normal zu belichten. Bei einer Unterbelichtung kann dann am PC aufgehellt werden. Ein zu helles Bild kann aber eher nicht korrigiert werden, da hier die Infos auf dem Bild einfach fehlen.

Einfach mal ausschalten und testen, bis der Himmel am Display schön blau ist. Ev. hilft auch Einstellung Vivid.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten