• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

welchen "scene modus" nutzt ihr für gebäude (tageslicht)? einen extra "scene modus" gebäude gibt es ja nicht. konnte mich bislang zumindestens überzeugen, dass die TZ5 kaum bis gar nicht verzeichnet.
habe iA mit gebäuden auch versucht. erkennt immer landschaft oder bleibt im normal modus.

welchen "scene modus" nutzt ihr für gebäude (tageslicht)? einen extra "scene modus" gebäude gibt es ja nicht. konnte mich bislang zumindestens überzeugen, dass die TZ5 kaum bis gar nicht verzeichnet.
habe iA mit gebäuden auch versucht. erkennt immer landschaft oder bleibt im normal modus.

Benutze meistens den normalen Automatik-Modus, da man hier zumindest einige Einstellungen relativ schnell beeinflussen kann (Belichtungskorrektur, ISO, AF-Modus etc...). Auf die Blende hat man eh keinen Einfluss (ist ja auch nicht nötig bzw. sinnvoll bei dieser Kamera) und somit ist es nach meiner Erfahrung egal, ob im iA oder im normalen Auto-Mode, solange die Kamera nicht irgend was anders wie z. B. "schöne Haut" erkennt.

Hallo Forumsgemeinde und TZ5 User,

ich komme noch einmal mit einigen Fragen. Ich konnte leider in der Anleitung keine konkreten Antworten finden (sowieso ist die Anleitung eher dürftig). Vielleicht freuen sich auch andere TZ5 Besitzer über mögliche Antworten. Die Fragen sind in diesem Thread sicher richtig aufgehoben.:)

1. Meine TZ5 Videos ruckeln beim Abspielen sehr stark, manchmal bleiben sie gar hängen. Ich habe diverse Player geupdatet - das Problem besteht immer noch. Weder QuickTime, MediaPlayer, RealPlayer, VLC noch WinAMP konnten die HD-Videos perfekt abspielen. Wie sind da eure Erfahrungen? :grumble:

2. Es gibt bei der TZ5 ja 2 Bildstabilisatoren. Der Zweite wird überall (selbst in der Anleitung) als effektiver eingestuft. Warum gibt es dann einen ersten? Was hat dieser ggf. für Vorteile? Ich will doch ein scharfes Bild und der Stabi soll dann funktionieren, wenn ich auslöse -> Stabi2

3. Gelegentlich ist das Blitzzeichen ROT, aber manchmal auch weiß. Warum? Auch hier konnte die Anleitung keine Antwort geben! :mad:

4. Was genau bringt eigentlich die Funktion des Intelligenten Kontrastes? Habt ihr damit schon Erfhrungen gesammelt? :confused:

--------------------

Hier noch ein paar generelle Fragen:

5. Was bedeutet die Funktion Dauer AF? Nutzt ihr sie? :confused:

6. Kann man sich eurer Meinung nach auf der automatischen Weißabgleich verlassen oder passt ihr diesen immer manuell an die jeweilige Situation an? :confused:

7. Wenn ihr keine Portraits bzw. Menschen fotographiert - welche AF-Modus nutzt ihr? Die Anleitung erklärt zwar die unterschiedlichen Möglichkeiten, mir ist jedoch unklar, in welcher Situation ich welche Messmethode bevorzugen soll. Nutze bislang die 9-Feld Methode. Was habt ihr für Erfahrungen? :confused:

8. Wie stelle ich fest, dass meine TZ5 perfekt funktioniert, also so wie sie sollte? Ich werde das Gefühl nicht los, dass man mir eine bereits gebrauchte geschickt hat (zum Beispiel war keine Abzieh-Displayfolie auf dem Display).:grumble:

9. Ich suche noch ein "Allround-Fotoprogramm". PhotoMe brauche ich bislang um die Daten auszulesen. JOE um mehrere Bilder gemeinsam umzubennenen.
Gibt es ein Programm, dass beides kann sowie:
- Bilder gut und sicher automatisch korrigieren kann (mache das bislang mit office picture manager 07)
- automatische Rauschreduktion wie es das Programm Neatimage bietet
- vorgefertigte Verbesserungen wie Helligkeit oder auch umschalten auf VIVID, S/W, Sepia, etc.
- HDR Möglcihekeiten bietet

DANKE AN ALLE DIE ZEIT UND LUST HABEN ZU ANTWORTEN! allen anderen danke fürs Lesen :top:

Hallo Forumsgemeinde und TZ5 User,

ich komme noch einmal mit einigen Fragen. Ich konnte leider in der Anleitung keine konkreten Antworten finden (sowieso ist die Anleitung eher dürftig). Vielleicht freuen sich auch andere TZ5 Besitzer über mögliche Antworten. Die Fragen sind in diesem Thread sicher richtig aufgehoben.:)

1. Meine TZ5 Videos ruckeln beim Abspielen sehr stark, manchmal bleiben sie gar hängen. Ich habe diverse Player geupdatet - das Problem besteht immer noch. Weder QuickTime, MediaPlayer, RealPlayer, VLC noch WinAMP konnten die HD-Videos perfekt abspielen. Wie sind da eure Erfahrungen? :grumble:

2. Es gibt bei der TZ5 ja 2 Bildstabilisatoren. Der Zweite wird überall (selbst in der Anleitung) als effektiver eingestuft. Warum gibt es dann einen ersten? Was hat dieser ggf. für Vorteile? Ich will doch ein scharfes Bild und der Stabi soll dann funktionieren, wenn ich auslöse -> Stabi2

3. Gelegentlich ist das Blitzzeichen ROT, aber manchmal auch weiß. Warum? Auch hier konnte die Anleitung keine Antwort geben! :mad:

4. Was genau bringt eigentlich die Funktion des Intelligenten Kontrastes? Habt ihr damit schon Erfhrungen gesammelt? :confused:

--------------------

Hier noch ein paar generelle Fragen:

5. Was bedeutet die Funktion Dauer AF? Nutzt ihr sie? :confused:

6. Kann man sich eurer Meinung nach auf der automatischen Weißabgleich verlassen oder passt ihr diesen immer manuell an die jeweilige Situation an? :confused:

7. Wenn ihr keine Portraits bzw. Menschen fotographiert - welche AF-Modus nutzt ihr? Die Anleitung erklärt zwar die unterschiedlichen Möglichkeiten, mir ist jedoch unklar, in welcher Situation ich welche Messmethode bevorzugen soll. Nutze bislang die 9-Feld Methode. Was habt ihr für Erfahrungen? :confused:

8. Wie stelle ich fest, dass meine TZ5 perfekt funktioniert, also so wie sie sollte? Ich werde das Gefühl nicht los, dass man mir eine bereits gebrauchte geschickt hat (zum Beispiel war keine Abzieh-Displayfolie auf dem Display).:grumble:

9. Ich suche noch ein "Allround-Fotoprogramm". PhotoMe brauche ich bislang um die Daten auszulesen. JOE um mehrere Bilder gemeinsam umzubennenen.
Gibt es ein Programm, dass beides kann sowie:
- Bilder gut und sicher automatisch korrigieren kann (mache das bislang mit office picture manager 07)
- automatische Rauschreduktion wie es das Programm Neatimage bietet
- vorgefertigte Verbesserungen wie Helligkeit oder auch umschalten auf VIVID, S/W, Sepia, etc.
- HDR Möglcihekeiten bietet

DANKE AN ALLE DIE ZEIT UND LUST HABEN ZU ANTWORTEN! allen anderen danke fürs Lesen :top:

zu 1.)
Ich benutze den Zoom- und auch den AVS-Player ohne Probleme.

zu 2.)
Schwierige Frage...
Bei dem Modus 1 wird permanent korrigiert. Dies ist z.B. für die Video-Funktion beinahe schon Vorraussetzung für einigermaßen gescheite Videos.
Nachteil: Kamera benötigt mehr Strom
Bei dem Modus 2 wird aus der "Ruheposition" der Linse die Korrekturbewegung ausgelöst. Somit steht immer der größte "Verstellweg" der Linse zur Verfügung. Allerdings eignet sich dieser Modus auch nur bei statischen Bildobjekten.
Sobald sich was bewegt ist Modus 1 vorteilhafter
Hier mal ein Link hierzu....
http://panasonic.net/pavc/lumix/technology/index.html

zu 3.)
Hatte ich noch nie großartig drauf geachtet.
Habe es gerade mal probiert und anscheinend wird das Symbol rot, sobal die Kamera den Blitz verwenden möchte.

zu 4.)
Das habe ich mich bis vor kurzem auch noch gefragt.
Dann habe ich vom Sofa aus mal ein Bild in den Garten gemacht.
Im Vordergrund ist unser Gartenhäuschen und der Hintergrund war von Wolken bedeckt. Ohne iContrast war, bedingt durch den relativ hellen Hintergrund, die Vorderseite des Gartenhäuschens unterbelichtet. Mit iContrast wurde der Bereich in der Kamera nachträglich aufgehellt und die Strucktur der Wolken war auch noch da.
Man hätte natürlich auch per Spotmessung die Belichtung auf das Gartenhäuschen einstellen können. Dann wäre vermutlich aber der Himmer überbelichtet worden und keine Wolke wäre mehr zu sehen gewesen.
Somit kann die Funktion manchmal ganz nützlich sein.

zu 5.)
Bei Video und in Verbindung der älteren Firmware 1.04 gibt es damit Probleme und sollte besser nicht verwendet werden.
Ansonsten kann die Auslöseverzögerung (inkl. Fokussierung) hierdurch im Einzelfall beschleunigt werden.
Nachteil: Stromverbrauch steigt

zu 6.)
Bei mir funktioniert der soweit ganz gut.
Ich habe den meistens auf Automatik. Wenn ich auf dem Monitor mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, dann probiere ich die Alternativen durch und mache den Abgleich im Zweifelsfall von Hand.

zu 7.)
Benutze i.d.R. nur Einfeld (normal oder highspeed) und ebenfalls häufig Spot.
Bei 9-Feld fokussiert die Kamera manchmal ein wenig eigenartig. Woher soll sie auch wissen, was ich gerne scharf hätte;);)

zu 8.)
Bis auf die dejustierten Optiken, die hier schon mehrfach bemängelt worden sind, kann da eigentlich nicht allzuviel kaputt gehen.
Wenn die Fotos auffällig unscharf in den Randbereichen sind, könnte dies ein Indiz auf eine solche "Problemkamera" sein.

zu 9.)
Da habe ich mittlerweile auch einen ganzen Zoo auf dem PC.
Würde mich auch mal Interessieren ob es da die eierlegende Wollmilchsau der Bildbearbeitung gibt

zu 1.)

zu 5.)
Bei Video und in Verbindung der älteren Firmware 1.04 gibt es damit Probleme und sollte besser nicht verwendet werden.
Ansonsten kann die Auslöseverzögerung (inkl. Fokussierung) hierdurch im Einzelfall beschleunigt werden.
Nachteil: Stromverbrauch steigt

Laut Exif daten der Fotos hat meine TZ5 den Softwarestand 1.0. Die Kamera braucht beim filmen recht lange um neu zu fokussieren.

Wie komme ich zu einem update? Nur über den Service Weg?

Gruß
Rainer

Wird wohl leider nur über den Service gehen. Panasonic bietet leider kaum Firmwares zum Download an.

(...)
zu 9.)
Da habe ich mittlerweile auch einen ganzen Zoo auf dem PC.
Würde mich auch mal Interessieren ob es da die eierlegende Wollmilchsau der Bildbearbeitung gibt

Für mich gibt es seit Monaten nur noch Photoshop Elements 6.0. Sowohl für die Bildverwaltung als auch Bearbeitung. Rundum gutes Programm und seit Version 6 auch von der Bedienung logisch. Am Anfang vielleicht ein wenig Einarbeitung nötig, aber dann will man nichts mehr anderes. Hatte auch diese und jenes Programm drauf, Neatimage, Noise Ninja, Fixfoto, Testversionen von ACDSee und wie sie alle heißen. Aber das war mir nun zuviel. Alle deinstalliert und nun arbeite ich nur noch mit PSE 6. Ev. installiere ich noch ein Plugin von Noise Ninja oder Neatimage, aber sonst nichts mehr.

Vor allem kann man halt noch in ein paar Jahren mit PS arbeiten und updaten.

Für mich gibt es seit Monaten nur noch Photoshop Elements 6.0. Sowohl für die Bildverwaltung als auch Bearbeitung. Rundum gutes Programm und seit Version 6 auch von der Bedienung logisch. Am Anfang vielleicht ein wenig Einarbeitung nötig, aber dann will man nichts mehr anderes. Hatte auch diese und jenes Programm drauf, Neatimage, Noise Ninja, Fixfoto, Testversionen von ACDSee und wie sie alle heißen. Aber das war mir nun zuviel. Alle deinstalliert und nun arbeite ich nur noch mit PSE 6. Ev. installiere ich noch ein Plugin von Noise Ninja oder Neatimage, aber sonst nichts mehr.

Vor allem kann man halt noch in ein paar Jahren mit PS arbeiten und updaten.

Kann Photoshop Elements 6.0 auch HDR?

hallo billthebull,
ich habe mich gefreut, dass du zu allen punkten was geschrieben hast. danke!
ich hätte da noch eine frage: du schreibst: du nutzt entweder 1.feld oder 1.feld highspeed. heißt highspeed, dass hier einfach schneller fokussiert wird? das wäre doch dann immer ratsam. ist das zu vergleichen mit dem dauer AF?
und: wann genau benutzt du spot?

Freuen würde ich mich, wenn noch andere TZ5 Benutzer etwas schreiben könnten, besonders zu der Videofunktion! (habe übrigens firmware 1.13).

Eine neue Frage: möchte ein Fussballspiel fotographieren, bin direkt am Spielfeld. Scene Modus Sport scheint sich zu eignen, jedoch ist es am frühen Abend und dann schon im Schatten, so dass die TZ5 dann wahrscheinlich auf ISO 400 springen wird oder noch höher (ggf. bis 800). Welche Alternativen Einstellungen könnt ihr da empfehlen? In diesem Zusammenhang wäre für mich als Anfänger vl. ein kurzer Crash Kurs zum Zusammenspiel zwischen ISO und Belichtungszeit hilfreich :confused: Habe das im Internet immer nicht verstanden.

danke und euch viel spaß weiter mit der TZ5

Also besonders ineteressiert mich eure erfahrung mit dem I-Kontrast, also wann kommt ihr auf den Gedanken: so, jetzt stelle ich das ein!
und diese sache mit dem dauer AF leuchtet auch noch nicht ein.

nervt euch auch, dass wenn ihr intelligent iso400 (zum bsp.) wählt, ihr nicht die belichtungszeit verändern könnt?

Mit jeder weiteren ISO-Stufe halbiert sich die Belichtungszeit. Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtung_(Fotografie)

sehr aufschlussreich! ich sensibilisiere also durch einstellung der iso zahl den bildsensor? wenn ich zum bespiel iso400 einstelle, ist der bildsensor durchschnittlich empfindlich - ich nehme dadurch aber körnigkeit/bildrauschen in kauf - wusste ich übrigens vorher schon ;)

da ich die blende nicht beeinflussen kann (bzw. nur durch verstellung des objektives) kommt es nun auf die zeit an. je länger ich "auf" mache, desto größer ist die gefahr zu verwackeln - wusste ich auch schon. verstehe nur immer noch nicht so ganz, wie das beides zusammenspielt. also iso und zeit. könnte ich also bei einer sportveranstaltung iso200 wählen und müsste in "dunkleren verhältnissen" dann länger belichten?
bzw. warum brauche ich beim sport eine hohe iso zahl, wenn ich doch die belichtungszeit ganz kurz machen könnte - so verwackelt doch dann nix, weil linse nur ganz kurz offen!?

Wenn das Licht nicht reicht ...
länger belichten oder ISO rauf.
Länger Belichten gibt evt Verwackler / Bewegungsunschärfe,
höhere ISO`s gibt schlechtere Bildqualität.
Also am besten ist`s wenn das Licht reicht ;)
Für Sport ist so um 1/500 mit ISO 100 optimal.
Wenn du nicht schnell `ne zweite Sonne aufgehen lassen kannst musst du anderweitige Kompromisse eingehen.

hallo billthebull,
ich habe mich gefreut, dass du zu allen punkten was geschrieben hast. danke!
ich hätte da noch eine frage: du schreibst: du nutzt entweder 1.feld oder 1.feld highspeed. heißt highspeed, dass hier einfach schneller fokussiert wird? das wäre doch dann immer ratsam. ist das zu vergleichen mit dem dauer AF?
und: wann genau benutzt du spot?

Freuen würde ich mich, wenn noch andere TZ5 Benutzer etwas schreiben könnten, besonders zu der Videofunktion! (habe übrigens firmware 1.13).

Eine neue Frage: möchte ein Fussballspiel fotographieren, bin direkt am Spielfeld. Scene Modus Sport scheint sich zu eignen, jedoch ist es am frühen Abend und dann schon im Schatten, so dass die TZ5 dann wahrscheinlich auf ISO 400 springen wird oder noch höher (ggf. bis 800). Welche Alternativen Einstellungen könnt ihr da empfehlen? In diesem Zusammenhang wäre für mich als Anfänger vl. ein kurzer Crash Kurs zum Zusammenspiel zwischen ISO und Belichtungszeit hilfreich :confused: Habe das im Internet immer nicht verstanden.

danke und euch viel spaß weiter mit der TZ5

Prima, dass ich da schon mal die gröbsten Klarheiten beseitigen konnte ;);)

zu 1.)
Highspeed ist wie der Name schon sagt schneller als der normale Fokus.
Wie die das genau machen kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Jedoch fällt auf, dass in diesem Modus das Bild beim Auslösevorgang kurz einfriert. Ich vermute mal, dass durch die fehlende Bilddarstellung in diesem kurzen Augenblick, die Optik schneller scharf gestellt werden kann, weil diese nicht auf das "langsame" Display warten muss. Sozusagen werden Teile aus der Signalverarbeitung kurzfristig abgeschaltet um den Vorgang insgs. schneller zu machen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Wenn es jemand genauer weiß, dann immer her mit der Info :):)

Meistens verwende ich den normalen 1-Feld-Modus. Ob es, bis auf den kurzen Bildruckler/Bildaussetzer noch weitere "Nachteile" (evtl. minimal ungenauer) gibt, habe ich noch nicht getestet.

Mit dem Dauer-AF ist das nicht zu vergleichen. Der nudelt permanent rum und wenn man Glück hat, ist die Kamera annähernd schon auf das Objekt der Begierde scharf gestellt wenn man abdrückt. Manchmal aber auch nicht, wenn die Kamera meint etwas anderes scharf stellen zu müssen.
Ich habe den meistens abgeschaltet.

Spot-Focus ist z.B. gut, wenn Du im Zoo durch ein Gitter Tiere fotografieren möchtest. Dann ist das Risiko wesentlich geringer, dass die Kamera anstelle des Tieres das Gitter scharfstellt. Bei Macro-Aufnahmen ist der Modus nach meiner Erfahrung auch besser geeignet.

zu der Frage mit ISOs und Belichtungszeit, wurden schon einige Antworten gegeben, die das gut erklären.
Reicht das Licht nicht aus, dann kann man halt
a) die Belichtungszeit verlängern
b) die ISO-Empfindlichkeit erhöhen (das Signal des Chips wird höher verstärkt, was dann das bekannte Rauschen nach sich zieht -- ist wie bei der Stereo-Anlage auch).

Das regelt die TZ5 praktisch automatisch, wobei man in gewissen Grenzen zumindest bestimmte, sagen wir mal, Höchstmarken (ISO MAX) einstellen kann. Ich gehe davon aus, dass die Kamera zuerst einmal mit möglichst offener Blende (viel Licht) arbeitet. Reicht das nicht, dann wird die Belichtungszeit bis zu dem evtl eingestellten Grenzwert (z.B. 1/4 Sek) erhöht.
Wenn das auch noch nicht ausreicht, dann wird sie die ISO-Empfindlichkeit hochsetzen.

Generell braucht die TZ5 schon viel Licht für gute Fotos. Aber dennoch sollten , fürs Familienalbum brauchbare Bilder auch bei einem solchen Anlass noch möglich sein :top::top:

Die Videofunktion ist für so eine kleine Kamera schon sehr ansprechend, aber keinesfalls mit einer gescheiten Video-Kamera vergleichbar (Ton ist ziemlich mies, auch die Zoomfunktion ist nicht unbedingt der Bringer).
Für kurze Beweis-Videos aber vollkommen ausreichend :top::top:

Meiner Meinung nach ist auch hier der ganze Hype mit HD-Auflösung bei Foto-Kameras mit Videofunktion, nur ein netter Marketing-Gag, auf den sich dann alle stürzen.
Denn was nützt mir ein hochauflösendes Bild, wenn die Daten insgesammt wieder extrem reduziert (komprimiert) werden und die Signalverarbeitung auch nicht das "gelbe vom Ei" (Rauschen) ist.
Da nutzt dann auch der beste Codec (z.B. H.264) nicht viel, wenn da schon bedingt durch die suboptimale Auslegung der Schaltungen, eine eher schlechtes Bildsignal zur Komprimierung anliegt.
Und - eine hohe Bitrate muss nicht unbedingt das bessere Bild bedeuten.
Da kann auch ebenso viel Rauschen mit verpackt worden sein.

Das sieht man auch sehr schön, wenn man mal ein Foto der TZ5 mit eine Entrauscher-Programm (z.B. Neatimage) bearbeitet. Dann ist die Bild-Datei u.U. deutlich kleiner.

Ganz vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich ganz gut reingelesen in das Thema. Danke für eure Hilfsbereitschaft.

Wenn es sich bei der ISO-Zahl um die Sensorempfindlichkeit handelt, dann habe ich aber noch nicht verstanden, warum eine hohe ISO Empfindlichkeit dann die unschärfe bzw. die Verwackelungsgefahr reduziert bei sich bewegenden Motiven (zum Bsp. Sport)...
----------------------
Bei der TZ5 ist es im Sport-Modus so, dass man weder Belichtungszeit, noch ISO verändern kann. Wie sind da denn die angesprochenen Begrenzungseinstellungen bei ISO und Belichtungszeit?
Empfiehlt es sich dann vielleicht doch bei dem Fussballspiel in eher dunkler Umgebung (bzw. dann Schatten) auf NormalModus zu fotographieren und die ISO Zahl auf 100 zu stellen, die Belichtungszeit auf - sagen wir 1/60 - und die Bilder dann später am PC heller machen?

Das gibt ja so vieles zum Rumstellen, dass macht mich ganz nervös...:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten