WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Man kann damit auch HDR machen, ja. Allerdings kann man es eben auch für andere Sachen benutzen (zB bei einem unbewegten Objekt mit PhotoAcute ein - normalbelichtetes - qualitativ hochwertiges, praktisch rauschfreies Bild draus errechnen).

Hier ein schöner Bericht mit vielen Beispielfotos mit dieser Methode:
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24125

Kartengröße: 4 GB sollten leicht ausreichen (ca. 1000 Fotos in höchster Qualität, mehr wenn man nicht 4:3 benutzt) wenn es nur um Photos geht, bei Videos wird es kritischer - 30 sec schlagen sich mit ca. 100 MB nieder, entsprechend sollte man da die Karten mitnehmen/dimensionieren - 16 GB-Karten sollen übrigens auch funktionieren (habe das aber selbst noch nicht getestet).

16 GB Karten funktionieren einwandfrei. 4050 Bilder oder 60 min HD-Film.(16:9 ,30bps)
Die Kamera zeigt nur 15 min filmaufnahme ,aber sie nimmt weiter auf bis die Karte voll ist.

EDIT:stimmt leider nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Man kann damit auch HDR machen, ja. Allerdings kann man es eben auch für andere Sachen benutzen (zB bei einem unbewegten Objekt mit PhotoAcute ein - normalbelichtetes - qualitativ hochwertiges, praktisch rauschfreies Bild draus errechnen).

Welche Einstellungen nimmt man da am besten wenn man sich mit HDR-Photografie befassen möchte.

Manuel kann man glaub nicht viel einstellen oder?

Welche Einstellungen nimmt man da am besten wenn man sich mit HDR-Photografie befassen möchte.

Manuel kann man glaub nicht viel einstellen oder?

Du kannst die Belichtungszeit bei der TZ5 problemlos mittels Button ändern (+-2). Die Bracketing-Funktion macht das sogar automatisch (in 1/3-Schritten regelbar). Das ist die Grundlage mit der du dann das HDR-Bild zusammensetzt. Der Rest hängt dann von der Software ab, die du benutzt.

Hier ein paar Tutorials:
http://tobias-otte.de/essays/hdr-fotografie-in-8-schritten/
http://www.netzwelt.de/news/75709-tutorial-schrittweise-zum-perfekten-hdrfoto.html
http://fudder.de/artikel/2007/02/05/digitale-fotografie-tutorial-hdr-fotos/

16 GB Karten funktionieren einwandfrei. 4050 Bilder oder 60 min HD-Film.(16:9 ,30bps)
Die Kamera zeigt nur 15 min filmaufnahme ,aber sie nimmt weiter auf bis die Karte voll ist.

MfG
Ich muss meine Aussage korigieren.Die TZ5 nihmt tatsächlich nur 8,27 min in beste auflösung auf.Ich finde das ist ein grosses minuspunkt und ziemlich unverständlich.

Man müsste vermutlich - wie bei den Canon Kompaktkameras - die Firmware patchen. Dann liessen sich bestimmt auch RAW Files realisieren. Sehr schade, dass es so ein Hacker's Toolkit nicht auch für Panasonic gibt. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die Begrenzung auf 8 Minuten einen wirklichen Sinn hat und zwar die Vermeidung einer Überhitzung der Kamera.

EDIT: Es scheint sich doch nicht um eine Überhitzungssperre zu handeln. Ich kann z.B. mehr als 10 Minuten und 30 Sekunden aufnehmen, weil ich eine Sandisk Extreme III Karte verwende. Scheint also an der Kartengeschwindigkeit zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Überhitzung? Sicher nicht.
Schaut euch mal das Dateisystem auf der SD-Karte an und überlegt welche max. Dateigrösse da möglich ist.
Kann es sein das hier 2 GB nicht überschritten werden ?
In der Praxis ist das mehr als ich nutze. Es handelt sich doch nur um die Länge einer Scene.

An der Kartengrösse liegt es auch nicht. Meine Karte ist 8 GB gross. Liegt wohl an der Geschwindigkeit (s.o.).

"In der Praxis ist das mehr als ich nutze. Es handelt sich doch nur um die Länge einer Scene."

Im Prinzip natürlich richtig. Aber wenn man die Kamera z.B. mit Tape auf dem Helm befestigen will, während man mit dem Gleitschirm fliegt usw., sind schon Anwendungsfälle denkbar.

In der Bedienungsanleitung der Kamera auf Seite 100/101 steht, dass nur maximal 15 Minuten am Stück aufgezeichnet werden können. Das hat mit dem FAT16 Dateisystem zu tun, dadurch ist die maximale Dateigröße auf 2 GB begrenzt.

In der Bedienungsanleitung der Kamera auf Seite 100/101 steht, dass nur maximal 15 Minuten am Stück aufgezeichnet werden können. Das hat mit dem FAT16 Dateisystem zu tun, dadurch ist die maximale Dateigröße auf 2 GB begrenzt.

Tja Leute... mit der NV24 ist das dann eine Stunde am Stück ;)

Hab ne 16 GB Karte.Theoretisch sollte 1 Stunde in höchste qualität drauf gehen.Also die limitierung finde ich echt doof....

Bildwinkel bei unterschiedlichen Bildformaten

Wie sieht es denn mit dem (insbesondere horizontalen) Bildwinkel in den verschiedenen Seitenverhältnissen aus, die man bei der TZ5 einstellen kann? Es gibt ja 4:3, 3:2 und 16:9, wobei laut Handbuch das letztere Format die meisten Pixel in der Breite aufweist. Kann man im 16:9-Format einen größeren Bildwinkel feststellen als bei den beiden anderen Modi? Falls ja, dann wäre das ja mal ein "Tip"...

@KingAlex Klingt sehr plausibel, was Digger schreibt. Wenn das Dateisystem nur 2GB grosse Files unterstützt, kann man da nichts machen.

@all

Noch was zum Videomodus. Funktioniert bei Euch der konstante Autofokus (C-AF) auch deutlich besser, wenn man ihn auf Punktautofokus und nicht auf Mehrfeld AF stellt? Ich bilde mir zumindest ein, dass er dann deutlich schneller wieder scharf stellt.

AW: Bildwinkel bei unterschiedlichen Bildformaten

Wie sieht es denn mit dem (insbesondere horizontalen) Bildwinkel in den verschiedenen Seitenverhältnissen aus, die man bei der TZ5 einstellen kann? Es gibt ja 4:3, 3:2 und 16:9, wobei laut Handbuch das letztere Format die meisten Pixel in der Breite aufweist. Kann man im 16:9-Format einen größeren Bildwinkel feststellen als bei den beiden anderen Modi? Falls ja, dann wäre das ja mal ein "Tip"...

im 3:2 und 16:9 modus zeigt die kamera mehr in der breite und weniger in der hoehe. der weitwinkel bleibt aber bei 28mm, auch wenn die kamera in der breite bis zu etwa 25,5 - 26mm erreicht.

im 3:2 und 16:9 modus zeigt die kamera mehr in der breite und weniger in der hoehe.

Also profitiert der Weitwinkel tatsächlich von dem breiten Format? Kann da evtl mal jemand Bilder einstellen, die das Ausmaß anhand identischer Motive verdeutlichen? Ich selber habe keine TZ5, mit der ich es selbst ausprobieren könnte... :angel:

Also profitiert der Weitwinkel tatsächlich von dem breiten Format? Kann da evtl mal jemand Bilder einstellen, die das Ausmaß anhand identischer Motive verdeutlichen? Ich selber habe keine TZ5, mit der ich es selbst ausprobieren könnte... :angel:

Ja. Wenn man ins 16:9-Format geht, wird dann eben der Blickwinkel in der Horizontalen breiter:

20080130-095048-375.jpg

Man kann sogar mit einem Druck auf den Auslöser eine Art Format-Bracketing machen:

20080130-095115-327.jpg

Christian_HH hatte mal mit der TZ3 ein paar Vergleiche gemacht:

Mehr dazu hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283789

Ich habe noch einmal nachgeschaut, die Kamera formatiert die Karten im FAT32 System. Also sollten bis zu 4 GB große Dateien möglich sein. Allerdings besteht dann immer noch das Limit mit den 15 Minuten Video. Die NV24 müsste dann also im NTFS Format die Karte formatieren oder aber eine schlechtere Qualität erreichen, wenn dort wirklich 1 Stunde in HD Qualität drauf geht.

Ich habe noch einmal nachgeschaut, die Kamera formatiert die Karten im FAT32 System. Also sollten bis zu 4 GB große Dateien möglich sein. Allerdings besteht dann immer noch das Limit mit den 15 Minuten Video. Die NV24 müsste dann also im NTFS Format die Karte formatieren oder aber eine schlechtere Qualität erreichen, wenn dort wirklich 1 Stunde in HD Qualität drauf geht.

Nein, das liegt ganz einfach daran, dass die NV24 in einem MODERNEN Fomat (H264) und nicht in MJPEG wie die Panas aufnimmt. Die Kompression ist hierbei bei mind. ebenbürtiger Qualität 4X besser. 15min. x4 = 1Std. :), wenn man von der 2GB-Limitierung ausgeht. Ich schaue demnächst mal nach, mit welchem FAT-Dateisystem die Karten formatiert werden.

Gruß, l3v3l

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten