• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Gegen "Makro" ist nichts einzuwenden, aber gegen die Einstellung "Makro Zoom". Bei der Einstellung "MAKRO ZOOM" zoomt die Kamera nicht mehr optisch, sondern nur noch digital, was die Bildqualität entsprechend verschlechtert.

Wir hatten hier schon mal jemanden, der sich über schlechte Bilder beklagt hat. Nach genaueren Nachforschungen hat sich dann herausgestellt, dass er versehentlich die Einstellung "Makro Zoom" drin hatte.

"Makro Zoom" ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Von frankynight wurde aber mehrfach auch "Makro" angesprochen. Und "Makro" hat lediglich den einen Nachteil, dass der Autofokus einen größeren Bereich durchfahren muss und deshalb nicht ganz so schnell ist. Für mich ist "Makro" als Standardeinstellung durchaus denkbar :)

So ein Mist! Die Hülle war von innen auch voller SAnd. Ich werde mich nun nochmal nach einer etwas robusteren Hülle umschauen. Ich weiß nicht genau, wann der Sand in die Hülle gekommen ist, aber eine logische Erklärung (in den Sand gefallen oder ähnliches) finde ich bislang nicht.

Viele Grüße
Sandra

Wenn du eine dieser allseits so beliebten Fototaschen mit Klettverschluss oder Magnetverschluss besitzt, sollte dir aufgefallen sein, dass diese nicht dicht abschließen. Am Strand (oder allgemein in sandigen Gebieten) musst du bei Wind immer mit Flugsand rechnen, den du dann natürlich auch in deiner Fototasche wiederfindest.

Benutz eine Fototasche mit Reißverschluss wie z.B das Hama Hardcase 60H http://www.hama.de/portal/articleId*179006/action*2563, dann hast du dieses Problem nicht mehr (bzw nur in weit geringerem Maße).

ich habe mal noch ein anderes Bild rausgesucht. Da sehe ich zumindest keine Fehler, oder!?

Hallo!
Mit deiner Kamera scheint wirklich alles in Ordnung zu sein. Ich kann weder bei dem Sonnenfoto, noch bei der Schaukel irgendwelche Bildfehler sehen.
Solche Schleier, Strahlen oder Verzerrungen sind ganz normal, wenn man direkt gegen die Sonne fotografiert.
Hier mal ein Bild von mir, welches gegen die Sonne fotografiert wurde.
LG

100% bei Klick ins Bild

Benutz eine Fototasche mit Reißverschluss ... dann hast du dieses Problem nicht mehr (bzw nur in weit geringerem Maße).

Ich selbst habe eine Tasche mit Klettverschluss, bei einem Reißverschluss hätte ich Angst, dass bei jedem rein und rausholen der Kamera das Display am Reißverschluss schleift und mit der Zeit ziemliche Kratzer bekommt. Ist das bei dir denn (noch) nicht der Fall?

Iwo, hatte bisher immer nur Reißverschlusstaschen, noch nie Probleme gehabt. Der Reißverschuss selbst hat doch keine Metallzähne, sondern besteht aus glattem Kunststoff. Da kratzt absolut nichts :D

Hallo

klappert eure Lumix auch wenn man sie leicht schüttelt ?

was ist das und woher kommt es ?

Wenn du eine dieser allseits so beliebten Fototaschen mit Klettverschluss oder Magnetverschluss besitzt, sollte dir aufgefallen sein, dass diese nicht dicht abschließen.

Ich habe schon die Photoprimus für die tz8. Von daher kann ich mir das auch noch nicht ganz erklären. Gut möglich, dass ich die Tasche aus Versehen einmal aufgelassen habe. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl und der Wunsch nach einer neuen Tasche. Mit Kratzern an Display oder Ecken der Kamera hatte ich aber noch keine Probleme.

Danke euch auf jeden Fall für Eure Hilfe! :top: werde das mal weiter beobachten und weiter dazulernen! :)

Sandra

Hmmmm... hier mal die ganze Szene um zu zeigen wie das Bild aussieht. Wie gesagt, bedekter Himmel, im Wald....
Fällt mir gerade noch ein, ganz konkret zu deinem Foto mit 1/30s bei ISO 320: Wenn du die ISO-Stufe von Hand z. B. auf 80 festtackerst, steigt natürlich die Gefahr der Verwacklung und Bewegungsunschärfe, weil die Kamera länger belichten muss. Dafür gibts nen kleinen Trick: Serienbild-Funktion. Mach einfach 10 Bilder, eins davon wird (fast) garantiert scharf.

... Ein Feature, was in der Zukunft sicher noch kommt wäre ein nichtausschaltbares Gps/Ortungssignal dass man zurückverfolgen könnte. Also wenn man die Camera verliert oder geklaut wird kann man beim Service anrufen und die geben einem die genauen Koordinaten durch und man kann dann mit der Polizei vorbeischauen. ...

Das kommt sicher nicht so bald. GPS-Empfänger empfangen GPS-Signale. Darum sind es Empfänger! Zur Ortung braucht es einen Sender. In der Regel wird hier heute eine Mobilfunkeinheit+SIM-Karte verwendet. Und das ist immer noch das Revier von Händi-Kameras!

Ich glaube kaum, dass es bald Reisezooms mit Telefonierfunktion geben wird. :angel:

nichtausschaltbares Gps/Ortungssignal dass man zurückverfolgen könnte.
==> Das gibt es derzeit nur bei James Bond! Sogar die elektronische Fussfessel, die dem Nahe käme, hat Ihre Probleme.

Fällt mir gerade noch ein, ganz konkret zu deinem Foto mit 1/30s bei ISO 320: Wenn du die ISO-Stufe von Hand z. B. auf 80 festtackerst, steigt natürlich die Gefahr der Verwacklung und Bewegungsunschärfe...

Naja, ich sag mal:
bei 25mm Brennweite und einem Verwacklungsschutz der angeblich 4 Blendenstufen packt, wäre es sicher kein Problem gewesen die selbe Aufnahme bei 1/15s und ISO 160 zu machen. :-)

Christoph

Hi

ich bin neuer Besitzer der TZ10 ( hatte vorher die tZ3 und war voll zufrieden mit dieser) und hätte mal eine Frage, die hier schon mal aufgetaucht ist, leider komme ich an den Thread nicht mehr ran, bekomme immer "error" angezeigt ;-(.
Vielleicht wäre jemand so nett, mir Sie noch mal zu beantworten. Vielen Dank schon mal :)

Ich habe die Kamera mit USB Datenkabel an den PC angeschlossen und möchte nun die Bilder auf der Kamera löschen ( Wechseldatenträger) . Mit meiner TZ3 konnte ich dies problemlos, bei der TZ10 geht das nicht mehr, oder muss ich da was anderes einstellen?

Danke für eure Hilfe!

Ich habe die Kamera mit USB Datenkabel an den PC angeschlossen und möchte nun die Bilder auf der Kamera löschen ( Wechseldatenträger) . Mit meiner TZ3 konnte ich dies problemlos, bei der TZ10 geht das nicht mehr, oder muss ich da was anderes einstellen?
Das geht bei allen aktuellen Panas nicht mehr.
Löschen geht nur noch in der Kamera oder über Cardreader (Kartenleser).

Danke für eure Hilfe!

Doch, das geht. Du musst dazu im Menü den USB-Modus umstellen.

(Die meisten Leute benutzen jedoch einen Kartenleser)

Hallo!
Wahrscheinlich mache ich mich etwas unbeliebt, da die Frage höchstwahrscheinlich schon mal gestellt wurde. Habe mich auch schon punktuell durch den Thread gearbeitet aber leider nix gefunden. 174 Seiten komplett lesen sind doch etwas viel. Bitte entschuldigt die eventuelle Wiederholung also.

Frage.
Ich stehe zwischen der TZ10 und der TZ8. Video und GPS sind mir egal. Ich habe aber gelesen, dass dies nicht die einzigen Unterschiede zwischen den beiden sind. So soll der Bildprozessor der TZ10 besser sein. Ist dies "nur" dem besseren HD-Video geschuldet, oder "verbessert" dieser Prozessor auch die Bilder im Vergleich zur TZ8?
Wenn ja, würdet ihr subjektiv sagen, dass diese Verbesserung des Bildes den Aufpreis wert ist, oder kann ich trotzdem getrost zur TZ8 greifen, wenn mir, wie gesagt, Video und GPS nicht wichtig sind? Gibt es außer Video, GPS und Prozessor noch weitere Unterschiede zwischen beiden Kameras?

Besten Dank für eure Mühen und Grüße,
Matthias

Ich stehe zwischen der TZ10 und der TZ8. Video und GPS sind mir egal. Ich habe aber gelesen, dass dies nicht die einzigen Unterschiede zwischen den beiden sind. So soll der Bildprozessor der TZ10 besser sein. Ist dies "nur" dem besseren HD-Video geschuldet, oder "verbessert" dieser Prozessor auch die Bilder im Vergleich zur TZ8?
Wenn ja, würdet ihr subjektiv sagen, dass diese Verbesserung des Bildes den Aufpreis wert ist, oder kann ich trotzdem getrost zur TZ8 greifen, wenn mir, wie gesagt, Video und GPS nicht wichtig sind? Gibt es außer Video, GPS und Prozessor noch weitere Unterschiede zwischen beiden Kameras?

Zu Deiner Frage gibt es sogar einen eigenen Kaufberatungs-Thread:

TZ8 oder TZ10:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=659648

;)

Panasonic TZ10

Habe hier im Forum viel gelesen...
Und habe mich nun entschieden doch die TZ10 zu bestellen...
Bei einem Online-Händler

Besser die Ware ohne EU, oder ist es egal?

Panasonic Lumix DMC-TZ10 EG-S
Panasonic Lumix DMC-TZ10 E-S EU-Ware

Und würde mir dort auch gleich den Ersatz-Akku mitbestellen, da ich hier viel gelesen habe, das der Akku schnell leer geht.
Hähnel HL-PG 10 E
Ist es ok, oder lieber ein anderen?

Dann bin ich am überlegen, ob ich eine 8GB oder 16GB Speicherkarte mitnehmen soll... (reicht eien 8 GB, oder doch lieber die 16GB, damit auch die HD-Videos drauf passen :))
SD-HC 8 GB Class 6
SD-HC 16 GB Class 6
SD-HC 16 GB Class 10

Was würdet ihr mir Empfehlen???

AW: Panasonic TZ10

Wenn Du soviel gelesen hast, dann dürfte doch die Entscheidung leicht fallen, oder;)?!?

Ob EU-Ware oder keine, das musst Du selber wissen. Hast Du die Kamera schon in den Händen gehabt?

Speicherkarte, mei, es reicht auch eine 4GB, aber Class6 sollte schon sein (unbedingt auf den Hersteller achten, lieber ein Markenprodukt, um unangenehme blackouts - die vorkommen können - gering zu halten). Es kommt darauf an, wieviel Fotos Du in RAW und/oder JPEG durchschnittlich am Tag anfertigst.

Ich persönlich ziehe bei solch einer Anschaffung den soliden/seriösen Händler vor Ort vor, aber das ist OT und nur meine unmaßgebliche Meinung:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten