• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung TZ8 vs. TZ10

*23*

Themenersteller
Hallo,

ich bin z.Z. dabei eine Kaufentscheidung zu fällen, es wird wohl auf eine Lumix hinauslaufen.
Aus Kostengründen und da ich die GPS sowieso nicht nutzen möchte schwanke ich noch zwischen TZ8 und TZ10.

Nachteile bei der Videofunktion und das nichtvorhandene GPS stören mich nicht.
Allerdings kommt die TZ8 nur in Frage wenn die Bildqualität nicht schlechter als bei der TZ 10 ist und der Akku auch mind. genauso lang hält.

- Gibt es bezüglich Bildqualität TZ8 vs. TZ10 schon Tests bzw. was meint Ihr dazu?
- Kann jemand kurz und knapp die Unterschiede zwischen Venus Engine VI (TZ8) und Venus Engine HD II (TZ10) zusammenfassen, gibt es Auswirkungen auf die Bildqualität?
- Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die TZ8 mit einer Akkuladung länger durchhält als die TZ10, kann das jemand bestätigen?


Danke schon mal für ein paar Tipps, ich habe den Superzoom-Markt jetzt schon fast ein Jahr unter Beobachtung und möchte nun doch langsam zuschlagen, da inzwischen ja von allen Herstellern neue Modelle raus sind.
 
Ein weiterer deutlicher Unterschied neben der GPS-Funktion und der AVCHD-Stereo-Videos ist auch noch, dass die TZ10 das größere hochauflösende 3''-Display hat. Hast Du das mal in Betrieb gesehen? Sieht schon brilliant aus.

Und dann ist da natürlich noch der Preisunterschied. Aktuell (am 14.4.2010) gibt es die TZ10 ab 297 EUR, und die TZ8 ab 238 EUR:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=659019

Den Unterschied zwischen den Bildverarbeitungs-Engines muss man dagegen wohl eher mit der Lupe suchen, das solltest Du nicht überbewerten. Das fällt wohl in der Praxis kaum auf. Aber wenn Du unbedingt eine direkte Pixelpeeping-Gegenüberstellung willst:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

(Die TZ10 heißt in USA ZS7, und die TZ8 heißt ZS5.)
 
Ich finde die knapp 60 Euro Preisunterschied doch ganz beachtlich und da es mir hauptsächlich um Bildqualität/Zoombereich/Akkulaufzeit geht liegt die TZ 8 wohl vorn, da sie bei den Kriterien nicht schlechter als der große Bruder zu sein scheint und dabei halt billiger ist.

Na ma guckn, sicher bin ich mir noch nicht.

@bluetrout: Danke für die Infos!
 
Auch wenn es schon geschrieben wurde: Schau dir unbedingt die Displays der beiden mal im Vergleich an!

Das größere und besser auflösenden Display der TZ10 hat in gewissem Rahmen auch Einfluss auf die Qualität der aufgenommenen Bilder. Wenn auch nicht unmittelbar, so doch durch bessere Kontrolle von Bildausschnitt, Detailschärfe und Belichtung. Das größere Display würde *ich* keineswegs als Luxus bezeichnen!

Gruß ... derzib
 
Hallo zusammen,

ich überlege auch ob ich mir eine TZ8 zulegen soll.
GPS ist in meinen Augen Schwachsinn und Video brauche ich auch nicht in mega Qualität.
Ich denke die Bildqualität der TZ8 und der Tz10 tut sich nichts.
Die neue Engine in der TZ10 scheint keinen Einfluß auf die Fotoqualität zu haben sondern nur auf die Videoquali.
siehe und vergleiche:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs5_tz8/engine.html#intelligent_resolution

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/engine.html#intelligent_resolution

In beiden Berichten steht afair das Selbe

Auf
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

kannst Du die Bilder der beiden Cams vergleichen. Ich sehe keinen Unterschied.

Gruß
Martin
 
Hallo,
ich schau auch grad nach einer der beiden Kameras. Kann einer was zur Auslöseverzögerung sagen? Verzögern beide Kameras gleich, oder hat die Engine da keinen Einfluss drauf?

Danke & Gruß
Wolfshaut
 
Laut den Testberichten ist die Geschwindigkeit von TZ8 und TZ10 wohl ähnlich, und schneller als bei der TZ7.

Der Unterschied zwischen den Engines von TZ8 und TZ10 liegt wohl eher im Videobereich.
 
Genau im Rahmen der GPs genauigkeit, glaub +/- 13Meter (genauere daten werden vom gps betreiber us militär absichtlich gestört, daher die die ungenauigkeit)
 
Genau im Rahmen von GPS ist "bis ca. 8m" (in der Praxis bei gutem Empfang sind 10m Genauigkeit normal). Bei der Nutzung von "EGNOS" (sollte jeder aktuelle GPS-Empfänger nutzen können) werden Genauigkeiten bis zu 1m erreicht (in der Praxis bei normalem Empfang ca. 5m, bei gutem Empfang 1-2m Genauigkeit). Der EGNOS-Satellit ist in einer geostationären Umlaufbahn und die Sicht dorthin muß demenstprechend "frei" sein, um dieses "DGPS"-Signal nutzen zu können. Ohne EGNOS hat der Empfänger die normale GPS-Genauigkeit.

Bye.
 
Vorsicht aber, wenn kein GPS-Signal empfangen wird... dann bekommen die Bilder die falschen (bzw. die letzte gültigen) Koordinaten... ist ziemlich doof.
 
Moin,
sehe ich es richtig, dass der Konsens hier nun ist, dass der einzige relevante Unterschied bei den Videos, dem GPS und dem größerem Display liegt?
Sprich, wenn einem Videos auf einer Foto-Can nicht allzu wichtig sind, das GPS einem überflüssig erscheint (Batterie-Laufzeit, Handling-Dinge wie oben beschrieben, Möglichkeit es manuell mit zB Picasa nachzutaggen),
man nur auf das größere Display verzichten muss, um ~65€ zu sparen?

Besten Dank im Voraus
 
IIRC hat die TZ10 noch zusätzlich die HDMI-Schnittstelle, die TZ8 nicht. Aber die relevantesten Unterschiede hast Du wohl schon aufgezählt.
 
Verschiedene Unter-Bezeichnungen

Gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen

Panasonic DMC-TZ8 EG-K
Panasonic DMC-TZ8 EG-S

oder ist das nur die Farbe?
 
IIRC hat die TZ10 noch zusätzlich die HDMI-Schnittstelle, die TZ8 nicht. Aber die relevantesten Unterschiede hast Du wohl schon aufgezählt.
Und bei den Aufzäheln der Szenenmodi in den Datenblättern ist mir aufgefallen, dass die TZ10 einen mehr hat - ich werde versuchen deis mal bei einem großen Elektromarkt zu verifzieren . so mal beide Kameras Akkus mit Strom haben.
 

Hab mir gerade nochmal die beiden Datenblätter von dre Panasonicwebseite angeschaut.
im Datenblatt beim Punkt Motivprogramme ist "low light" bei der TZ10 aufgeführt, bei der TZ8 dagegen nicht. Weiter unten aber heißt es beim Punkt Belichtungsprogramme bei beiden 29 Motivprogramme.

Wiegesagt ich werde schauen ob ich das bei Gelegenheit am lebenden Objekt überprüfen kann.

ciao
chaos
 
Hab mir gerade nochmal die beiden Datenblätter von dre Panasonicwebseite angeschaut.
im Datenblatt beim Punkt Motivprogramme ist "low light" bei der TZ10 aufgeführt, bei der TZ8 dagegen nicht. Weiter unten aber heißt es beim Punkt Belichtungsprogramme bei beiden 29 Motivprogramme.

Du meinst den Modus "Hohe Empfindlichkeit"? Den gibt es sowohl bei der TZ8 als auch bei der TZ10. Und auch der Direktvergleich auf der Original-Website zeigt bei den Motivprogrammen keinen Unterschied zwischen TZ8 und TZ10:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/popup/compare_products/index.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten