AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8
Hallo Gewitterfreunde.
Nach langem hadern habe ich mich doch zu der tz8 hinreissen lassen. Ich war mir nicht sicher da ich in den Einstellungsthreads zur tz8/10 viel von Randunschärfe las und das der "intelligente Automatikmodus" nicht so toll wäre usw. Aber die Bewertungen bei einem grossen Internetversandhaus und vor allem die tollen fotos von unter anderem Fanta004 im Bilderthread haben mich dann doch zum Kauf bewegt.
Die Kamera kam pünktlich an und die Verpackung wirkte auch super, also dieses edle schwarz... Kamera ausgepackt und Akku geladen und los ging die Knipserei.

(
Ich muß sagen, ich hatte davor ein Casiomodell Erscheinungsdatum ca 2007 welches ich auch im Urlaub dabei hatte. ( kostete um die 140 Euro) Ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil und hattes es ohne viel Vorabinfo gekauft weil die Bewertungen bei Amazon gut waren und ich nicht allzuviel Geld ausgeben wollte für "nur einen Foto"...und bei der Technik heutzutage kann man ja eh nicht viel falsch machen, also hatte ich einfach mal das Nachfolgemodell von meiner vorherigen Casio gekauft. Dann aber während meines Urlaubes als ich mal paar Cams von anderen Urlaubern in die Finger bekam um diese vor Sehenswürdigkeiten zu fotografieren wurde mir bewusst dass meine Cam eigentlich im Gegensatz dazu neandertalerisch wirkt. )
Wieder zuhause angekommen wusste ich, eine neue Camera muß her. Ich habe mich lange reingelesen und Sony, Canon, Casio, Panasonic verglichen und letztendlich viel mein Entschluss auf die tz8. Also lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Akku eingelegt und losgeknippst und hatte sofort das Gefühl auf Grunde der vielen mauellen Einstellmöglichkeiten, dem crassen zoom, der Verarbeitung, Form und Robusheit, der Schwere, der IA, uvm.. das sofortige Gefühl plötzlich keine Kiddiecamera mehr in den Händen zu halten und in der Fotoliga ein wenig aufgestiegen zu sein.

Die Bilder überzeugen mich auch total, da ich ja quasi von unten nach oben kam. Kann aber sicher nachvollziehen, dass jemand der aus dem Spiegelreflexlager kommt oder ne andere "tolle" Camera hat/hatte vielleicht mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden ist und Randunschärfen sieht usw... aber mir als Halblaie ist da nicht viel aufgefallen. Sicher, wer mit der Lupe nach Fehlern sucht... der findet.
Ich habe der tz8 den Vorrang vor der tz10 gegeben da:
- Gps brauche ich nicht, ich weiß ungefääähr wo ich die Bilder gemacht habe und brauche nicht die genauen Koordinaten. Außerdem frisst Gps zusätzlich mehr akku
- das kleinere Display nehme ich in Kauf da es für mich vollkommen ausreicht und die Bilder eh viel besser am heimischen monitor wirken.
Noch ein Schlusswort: Wenn ihr z.b einen längeren Auslandsurlaub vor Euch habt- also nicht Mallorca für ne Woche oder so...sondern z.B 3 Monate Australien/Neuseeland oder Südamerika, etc.... Investiert lieber mehr in ne GUTE Camera als Ihr eingeplant habt und spart an anderen Stellen. Denn nach dem Urlaub ist nicht vor dem Urlaub. Nach dem Urlaub bleiben nur die Fotos und die Erinnerungen. Und die Fotos kann man sehen. Und das können eben ganz nette Fotos sein, gute Fotos oder Super Fotos! Wenn Ihr denkt dass Euch eine Camera für 150 Euro eigentlich reicht kauft Euch eine für 200 oder 250!
Hoffe ich konnte jemandem helfen mit meinem Bericht. Alle Angaben ohne Gewehr und alle Empfehlungen subjektiv!


Danke fürs Lesen