WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Hallöchen, (...) Das soll nur mal verdeutlichen, dass auch der erweiterte Zoombereich garnicht so übel ist. (...)
Gruß,
Joachim

Der erweiterte (optische!) Zoombereich ist nicht nur "garnicht so übel", sondern m. E. einfach genial.

Dies ist ja kein digitaler Zoom, sondern wirklich der optische Zoom. Und damit hat man dann eine Brennweite von rd. 470 mm. Das ist wirklich faszinierend (kein Wunder, dass die TZ5 von denen, die sie haben, so gelobt wird). Ich habe da schon Bilder von Freunden bei Ausflug gemacht, die sehr weit wegstanden. Als sie dann die Bilder sahen und ja wußten, wo ich stand, konnten sie es kaum fassen.... wie gut die Aufnahmen sind.

Ich fotografiere zwar immer mit ausgeschaltetem digitalen Zoom, aber schalte den doch mal ein und gehe dann auf erweiterten optischen + Digitalzoom. Wahnsinn.

Der erweiterte (optische!) Zoombereich ist nicht nur "garnicht so übel", sondern m. E. einfach genial.

Ganz genau --- die Funktion ist wirklich klasse :top::top:
sag: mal...
Ich wollte da mal ein paar Bilder über Bildercache hier ins Forum stellen, aber irgendwie bekomme ich da immer einen Fehler (102). Da muss ich wohl etwas anders verlinken -- aber wie.
Hast Du zufälligerweise einen Tip, wie das geht???

Danke und Gruß,
Joachim

Ganz genau --- die Funktion ist wirklich klasse :top::top:
sag: mal...
Ich wollte da mal ein paar Bilder über Bildercache hier ins Forum stellen, aber irgendwie bekomme ich da immer einen Fehler (102). Da muss ich wohl etwas anders verlinken -- aber wie.
Hast Du zufälligerweise einen Tip, wie das geht???

Danke und Gruß,
Joachim

Muß gleich weg, drum kurze Antwort. Schaue später mal bei Bildercache nach. Habe es auch schon gemacht mit den links. Ich meine, dass es unterschiedliche links gibt, die man verwenden kann. In manchen Foren gehen nur diese oder jene links, in anderen Foren geht der oder der. Hatte ich damals einfach ausprobiert, link reinkopieren, anklicken und sehen, ob es klappt.

Wann kommt den der Fehler 102? Beim Reinkopieren? Beim öffnen?

Wann kommt den der Fehler 102? Beim Reinkopieren? Beim öffnen?

beim Öffnen....
Probiere einfach mal in der Vorschau ein wenig herum.
Irgendwie muss es ja gehen :confused::confused:

so nun funktioniert es...
Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:

@ Lenpart

Hallo,

das mit dem Himmel hatte ich auch schon, mittlerweile aber nicht mehr!. Erstens kann es sein, dass Du die Aufhellfunktion ausgewählt hattest (wird auf Monitor angezeigt und kann mit der Pfeiltaste nach oben ein und ausgeschaltet werden). Die Funktion ist zwar in verschiedenen Situationen sehr gut (Effekt sieht man ja am Display), aber dadurch kann das entstehen.

Als weiteres fällt mir auf, dass Du Belichtungskorrektur +1 gewählt hast (sieht man in den Exifs). Das heißt, Du fotografierst mit einer bewußten Überbelichtung. Dies sieht man auch an dem extrem hellen Gehweg.

Besser ist es allemal, eher normal zu belichten. Bei einer Unterbelichtung kann dann am PC aufgehellt werden. Ein zu helles Bild kann aber eher nicht korrigiert werden, da hier die Infos auf dem Bild einfach fehlen.

Einfach mal ausschalten und testen, bis der Himmel am Display schön blau ist. Ev. hilft auch Einstellung Vivid.

Hallo Harry,
danke für deine Antwort. Ich habe eben nochmal mit PhotoMe nachgeschaut, da steht nichts von einer Aufhellung +1 :( Hätte mich ja gefreut, wenn es so wäre. Generell möchte ich zu dem "weißen himmel" der eigentlich recht blau war noch sagen: meistens hatte ich etwas gegenlicht. werde morgen nochmal los und belichtungskorrektur auf -1 o.Ä. stellen.

Die Angesprochene "Aufhellfunktion" gibt es nur bei iA, oder? Die habe ich nicht gewählt, habe "Normal" fotographiert.

Kann das auch was mit dem Weißabgleich zu tun haben? Habe immer noch nicht so ganz verstanden, was das eigentlich genau ist - kann man bei der TZ5 ja zügig ändern, ebenso wie die Messung, aber auch da ist der Bedienungsanleitung nur wenig Konkretes zu entnehmen... :confused:

Hallo Harry,
danke für deine Antwort. Ich habe eben nochmal mit PhotoMe nachgeschaut, da steht nichts von einer Aufhellung +1 :( Hätte mich ja gefreut, wenn es so wäre. Generell möchte ich zu dem "weißen himmel" der eigentlich recht blau war noch sagen: meistens hatte ich etwas gegenlicht. werde morgen nochmal los und belichtungskorrektur auf -1 o.Ä. stellen.

Die Angesprochene "Aufhellfunktion" gibt es nur bei iA, oder? Die habe ich nicht gewählt, habe "Normal" fotographiert.

Kann das auch was mit dem Weißabgleich zu tun haben? Habe immer noch nicht so ganz verstanden, was das eigentlich genau ist - kann man bei der TZ5 ja zügig ändern, ebenso wie die Messung, aber auch da ist der Bedienungsanleitung nur wenig Konkretes zu entnehmen... :confused:

Lt. Photoshop Präferenzwert für die Belichtung +1,00 bei Deinem Bild. Da muß definitiv die Belichtung manuell erhöht worden sein. Vergliech grad mit meinen Aufnahmen, da steht imm 0,00 drin. Bei 1,0 heißt dass, Du hast um 3 * 1/3 erhöht, was schon viel ist. Vielleicht versehentlich passiert? Stellt man im Normalmodus ein, Pfeiltaste nach oben dann nach rechts oder links einstellen.

Ja, Gegenlichtkorrektur funktioniert im übrigends gut funktionierenden Autmatikmodus IA. Mein Tipp: Mach doch am Anfang immer mehrere Bilder, mal in Normal- und dann in IA Einstellung. Dann kannst Du am PC vergleichen, in welcher Situation Dir welche Einstellung besser gefällt.

Hast Du am Weißabgleich "gespielt"? Da kannst Du die Farben ganz schön durcheinanderbringen :):).

Zum WB:
Der Weißabgleich (engl. White Balance, WB) dient dazu, die Kamera auf die Farbtemperatur des Lichtes am Aufnahmeort zu sensibilisieren.

Und hier ein Link dazu, aber Vorsicht, kann man viel viel lesen,wenn man die einzelnen Links anklickt.

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/w/we/weia_abgleich.php

Vereinfacht:

Ne Kamera weiß nicht, was weiß ist. Und so sucht sie sich einen helle Stelle, stellt dies als weiß ein und kann dann die anderen Farben daraus ableiten.
Noch besser als weiß ist aber neutralgrau (Graukarte...) Damit will ich Dich nun aber nicht noch mehr verwirren...
Die Automatik funktioniert in der Regel sehr gut und kann dies auch gut erkennen. Schnee und helles Wasser können da mal Probleme machen...

Gruß Harry und viel viel Spaß mit der Kamera. Aber keine Angst. Nach einigen Tagen der Versuche und immer wieder Test dieser oder jener Einstellungen hat man die Kamera im Griff und die Ergebnisse werden SUUUUPPPPEEEERRRR.

sagt mal,
welche einstellung eignet sich bei der TZ5 am besten zur fotographie von Gebäuden? ich will das morgen erstmal mit iA und normal versuchen, aber eventuell gibt es "einen nahezu perfekt auf gebäude zugeschnittenen scene modus" :angel: Wie sind da eure Erfahrungen?

und:
eignet sich der scene modus party? sonntag abend ist doch eröffnungsspiel, da muss alles sitzen :) wir gucken in einer halle (durchschnittlich beleuchtet). also eher blitzen und niedrige isos erreichen oder iso 400 und aufwärts antesten?
ich weiß, ich weiß, ich sollte selbst probieren, aber habe ich vorher keine möglichkeit "party" fotos zu machen :angel:

Hat schon mal jemand mit der TZ5 am Strand fotografiert?
Mich würde mal interessieren ob es sich lohnt, das Motivprogramm "Strand" einzustellen oder ob man besser auf Automatik geht (ich fliege in 2 Wochen nach Ägypten).

Hi Leute,

hier nochmals ein Bild, soeben im Garten gemacht.
Die Macro-Funktion ist einigermaßen brauchbar, wie ich finde.
Einstellung war Automatik mit ISO MAX=400, iContrast, 8.5MP, Spot-Fokus, Bildstabi Mode 2.
Das Tier und auch die Blume haben sich leicht im Wind bewegt.

Das Bild, so wie es aus der Kamera kommt.

Und hier mit Neatimage (filter+leicht geschärft) nach wenigen Sekunden Zeitaufwand.

Für mich zumindest reicht die Qualität völlig aus.

Gruß,
Joachim

Der erweiterte (optische!) Zoombereich ist nicht nur "garnicht so übel", sondern m. E. einfach genial. Dies ist ja kein digitaler Zoom, sondern wirklich der optische Zoom.
Diese Definition von "optischer Zoom" verstehe ich wirklich nicht. Der Zoombereich ist durch das Objektiv festgelegt und der ist genau 10x. Alles andere ist Digitalzoom.

Alle Photos, die man mit scheinbar höherem Zoommacht, könnte man ebensogut mit 9M bei 10x machen und nachträglich einen 3M-Ausschnitt erstellen. Genau das nennt man doch üblicherweise Digitalzoom, oder?

Die Bedienerführung der Panasonic hat mich wirklich überzeugt und ich liebäugele mit dem Kauf einer TZ5 -- und auch der "erweiterte Zoom" ist sicherlich eine tolle Idee. Wenn (WENN) man von vornherein statt mit 9M mit 3M aufnehmen möchte, hat man bei dieser Art des Digitalzoom keine Pixelverluste -- das ist schon toll.

Findet irgendjemand die TZ5 zu schwer, um sie immer dabei zu haben? Mich reizt zwar das Mega-Zoom, aber ziemlich schwer ist sie halt doch schon für eine "Immer-Dabei-Kamera", oder?

Kajjo

Alle Photos, die man mit scheinbar höherem Zoommacht, könnte man ebensogut mit 9M bei 10x machen und nachträglich einen 3M-Ausschnitt erstellen. Genau das nennt man doch üblicherweise Digitalzoom, oder?
Überlicherweise wird beim Digitalzoom auch noch wieder auf 9 MP hochinterpoliert und darum würde ich es jetzt nicht unbedingt von Digitalzoom bezeichnen.

Eben. Beim Digitalzoom wird hochinterpoliert, beim Extra-Zoom nicht.

(...) Findet irgendjemand die TZ5 zu schwer, um sie immer dabei zu haben? Mich reizt zwar das Mega-Zoom, aber ziemlich schwer ist sie halt doch schon für eine "Immer-Dabei-Kamera", oder?
Kajjo

Auf keine Fall ist die Kamera zu schwer. Sie passt in eine Jackeninnentasche gut rein. Oder am Gürtel zu tragen, aber schwer ist sie nicht. Kannst beim Kauf der Kameratasche noch darauf achten, dass diese nicht so dick ist (so wie die Lowepro, die haben vorne nur eine kleine Tasche dran, passt zweiter SD Chip rein, oder bei mir Reinigungstuch für Display :-) ) . Für meine Geschmack zu dick sind die Taschen von Samsonite, weil vorne quasi zweite kleine Tasche dran.

Aber nochmal: Kamera ist wirklich nicht zu groß (.. sonst dürfte ich sie bei meiner Frau gar nicht in die Tasche tun und sie würde sie nicht tragen....:):)

So isses. Drum ist die Qualität erstaunlich gut.

Ganauso ist es :top:

Bei optimalen Bedingungen (Kamera steht fest und kann sauber fokussieren), dann ist ein entsprechender Crop aus einem 10x Bild absolut identisch mit einem 16,9x EZ-Bild. Je mehr jedoch die Rauschunterdrückung zuschlägt (also bei höheren ISOs), umso schlechter ist die Qualität des Crops im Vergleich zu dem EZ-Pendant.
In der Praxis, also freihand-fotografiert, werden EZ-gezoomte Bilder besser als die entsprechenden Ausschnitte, da anscheinend der Bildstabi effektiver arbeiten kann.

Lange Rede kurzer Sinn --- Die Kombination aus großen Zoombereich und dem erweiterten Zoom ist in der Praxis äußerst nützlich und ermöglicht nahezu verwacklungsfreie Fotos aus großer Distanz.

Gruß,
Joachim

Diese Definition von "optischer Zoom" verstehe ich wirklich nicht. Der Zoombereich ist durch das Objektiv festgelegt und der ist genau 10x. Alles andere ist Digitalzoom.

Die Bedienerführung der Panasonic hat mich wirklich überzeugt und ich liebäugele mit dem Kauf einer TZ5 -- und auch der "erweiterte Zoom" ist sicherlich eine tolle Idee. Wenn (WENN) man von vornherein statt mit 9M mit 3M aufnehmen möchte, hat man bei dieser Art des Digitalzoom keine Pixelverluste -- das ist schon toll.

Findet irgendjemand die TZ5 zu schwer, um sie immer dabei zu haben? Mich reizt zwar das Mega-Zoom, aber ziemlich schwer ist sie halt doch schon für eine "Immer-Dabei-Kamera", oder?

Kajjo

Du hättest bei einer anderen Cam schon recht bei der Zoom Sache, diese hier ist aber anders da sie einen runden chip hat, also die eingestellte PixelZahl wird auch benutzt, stellst du weniger ein wird von der mitte her auch weniger aktiviert, so wenn jetzt 3 MPixel eingestellt sind, die ja ziemlich in der mitte nur ein drittel der CHips nutzen, fällt ja bei 10x zoom das Licht noch auf den ganzen Chip, so jetzt kannst aber weiter zoomen, bis das Licht die eingestellten 3Mpixel erreicht,. das must dir ganz praktisch vorstellen,desto kleiner die Sensoren aktiviert werden umso mehr mehr kannst zoomen, ohne das was interpoliert wird, das siehst ja schon daran das die Fotos bei vollgas 16x Zoom immernoch super werden, wie wenn es nur 10x Zoom wäre, was ja bei interpolation nicht möglich wäre, diese TZ5 ist eigentlich die super Cam schlechthin, auch wenn sie immernoch einen zu kleinen Chip verbaut hat, so wie bei fast allen Cams, wahrscheinlich möchten die Hersteller ihren eigenen DSLR keine große Konkurenz machen, sonst kaufen die Leute diese DSLR MOnster nicht mehr wen die kleinen die selben Chips haben!

MfG

Hallo zusammen,

ist ja wirklich ein ganz feines forum hier. konnte damit sooo viele fragen in so kurzer zeit und mit wenigen klicks klären! danke an alle!

eine frage habe ich jedoch noch zum unterschied zw. tz3 und tz5. ich möchte gerne schnelle serienbilder aufnehmen, dei qualität steht nicht im vordergrund, wichtiger ist die geschwindigkeit.
daher würde ich ein video machen, mit der höchsten auflösung (bei tz5 ja inhd-qualität) und dann ein stanbild bzw mehrere aus diesem extrahieren. das geht ja direkt nachdem man das video aufgenommen hat. (siehe manual).
nun meine eigentliche frage: wie ist die qualität bei 30b/s und jeweils max auflösung bei tz3 und tz5? (also bei einem standbild aus dem video, nicht dei 9er Serie in einem Bild!)

hat da jmd erfahrungen? bzw könnte sogar welche zuur verfügung stellen?

ich finds einfach super 30b/s machen zu können und zumindest bei der tz5 das in einer recht hohgen auflösung...
aber wei gesagt wüde ich gerne ein paar testvilder dazu sehen.

vielen dank im voraus, auch über erfahrungen zu testbilde raus videos würde ich mich freuen.

viele grüße
jack

diese TZ5 ist eigentlich die super Cam schlechthin, auch wenn sie immernoch einen zu kleinen Chip verbaut hat, so wie bei fast allen Cams, wahrscheinlich möchten die Hersteller ihren eigenen DSLR keine große Konkurenz machen, sonst kaufen die Leute diese DSLR MOnster nicht mehr wen die kleinen die selben Chips haben!

Naja, die TZ5 ist ja kein direktes Konkurrenzmodell zur DSLR, schon von Größe und Handling... ;)

Am besten, man hat beides... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten