• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Mit Firmware-Update? Und aus den Flightmodus?
Wenn Du weißt das du ein paar Bilder mit Kennung machen willst sollte man einfach vorher schon mal diesen einschalten!
5km kann ich mir kaum vorstellen...

Nix Flightmodus, das GPS war ständig eingeschaltet. In "Muttersholtz" (liegt im Elsaß) zeigte mir die Cam stehts "Ebersmunster" an, das liegt etwa 5 km nördlich.
In Trier dauerte es (in meine Gürteltasche gepackt, diese besteht nicht! aus Stahlgeflecht...) bestimmt 1/2 Stunde wenn nicht länger, bis sie Kontakt fand.

Das Firmwareupdate hab ich allerdings noch nicht gemacht. Wird dadurch das GPS-Verhalten verbessert?

meines wissens, hat die kamera nicht jedes Kuhdorf gespeichert und zeigt dann das nächst größere Ziel als Namen an.

Meine TZ10 ist jetzt erstmal in der Werkstatt. Nimmt keine Karten mehr an. Mal schauen, wie flott der Service von Panasonic ist :-)

also das gps dürfte den koordinaten nach so genau bzw ungenau sein wie alle gps geräte, +/- 15meter bei schlechtem empfang.ABER am namen den die kamera anzeigt, sollte man das bitte nicht festmachen, sondern an den koordianten (exif). ich mein, wenn ich nur nach namen in der kamera gehe, wäre berlin auch keine super angabe, kann ja 20km rauf und runter sein *g*

Moin zusammen,

meine Cam ist auch in Reparatur - hatte plötzlich Staub und einen schwarzen Faden o.ä. in den Linsen. Daher unbrauchbar.

Und ich fahr morgen in die Normandie - ich könnt echt ko**en. :mad:

CU - Dominik der nun die FZ-30 mitnimmt.....

Hatte die TZ 10 gestern mal in der Hand.
Ist das normal, dass der Auslöserknopf ein wenig wackelig ist.
Habe das Gefühl, der hat ein klein wenig Spiel.
Volle Funktion, ist nur etwas ungewohnt.

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Panasonic TZ10 zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zoomhebel doch recht arg wackelt (etwa 0,5 mm hoch und runter).
Ist dieses Wackeln bei Euren TZ10 auch so starkl oder ist das ein Rücksendegrund.
Die Suchfunktion hat mir nichts angezeigt.

Gruß PanTZ10

@PanTZ10
Also mein Zoomhebel bewegt sich kaum sichtbar nach oben/unten. Also komplett fest ist er nicht und bewegt sich minimalst, aber ohne probieren wär ich da jetzt nicht draufgekommen.

@Micha K.
Mein Auslöseknopf hat kein Spiel, er bewegt sich dann, wenn man eben draufdrückt.

Also zur Genauigkeit des GPS:

Diese ist im Allgemeinen sehr gut. Hatte es bei einer Bergtour dabei und dort hatte ich auch mein Garmin Trekking GPS dabei. Das GPS war PUNKTGENAU (aber natürlich zeitlich mal versetzt). Es wird ja nicht immer die aktuelle Position abgefragt, sodass das Bild gerne mal auf eine Stelle registriert wird, die schon 200m hinter einem liegt. ABBBBEER sie liegt auf dem "track" des Trekking-GPS, also dort wo du auch tatsächlich warst.

Weiß jemand genaueres dazu, wie oft das GPS aktualisiert?!?!?
Wenn die Cam "off" ist und "gps on" ist die aktualisierung ja alle 15min oder nicht? D.h. unter der Bedingung, dass es alle 15min die Position bestimmen kann und man schnell einen Schnappschuss macht (ohne zu warten bis das GPS die tatsächliche Position hat) ist der Fehler bei max. 15min. Wenn man also zu Fuß mit 5km/h unterwegs ist liegt man MAXIMAL 1,25km falsch ...

Ich hatte bei 83Bildern jedoch auch einen ausreißer....dieses Bild wurde 300km! daneben gesetzt. Was da schief gelaufen ist würde mich auch mal interessieren. Aber ich finde das jetzt nicht weiter schlimm. Das ist nunmal ein Ausreißer ...

Es sind aber noch ein paar Punkte. GPS finde ist zum sporadischen Einsatz schon sehr sinnvoll, immer an haben muß man es nicht und dann ist die Stromfrage auch kein Punkt. Gerade im Outback oder in Südamerika wenn man viel rumreist, auch mal abseits der Hauptstrassen.

Der Monitor löst schlechter auf, das ist der gravierende Punkt, schlechtere Bildkontrolle ob scharf oder nicht. Würd bei der kleinen Differenz (35€?) immer die TZ10 nehmen. Ganz im Sinne deines letzten Absatzes ;)

Ja gibt sicher noch andere Punkte aber für mich waren das die zwei auschlaggebenden. :top: Muss jeder für sich selber entscheiden ob er Gps braucht oder nicht. Auch wenn es haargenau auf 0,01 cm meine Position angeben würde hätte ich darauf verzichtet. Ein Feature, was in der Zukunft sicher noch kommt wäre ein nichtausschaltbares Gps/Ortungssignal dass man zurückverfolgen könnte. Also wenn man die Camera verliert oder geklaut wird kann man beim Service anrufen und die geben einem die genauen Koordinaten durch und man kann dann mit der Polizei vorbeischauen. Habe erst neulich über das Iphone so ne Story gelesen. Da wurde das Fon geklaut und 9 Minuten später war es wieder da weil der Gps eingeschaltet war. :D

ps. auch das kleinere Display ist mir Wurst da ich gute Augen habe und meine Camera sowieso scharfe Bilder macht. ;-) hehe

@PanTz10: Mein Zoomhebel wackelt ca 0,5 mm nach oben. Nach unten nicht. Mir war das aber nicht aufgefallen bis zu Deinem Posting.

@MichaK: Mein Auslöser hat leicht Spiel wenn man den Finger leicht drauflegt. Also noch vorm Vorfokussieren. Hat mich aber nicht gestört, war bei meinem alten Foto auch so.

So ist es bei mir auch.
Wenn man den Finger auflegt merkt man ein weinig Spiel.
Stört nicht und funktioniert auch alles wunderbar.
Wollte nur mal wissen, ob das so OK ist.

Zum GPS:
Mein Heimatort (ca. 4500 Einwohner) habe ich noch nicht reinbekommen.
Es wird nur ein Nachbarort angezeigt. Entfernung Luftlinie ca. 5km.

Kann man die GPS Infos auch später auf dem PC noch nachschauen, oder werden die nur in der Kamera angezeigt?

Hallo,

bin ganz frisch hier - hoffe ich kann diese Fragen hier stellen.

Bin auf der Suche nach eine kompakten Kamera für folgendes:

- Konzerte (also Nachtsaufnahmen bei geringem oder grellem Bühnenlicht) für Bilder und Videos
- allgemein für den Alltag (Fotos Garten, Freunde usw.)

Anspruch:
möglichst perfekte Bilder (auch bei schlechtem Licht (Konzerte))...
gute Videos mit guter Soundqualität

Habe mir von jemanden schon mal sagen lassen, dass die Lumix TZ sehr gut sein sollen. Im Grunde bin ich ein Digicam noob ;) Habe nie viel fotografiert und eine alte Samsung Kamera ließ da auch nicht wirklich viel schönes zu. Maximal ausgeben will ich um die 250 €.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Wie gesagt... ich habe die Kamera nicht oft in Gebrauch, von daher weiß ich nicht was sich für mich lohnt oder nicht.

TZ6
TZ7
TZ8
TZ10 ?

oder wäre auch die Canon Ixus 200 IS oder Nikon S8000 etwas für mich ?

Ich hab echt kein Plan...so please be gentle ;)

Danke schon mal !

Hallo,
- Konzerte (also Nachtsaufnahmen bei geringem oder grellem Bühnenlicht) für Bilder und Videos
- allgemein für den Alltag (Fotos Garten, Freunde usw.)

Anspruch:
möglichst perfekte Bilder (auch bei schlechtem Licht (Konzerte))...
gute Videos mit guter Soundqualität

Bilder bei Low Light: F200EXR, LX3, S90

Video: TZ7, TZ8, TZ10

Zum GPS:

Kann man die GPS Infos auch später auf dem PC noch nachschauen, oder werden die nur in der Kamera angezeigt?

Es gibt Programme, die die GPS-Daten am PC auslesen und dann auf einer Karte (z.B. Google-maps) anzeigen. Da sollte der Standort richtig angezeigt werden. Ein freeware Programm ist z.B. geosetter ( www.geosetter.de ). Probier es mal aus.

mime

Zum GPS:

Die Cam kann nicht jedes kleines Dörfchen auf der ganzen Welt kennen! Dafür bräuchte es Kartenmaterial, das alleine schon 50GB groß wäre!
Es werden aber natürlich die Koordinaten gespeichert wo ihr euch tatsächlich befindet, und nicht die des nächsten Dorfes.
So schwer ist das doch alles nicht....und die Funktion, dass die Cam euch den Ort oder sonstwas sagt ist ja ganz nett, aber i.d.R. sollte man selber wissen wo man ist ;). Wichtig ist doch nur, dass ihr danach sehen könnt, wo das Photo aufgenommen wurde. Das kann z.B. auch Picasa aber auch jedes andere halbwegs vernünftige Bild-Programm.

Welche TZ wäre denn "die beste" ? Tendiere so gesehen eher zur TZ8...

Mit so einer Frage bist Du hier im Kamerathread offtopic.

Alle sind sehr gut. Welche vorzuziehen ist, kommt auf Deine Anforderungen an. Schau Dir mal folgende Threads an und frage dort gegebenenfalls nochmal nach:

TZ7 oder TZ10:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=624039

TZ7 oder TZ8:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=672747

TZ8 oder TZ10:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=659648

TZ10 Bildqualität entäuscht, oder Montagsmodel?

Hallo,

ich habe seit 5 Tagen eine Lumix TZ10. Zuvor hatten wir eine Canon IXUS80 (8MP). Ich bin mit der Bildqualität der TZ10 aber irgendwie garnicht zufrieden.
Wenn ich ein Bild z.B mit IrfanView öffne und mit 1:1 die originalgröße anzeigen lasse, sehen alle Bilder irgendwie "flimmrig" aus. Die Kanten und Feinheiten sind nicht richtig vorhanden. Zwar mal mehr und mal weniger aber eigentlich haben das alle Bilder.
das Beispielbild (Augen wurden unkentlich gemacht) wurde aufgenommen mit:
25mm
1/30s
F: 3,3
ISO 300
12MP, feinste Auflösung
Blitz.

Wie gesagt auch Ohne Blitz und ISO 80 ist das zu sehen, wenngleich etwas weniger. Ist das normal?
Bei den Rändern um den Mund, Kinn, usw. ist es deutlich zu sehen. Aber auch seitlich in der Holztüre.
Bei der IXUS80 der gleiche Dartellungsmodi. 1:1, da ist nix dergleichen zu erkennen. Die Haare z.B. sind deutlich gezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange hält denn der Akku wenn man das GPS Signal anhat ? Also wieviele Bilder kann man machen bevor das Teil ausgeht ?

AW: TZ10 Bildqualität entäuscht, oder Montagsmodel?

Du musst schon von beiden das Gesamtbild oder von beiden die 1:1 Ansicht vergleichen, nicht von der TZ einen 1:1 Ausschnitt und von der Ixus das verkleinerte Gesamtbild. Und nicht die eine im Innenraum und die andere außen bei viel besserem Licht, so sieht das zumindest aus. Mach doch mal ein Vergleichsbild vom selben Motiv.

Nein, du hast kein Montagsgerät, bei ISO 300 sieht das nunmal so aus, Rauschunterdrückung + Schärfen. Vielleicht solltest du dir das nächste Mal keine Hosentaschenkamera mit 12-fach Zoom kaufen, wenn dir Bildqualität wichtig ist.

AW: TZ10 Bildqualität entäuscht, oder Montagsmodel?

Hallo,

Du musst schon von beiden das Gesamtbild oder von beiden die 1:1 Ansicht vergleichen, nicht von der TZ einen 1:1 Ausschnitt mit dem verkleinerten Gesamtbild der Ixus.
es sind beides die 1:1 Ansichten!

Vielleicht solltest du dir das nächste Mal keine Hosentaschenkamera mit 12-fach Zoom kaufen, wenn dir Bildqualität wichtig ist.

Es sind auch beides Hosentaschenkameras.
Und das ist mir auch klar. Ich wollte auch keine Diskusion über Sinn oder unsinn der Hosentaschenkameras entfachen, sondern ein Kommentar vieleicht von anderen TZ10 besitzern. Ich finde den Unterschied schon heftig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten