AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread
hallo billthebull,
ich habe mich gefreut, dass du zu allen punkten was geschrieben hast. danke!
ich hätte da noch eine frage: du schreibst: du nutzt entweder 1.feld oder 1.feld highspeed. heißt highspeed, dass hier einfach schneller fokussiert wird? das wäre doch dann immer ratsam. ist das zu vergleichen mit dem dauer AF?
und: wann genau benutzt du spot?
Freuen würde ich mich, wenn noch andere TZ5 Benutzer etwas schreiben könnten, besonders zu der Videofunktion! (habe übrigens firmware 1.13).
Eine neue Frage: möchte ein Fussballspiel fotographieren, bin direkt am Spielfeld. Scene Modus Sport scheint sich zu eignen, jedoch ist es am frühen Abend und dann schon im Schatten, so dass die TZ5 dann wahrscheinlich auf ISO 400 springen wird oder noch höher (ggf. bis 800). Welche Alternativen Einstellungen könnt ihr da empfehlen? In diesem Zusammenhang wäre für mich als Anfänger vl. ein kurzer Crash Kurs zum
Zusammenspiel zwischen ISO und Belichtungszeit hilfreich

Habe das im Internet immer nicht verstanden.
danke und euch viel spaß weiter mit der TZ5
Prima, dass ich da schon mal die gröbsten Klarheiten beseitigen konnte

zu 1.)
Highspeed ist wie der Name schon sagt schneller als der normale Fokus.
Wie die das genau machen kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Jedoch fällt auf, dass in diesem Modus das Bild beim Auslösevorgang kurz einfriert. Ich vermute mal, dass durch die fehlende Bilddarstellung in diesem kurzen Augenblick, die Optik schneller scharf gestellt werden kann, weil diese nicht auf das "langsame" Display warten muss. Sozusagen werden Teile aus der Signalverarbeitung kurzfristig abgeschaltet um den Vorgang insgs. schneller zu machen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Wenn es jemand genauer weiß, dann immer her mit der Info

Meistens verwende ich den normalen 1-Feld-Modus. Ob es, bis auf den kurzen Bildruckler/Bildaussetzer noch weitere "Nachteile" (evtl. minimal ungenauer) gibt, habe ich noch nicht getestet.
Mit dem Dauer-AF ist das nicht zu vergleichen. Der nudelt permanent rum und wenn man Glück hat, ist die Kamera annähernd schon auf das Objekt der Begierde scharf gestellt wenn man abdrückt. Manchmal aber auch nicht, wenn die Kamera meint etwas anderes scharf stellen zu müssen.
Ich habe den meistens abgeschaltet.
Spot-Focus ist z.B. gut, wenn Du im Zoo durch ein Gitter Tiere fotografieren möchtest. Dann ist das Risiko wesentlich geringer, dass die Kamera anstelle des Tieres das Gitter scharfstellt. Bei Macro-Aufnahmen ist der Modus nach meiner Erfahrung auch besser geeignet.
zu der Frage mit ISOs und Belichtungszeit, wurden schon einige Antworten gegeben, die das gut erklären.
Reicht das Licht nicht aus, dann kann man halt
a) die Belichtungszeit verlängern
b) die ISO-Empfindlichkeit erhöhen (das Signal des Chips wird höher verstärkt, was dann das bekannte Rauschen nach sich zieht -- ist wie bei der Stereo-Anlage auch).
Das regelt die TZ5 praktisch automatisch, wobei man in gewissen Grenzen zumindest bestimmte, sagen wir mal, Höchstmarken (ISO MAX) einstellen kann. Ich gehe davon aus, dass die Kamera zuerst einmal mit möglichst offener Blende (viel Licht) arbeitet. Reicht das nicht, dann wird die Belichtungszeit bis zu dem evtl eingestellten Grenzwert (z.B. 1/4 Sek) erhöht.
Wenn das auch noch nicht ausreicht, dann wird sie die ISO-Empfindlichkeit hochsetzen.
Generell braucht die TZ5 schon viel Licht für gute Fotos. Aber dennoch sollten , fürs Familienalbum brauchbare Bilder auch bei einem solchen Anlass noch möglich sein

Die Videofunktion ist für so eine kleine Kamera schon sehr ansprechend, aber keinesfalls mit einer gescheiten Video-Kamera vergleichbar (Ton ist ziemlich mies, auch die Zoomfunktion ist nicht unbedingt der Bringer).
Für kurze Beweis-Videos aber vollkommen ausreichend

Meiner Meinung nach ist auch hier der ganze Hype mit HD-Auflösung bei Foto-Kameras mit Videofunktion, nur ein netter Marketing-Gag, auf den sich dann alle stürzen.
Denn was nützt mir ein hochauflösendes Bild, wenn die Daten insgesammt wieder extrem reduziert (komprimiert) werden und die Signalverarbeitung auch nicht das "gelbe vom Ei" (Rauschen) ist.
Da nutzt dann auch der beste Codec (z.B. H.264) nicht viel, wenn da schon bedingt durch die suboptimale Auslegung der Schaltungen, eine eher schlechtes Bildsignal zur Komprimierung anliegt.
Und - eine hohe Bitrate muss nicht unbedingt das bessere Bild bedeuten.
Da kann auch ebenso viel Rauschen mit verpackt worden sein.
Das sieht man auch sehr schön, wenn man mal ein Foto der TZ5 mit eine Entrauscher-Programm (z.B. Neatimage) bearbeitet. Dann ist die Bild-Datei u.U. deutlich kleiner.