• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9

Einen kleinen Sucher wie bei der GX 9 hätte man sicherlich einbauen können.
Ich hatte sie mal kurzzeitig, aber letztlich war für mich der Mini-Sucher trotz Klappmechanismus wenig brauchbar, und die Cam war mir als kompakte MFT-Kamera einfach zu groß. Sie wiegt ja fast soviel wie die S9.

Ich hatte sie mal kurzzeitig, aber letztlich war für mich der Mini-Sucher trotz Klappmechanismus wenig brauchbar, und die Cam war mir als kompakte MFT-Kamera einfach zu groß. Sie wiegt ja fast soviel wie die S9.
Ich hatte ein paar Jahre die GX80. Ich habe den Sucher zwar ab und zu benutzt. Zufrieden war ich damit nicht und in der GX9 ist ja der gleiche verbaut. Die GX80 habe ich daher lieber über das Display bedient. Über den Sucher habe ich nur fotografiert, wenns unbedingt sein musste da das Display auch nicht der Hammer war. Das Display ist ha in der S9 zumindest etwas besser.

Bei Amazon ab 15.7. lieferbar.
Bei mir steht da gratis Lieferung 20.7. 1000031067.png

Hätte man das ran gemacht, was die meisten eh dazu kaufen werden, nämlich einen Griff, dann hätte man den Akku auch anders herein setzten können. Dann wäre auf der anderen Seite mehr Platz für einen Sucher gewesen.
Also du meinst Panasonic hätte einen A7C Klon bauen sollen? Da stimme ich dir sogar zu. Ein mechanischer Verschluss und ein richtiger Blitzschuh wäre auch kein Fehler gewesen.

Also du meinst Panasonic hätte einen A7C Klon bauen sollen? Da stimme ich dir sogar zu..
Die A7Cii kostet 700€ mehr (Liste, auch die S9 wird im Preis fallen).

Panasonic hat sich eher für einen ZV-E1-„Klon“ entschieden, aber auch dagegen ist die S9 500€ günstiger.

Die S9 wird hier immer wieder mit der A7C(ii) verglichen. Vermutlich weil kaum einen von uns die ZV-E1 interessiert.

Nur interessiert das Sony und Panasonic kaum…

Was nutzt es das die S9 irgendwann mal fallen wird und die A7C II per Liste 700 € teurer ist.
Ich muß doch immer davon ausgehen was wäre wenn ich jetzt kaufe weil zwar jeder die Zukunft erahnen kann, aber keiner kennt sie sicher. Und sie ist eh irrelevant wenn ich jetzt kaufen möchte.
Und aktuell bekommt man die A7II bei renomierten Händlern für 2079 Euro und die Pana falls verfügbar für 1699. Das sind 380 euro Unterschied. Alles andere ist sich die S9 noch schöner saufen als sie schon ist.

UVP + Straßenpreis = Äpfel + Birnen. War es immer und wird es immer bleiben.

Sony interessiert mich immer noch nicht. Und warum muss diese A7c irgendwas immer zum Vergleich herangezogen werden? Jeder kann die doch schon längere Zeit kaufen. Oder hat da jemand die völlig überraschend erschienene S9 abgewartet, um seine Kaufentscheidung zu treffen? Wohl kaum.
Schenk sie mir, und morgen steht sie bei Kleinanzeigen drin. :p

Für mich stellen sich nur 2 Fragen:
1. Welche Farbe?
2. Mit oder ohne 28-200?

Zuletzt bearbeitet:
UVP + Straßenpreis = Äpfel + Birnen. War es immer und wird es immer bleiben.
Für den Anfang ist UVP = Straßenpreis.

Sony interessiert mich immer noch nicht. Und warum muss diese A7c irgendwas immer zum Vergleich herangezogen werden? ...

Die A7c oder ist mM durchaus ein legitimer Vergleich. Nicht jeder ist bereits in ein System investiert oder fühlt sich an ein System gebunden.

Was nutzt es das die S9 irgendwann mal fallen wird und die A7C II per Liste 700 € teurer ist.
Darum ging es mir nicht, sondern darum, dass ein A7Cii-Klon teurer geworden wäre.

Panasonic setzt auf eine etwas andere Zielgruppe, eher orientiert an der ZV-E1. Woher wollen wir wissen, dass das eine falsche Entscheidung ist?

Ich persönlich mag auch keinen Minisucher und kann nachvollziehen, dass man ihn konsequenterweise weglässt, wenn es besonders auf Kompaktheit und Design ankommt.

Mit den zunehmend schnelleren Sensoren ist der Tod des mechanischen Verschlusses nur noch eine Frage der Zeit. Kann doch sein, dass der schon ab einer Version 2 nicht mehr vermisst wird. Somit ist das ja auch eine langfristige Designentscheidung für ein neues Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gar nicht das es die falsche Entscheidung war.
Ja sie wäre sehr wahrscheinlich teurer geworden.
Durch den Sucher der A7cII hab ich noch nicht schauen können. Er soll ja zumindest grösser sein als der der A7c
Letztlich muss ich mir eingestehen, ein Sucher in der Größe des der GX9 ist mir immer noch viel lieber als kein Sucher.
Für mich hab ich beschlossen auf gar nichts mehr zu warten und mit dem weiter zu machen was ich habe.
Bis vor wenigen Jahren hab ich jährlich tausende Euros in Systeme Kameras und Linsen versenkt. Auf das Geld muss man dann halt in Zukunft verzichten 🤣
Mir wurde sozusagen der GAS Hahn zugedreht 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das kommt vom PanCake 26er ein Stückweit- weil das ist ziemlich groß trotz flach. Mit einer Linse mit weniger Durchmesser wirkt es glaube ich besser.
Bin immer noch gespannt auf das UWW zoom wie es sich macht- wenns auch nicht für GAS reichen wird

WERBUNG
Zurück
Oben Unten