• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Dabei ist die TZ5 doch so easy!
Zum Verständnis von Zeit/Blende/ISO aber denkbar ungeeignet da Vollautomat.
Dir fehlt wohl in der History die Zeit der analogen automatikfreien Fotografie so um 1980.
Aber Fluxus hat doch schon den guten Wiki Link gepostet, der enthält die von dir gesuchten Infos.

Das viele Nörgeln bei dpreview hat offenbar langsam Erfolg:

Zumindest für die U.S. Version scheint es jetzt ein Firmware Update im Internet zu geben: http://www.pasctraining.panasonic.com/firmware/

Habe die U.S. Version und bin gespannt, ob damit der Video C-AF weniger pumpt und zuverlässiger wird.

Ausserdem noch ein Tip für die HD Videos (die relativ stark rauschen): Mit Sony Vegas kann man sie gut editieren und entrauschen, wenn man das Plug In "Neat Video" (ganz ähnlich wie Neat Image) von ABSoft verwendet.

EDIT: Das Firmwareupdate von 1.0.4 auf 1.1.3 hat problemlos auf meiner US Kamera geklappt. Bei Lowlight/Indoor ist die Verbesserung in Sachen C-AF allerdings nicht ohne weiteres spürbar (wenn es sie denn gibt). Vielleicht pumpt der C-AF jetzt etwas anders und nicht mehr so lange.

Zuletzt bearbeitet:

Das viele Nörgeln bei dpreview hat offenbar langsam Erfolg:

Zumindest für die U.S. Version scheint es jetzt ein Firmware Update im Internet zu geben: http://www.pasctraining.panasonic.com/firmware/

Habe die U.S. Version und bin gespannt, ob damit der Video C-AF weniger pumpt und zuverlässiger wird.

Hier mal die Antwort, die ich vor ein paar Tagen von Panasonic bekommen habe.

Diesbezüglich teilen wir Ihnen mit, dass für die DMC-TZ5EG keine Firmware-Updates o.ä. verfügbar sind.
Panasonic entwickelt Waren die umfangreichen Produkttest's unterliegen und fehlerfrei auf den Markt gebracht werden.
Sollte ein Firmwareupgrade zur Behebung eines Fehlers zur Verfügung stehen, wird Ihnen dieses in einem der nachfolgend genannten Panasonic Service Center installiert.

Besonder der Satz mit dem Wort "fehlerfrei" fand ich extrem überzeugend:lol::lol::lol:

Ich denke da sind wir uns alle einig.
Fehlerfrei ist nix, ausser vielleicht die Schwiegermutter :lol::lol::lol:;)

Hab' denen direkt mal den US-Link geschickt.
Die sollen gefälligst die Firmware freigeben:grumble::grumble:

Das gibt ja so vieles zum Rumstellen, dass macht mich ganz nervös...:angel:

Mache Dir nicht zu viele Gedanken :top::top:
Die Automatik der Kamera ist wirklich sehr vernünftig :top::top:
Viel zum Einstellen gibt es da eh nicht.
Probiere es doch einfach mal aus. Wenn ich Zeit habe, dann scheuche ich mal meine Kids am Abend in den Garten und lasse die da mal rumrennen (tun sie sowieso :D:D). Dann ein paar Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen und schon hat man wieder ein wenig mehr Erfahrung gesammelt.
Viele gute Tipps zu der Theorie hast Du ja nun bereits. Jetzt kommt der praktische Teil um die Theorie auch in der Praxis nachvollziehen zu können.
Ich, wie die meisten hier wohl auch, fotografieren schon recht lange und haben auch mit analoger Technik angefangen (ich fotografiere derzeit noch immer mit einer SLR). Letztendlich zählt die Erfahrung.

Mache Dir nicht zu viele Gedanken :top::top:
Die Automatik der Kamera ist wirklich sehr vernünftig :top::top:
Viel zum Einstellen gibt es da eh nicht.
Probiere es doch einfach mal aus. Wenn ich Zeit habe, dann scheuche ich mal meine Kids am Abend in den Garten und lasse die da mal rumrennen (tun sie sowieso :D:D). Dann ein paar Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen und schon hat man wieder ein wenig mehr Erfahrung gesammelt.
Viele gute Tipps zu der Theorie hast Du ja nun bereits. Jetzt kommt der praktische Teil um die Theorie auch in der Praxis nachvollziehen zu können.
Ich, wie die meisten hier wohl auch, fotografieren schon recht lange und haben auch mit analoger Technik angefangen (ich fotografiere derzeit noch immer mit einer SLR). Letztendlich zählt die Erfahrung.
hast ja recht :) Ist nur so oft, dass man in den entscheidenden Momenten, in denen man kaum Zeit hat, nicht schnell die richtige Eintellung findet. Ich habe heute auf 1/60 Belichtet und ISO200 hat ausgereicht. Sind ganz in Ordnung geworden - für Sport denke ich aber auch der übliche Ausschuss: jedes dritte Bild war nix...

freue mich weiter auf eure Antworten (siehe orherige Seite).

Kann PSE6 sowas wie NeatImage auch kann?

Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an dieses tolle Forum hier. Das lesen hier macht richtig spass und man lernt einiges dazu :top:

Ich habe seit gestern auch die TZ5, undzwar in Chocolate/Braun (man sieht das Edel aus :D)

Nachdem ich jetzt die ganzen Seiten hier durchgelesen habe, habe ich trotzdem noch ein paar fragen, und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Die TZ5 bietet ja die Möglichkeit Fotos im Normalmodus zu machen, oder halt im iA Modus.

Wie sehr seit Ihr mit dem iA Modus zufrieden? Nutzt Ihr diesen nur noch?

Kann man im i.A. Modus eigentlich garnicht die Bildqualität einstellen? Hab dies noch nicht gefunden?!?!?

Benutzt Ihr den i.Kontrast Modus in der Wohnung? Ich hab Ihn ausprobiert, und halte diesen für die Wohnung nicht so geeignet. Der Blitz bleibt aus, und die Iso geht bis 400. Die Qualität ist dann nicht so gut wie ich finde. Draussen ist der i.Kontrast besser geeignet, da es dort heller ist, und die ISO Zahl unten bleibt.

Was ich eingentlich wissen möchte ist, ob meine Überlegung richtig ist, das man bei schönem Wetter draussen ruhig komplett auf den i.A Modus stellen kann. In der Wohnung halte ich diesen für ehr ungeeignet. Oder was sagt Ihr dazu?

Da ich meine Fotos nur ungern Nachbearbeiten möchte, habe ich intern den Farbmodus auf Vivid gestellt. Die Fotos sind somit meiner Meinung nach kräftiger in der Farbe, und schon schön scharf :top:

Ich möchte euch mal zwei Fotos zeigen, und bitte um ehrliche Meinung. Beide Fotos sind im i.A. Modus entstanden. Farbmodus auf Vivid. Hätte ich diese Fotos in einem anderen Modus besser hinbekommen? Die Fotos sind nicht bearbeitet, direkt so aus der Cam (originalgröße, Format 3:2,.....4:3 finde ich ehrlich gesagt nicht so toll)

Hallo zusammen,

Benutzt Ihr den i.Kontrast Modus in der Wohnung? Ich hab Ihn ausprobiert, und halte diesen für die Wohnung nicht so geeignet. Der Blitz bleibt aus, und die Iso geht bis 400. Die Qualität ist dann nicht so gut wie ich finde. Draussen ist der i.Kontrast besser geeignet, da es dort heller ist, und die ISO Zahl unten bleibt.

Was ich eingentlich wissen möchte ist, ob meine Überlegung richtig ist, das man bei schönem Wetter draussen ruhig komplett auf den i.A Modus stellen kann. In der Wohnung halte ich diesen für ehr ungeeignet. Oder was sagt Ihr dazu?

Da ich meine Fotos nur ungern Nachbearbeiten möchte, habe ich intern den Farbmodus auf Vivid gestellt. Die Fotos sind somit meiner Meinung nach kräftiger in der Farbe, und schon schön scharf :top:

also:
ich fotographiere mittlerweile draußen auch nur noch mit vivid. mir perönlich gefällt ein bild mit lebhaften kräftigeren farben besser. meiner meinung sind die bilder dann aber NICHT automatisch schärfer..

i.Kontrast: nutze ich gar nicht. habe es öfters versucht, konnte aber auch immer nocht nicht richtig feststellen, in welchen situationen der brauchbar erscheint.

ich fotographiere bei sonnenschein bzw. richtig guten lichtverhältnissen auch im i.A. modus. ansonsten nutze ich normal-modus, alleine schon wegen der belichtugsreihe und der manuellen iso einstellungen.

"In der wohnung" würde ich den i.A. auch nicht nutzen, sondern ggf. einen scene modus bevorzugen oder - wenn genug zeit zum rumstellen - den normal-modus.

Ich habe meine ja noch nicht so lange - aber Vivid ist mir eindeutig zu bunt und unnatürlich. Am Besten gefällt mir "Standard" (scharf und natürliche Farben).

:-) TZ5 !!

Muß immer wieder feststellen, das ich diesmal die richtige Cam gekauft habe...

Kleiner Tip zu Konzertfotos !!!

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, hab ich gestern den Modus Sonnenuntergang bzw Unter Wasser gewählt.
Beide ohne Blitz und mit relativ schnellen Verschlußzeiten.

Aber um den maxiamlen Zoom noch mehr auszureizen hab ich dann den Normal-Modus genommen mit Blitz
(nicht den iA!!!)
und mit Beschränkung auf Iso400.
Der Blitz ist eh unnütz / den deckt man mit dem Finger ab um seinen Nachbarn nicht zu nerven...

Das Ergebnis ist BESSER als mit meiner ehemaligen Fz7...

http://img171.**************/loc1037/th_13362_P1010617_122_1037lo.jpg <--- Das ist die Ausgangssituation

Velodrom Berlin / ziehmlich weit oben....http://img151.**************/loc709/th_12863_P1010825_122_709lo.jpg

Mit ner 0815-Kamera oder gar mit nem Handy absolut weit weg...
Nicht so mit der TZ5

http://img152.**************/loc714/th_13393_P1010651_122_714lo.jpghttp://img16.**************/loc758/th_13404_P1010656_122_758lo.jpghttp://img176.**************/loc480/th_13409_P1010689_122_480lo.jpghttp://img209.**************/loc19/th_13410_P1010719_122_19lo.jpg
http://img125.**************/loc1190/th_12851_P1010746_122_1190lo.jpghttp://img37.**************/loc1090/th_12857_P1010796_122_1090lo.jpg

Optimaler würde es wohl nur eine SLR mit Teleobjektiv schaffen...

Das die Videos (bis auf den Ton) fast Camcorderqualität haben versteht sich ja von selbst...

Wenn es sich bei der ISO-Zahl um die Sensorempfindlichkeit handelt, dann habe ich aber noch nicht verstanden, warum eine hohe ISO Empfindlichkeit dann die unschärfe bzw. die Verwackelungsgefahr reduziert bei sich bewegenden Motiven (zum Bsp. Sport).
Ganz einfach: Wenn Du die ISO-Zahl verdoppelst, halbiert sich gleichzeitig die notwendige Verschlußzeit, um die gleiche Belichtung zu erzielen:

ISO100 1/125
ISO200 1/250

Je kürzer nun die Verschlußzeit ist, desto mehr werden Bewegungen eingefroren und desto weniger tritt somit Bewegungsunschärfe auf.

Bei Sportbildern benötigst Du also kurze Verschlußzeiten: Viel Licht oder hohe ISO-Werte.

Bei der TZ5 ist es im Sport-Modus so, dass man weder Belichtungszeit, noch ISO verändern kann. Wie sind da denn die angesprochenen Begrenzungseinstellungen bei ISO und Belichtungszeit?
Laut Handbuch bedeutet "Scene Sport" nur ISOMAX=800. Die Verschlußzeiten werden dann je nach Lichtmenge angepaßt.

Empfiehlt es sich dann vielleicht doch bei dem Fussballspiel in eher dunkler Umgebung [...] sagen wir 1/60 - und die Bilder dann später am PC heller machen?
Bei 1/60 werden Bewegungen zumeist nicht ausreichend eingefroren. Solche langen Zeiten sind meistens für Sportbilder ungeeignet. Du mußt ausprobieren, ob Du mit ISO800-Bildern leben kannst. Natürlich rauschen die mehr, aber dafür klappt das Einfrieren der Bewegungen besser. Und wer will bei Sportbildern schon unbedingt das Rauschen kontrollieren? Hauptsache der Akteur wird gut getroffen, oder? Spiele mal mit verschiedenen Einstellungen herum. Du kannst ja Deine Frau in der passenden Dämmerung auf der Terrasse hin-und-her laufen lassen, um die ISO-Werte auszuprobieren, damit Du dann am Fußballabend bescheid weißt!

Viel Spaß!
Kajjo

Ich finde es auch bei der TZ3 immer wieder erfreulich, wie viel man aus Bildern mit der Einstellung "Standard" noch an Schärfe herausholen kann, wenn man am PC mit "Unscharf maskieren" moderat nachschärft.

:top:

Ich hab mal gestern nach dem firmware update geschaut und finde ver 1.2 vom 23.06.: improved autofocus performance.

Von nur Nordamerika Model steht nichts mehr da, ich habs mal installiert, habe aber das amerikanische Model. Aber es war Nacht, da gabs nicht viel zu testen. Trotzdem habe ich es im Wohnzimmer versucht, ist immerhin 12m lang, habe auch mal den Hund auf mich zulaufen lassen. Doch soviel: bevor man durchdrückt um zu filmen, halb gedrückt anfokusieren lassen. Ich hatte vorher, nur einmal mit Dauerfokus ausprobiert und den dann ausgeschaltet, sie hat dauernd nur hin und her fokusiert, firmware war 1.0. Sofern ich das an dem dunklen Bild beurteilen kann, scheint das nicht mehr der Fall, auf jedem Fall nicht mehr in dem Maße. Scheint auch scharf zu sein. Morgen bei Tageslicht werde ich dann aber wohl mehr erkennen. Für Filmen bei Kunstlicht scheint sie ungeeignet. Aber dafür habe ich eine Videokamera und für etwas anspruchsvollere Fotos eine SLR. Beide hätte ich aber am Sonntag nicht mitgeschleppt in den Vergnügungspark und hätte jetzt weder Fotos noch Filme von meinen Enkeln. Darum mag ich die Tz5, man hat sie immer dabei und sie kann eben alles, wenn auch nicht perfekt.

Hi,

in der Anleitung zum Firmware-Update steht, man soll die Datei auf die Speicherkarte kopieren. Ich habe keinen Cardreader, deswegen die Frage, ob ich die Datei einfach so auf die SDHC-Karte per USB-Kabel kopieren kann. Sollte doch möglich sein, oder? :confused:

Gruß.

Ich kopiere immer nur mit card reader und bin auch kein PC Spezialist, darum kann ich es nicht sagen. Ich weiß nicht wie man mit USB Kabel kopiert. Könnte es da nicht vielleicht sofort in die Kamera gelangen, statt auf die SD? SDHC Karte ist ok, habe ich auch genommen. Kopieren dauerte nur einige Sekunden, sowohl auf Karte als in Kamera. Und es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe die gleiche Situation gefilmt wie vorher, Hund auf der Terrasse. Vorher dauernd hin und her fokusieren und oft waren die Bäume im Hintergrund scharf gestellt statt der Hund, jetzt nicht mehr.

Hallo nochmal,

ich hab mich da vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Ich meinte, ob man die Kamera per USB-Kabel an den PC anschließen kann und dann die Firmware-Datei draufkopieren und dann aktualisieren kann oder ob man unbedingt das Kopieren per Cardreader machen sollte. Meines Erachtens macht es nämlich keinen Unterschied und es sollte auch der erste Weg gehen.

Ich probiers auf jeden Fall mal heute abend aus und werde berichten.

Gruß.

Keine Ahnung. Ich konnte auch nichts mit dem root directory anfangen in den man auf die Karte kopieren soll und hatte es mal ins DCIM kopiert, das funktionierte nicht, einfach nur auf die Karte kopieren, das hat geklappt.

root ist immer das oberste Verzeichnis der Karte.
DCIM ist ein Unterordner der root.

Wenn man einen DVD-Player hat ists dort normalerweise auch so....
Liest der Daten-DVDs (Bilder) gehts meist immer zurück zur root, also ins Hauptverzeichnis. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten