Interessant zu sehen ist nun, das diesen Schritt jetzt jeder begrüsst. Die letzten Jahre war ja immer wieder zu lesen, dass der AF Top sei und man keinen Phasen AF brauche. Aber so ist das in der Internetwelt.![]()
Naja, der AF hat für mich immer sehr gut funktioniert und tut es auch weiterhin. Es kommt halt darauf an, welche Motive man aufnimmt. Für Landschaft, Reisen Porträts und Naturfotografie funktioniert der AF der S5 sehr gut. Gerade auch in der Dunkelheit wird dort zuverlässig scharf gestellt, wo ich ehr etwas erahne als sehe.
Für YouTuber ist der AF natürlich nicht so gut und das wurde auch kräftig kund getan. Auch für Sport und BiF ist der AF der S5 nicht so gut. Trotzdem bleibe ich dabei, der AF der S5 ist, bis auf bestimmte Einsatzgebiete, schnell und zuverlässig.
Mit der S5 Mk. II sollte das Thema AF im Bereich Video erschlagen sein. BiF würde ich immer noch mit meiner G9 und dem 100-400 fotografieren und nicht mit einem Sigma 150-600, das Ding ist einfach zu groß und zu schwer für mich.
Mit der S5 Mk.II hat Pana einen echten Allrounder in Sachen Foto und Video auf die Beine gestellt, gefällt mir wirklich sehr gut.