• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix S5 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal, wenn Sony wirklich in allem so überlegen ist und du damit wunschlos glücklich bist, wieso tummelst du dich dann ständig in anderen threads und machst dort permanent die Sachen madig? Hast du das wirklich nötig? :confused:

Ich mache nichts madig. Ich habe nur meine Sicht dargelegt auf das Thema warum man die 700 Euro mehr für die A7IV nicht nur für ein feature ausgibt. Und vergleiche mit anderen Kameras sind hier laut Moderation ausdrücklich erlaubt.
 
Genial!! Da kann man ja direkt sagen, gibt gar keinen Grund mehr für eine A7 IV :lol::lol::lol::ugly::ugly::ugly::ugly:

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Tieren die Konkurrenz schon noch die besseren Algorithmen hat. Kann ich nicht beurteilen.

Für Menschen, wofür ich die S5 zu 90 % verwende, funktionieren die Algorithmen aber sehr gut. Ich nutze die S5 dafür fast immer im AF-C und bin durchaus zufrieden.
 
Das sehe ich anders. Natürlich braucht ein Fotograf, der nur Menschen fotografiert keinen Tieraugen AF. Aber das man diesen nur auf Wildlife begrenzt ist dann doch etwas kurz gedacht. Es gibt unzählige Leute mit Hunden, Katzen, Pferden usw die sie auch fotografieren wollen. Vom Portrait über Action ist da doch alles dabei. Und dafür ist ein Eye AF nunmal da.

Ich wage mal die Behauptung, dass es mehr Anwender gibt die den Tieraugen AF benötigen, als Anwender die Focus Bracketing brauchen.
Sehe ich genauso

Genial!! Da kann man ja direkt sagen, gibt gar keinen Grund mehr für eine A7 IV :lol::lol::lol::ugly::ugly::ugly::ugly:
Wenn man nur sitzende Möwen fotografieren will hast du vollkommen recht!:)(y)
Dann braucht man auch keine Canon R6, Sony A1 und keine Nikon Z9(y)
Geil!!!!:D
 
...
Dann braucht man auch keine Canon R6, Sony A1 und keine Nikon Z9(y)
Geil!!!!:D

Ich denke nicht, dass die S5ii mit einer A1 oder Z9 konkurrieren soll. Eine R6 soll das vermutlich auch nicht.
 
Ich verstehe nicht warum alle so auf die A7IV rumgacken....

PS:ich habe keine A7UV...... Nicht das das in den falschen Hals kommt;)
 
Hauptkonkurrenten der S5II sind nunmal die A7IV und die R6II, sowie deren Vorgänger und die Z6ii. Platzhirsch ist da aber Sony und deshalb ist die A7IV der wichtigste Konkurrent und muss deshalb am meisten als Sparringpartner herhalten.
 
Wenn man Kameras miteinander vergleicht, darf man nicht vergessen, dass man ja auch Systemzubehör wie Objektive braucht. Und da hat Sony die Nase weit vorne.

Die Aussage kann so pauschal nicht getroffen werden. Wer im Videobereich unterwegs ist, hat schon Schwierigkeiten native Sony Linsen zu finden, die auf Focus Breathing korrigiert sind. Da wird das Sony Objektiv Portfolio verdammt dünne - mir fällt da nur das 24-70 GM 1. Generation ein. Hier hat Panasonic ganz klar die Nase vorne, hier kann man uneingeschränkt zu jeder Linse aus dem S - Bereich greifen. Das Ganze funktioniert dann nativ, ohne Crop-Software in der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage kann so pauschal nicht getroffen werden. Wer im Videobereich unterwegs ist, hat schon Schwierigkeiten native Sony Linsen zu finden, die auf Focus Breathing korrigiert sind.

Ich persönlich rede immer nur über den Fotobereich.
Mit Video kenn ich mich null aus.
Und Erfahrungsgemäss werden die allermeisten DSLM immernoch für Foto Only verkauft.

Zumindest filmt fast niemand der vielen vielen Fotografen die ich kenne.

Also ja, für Video mag das anders aussehen. Im Fotobereich nicht.
 
Ich persönlich rede immer nur über den Fotobereich.
Mit Video kenn ich mich null aus.
Und Erfahrungsgemäss werden die allermeisten DSLM immernoch für Foto Only verkauft.

Zumindest filmt fast niemand der vielen vielen Fotografen die ich kenne.

Also ja, für Video mag das anders aussehen. Im Fotobereich nicht.

Es ist dann unglücklich, wenn pauschale Aussagen getroffen werden, die wirken dann schon verzerrend. Foto - und Videobereich sind schon sehr unterschiedlich zu betrachten. Und, dass die Kameras, um die es hier geht als Foto Only verkauft werden, wage ich doch stark zu bezweifeln.
 
Ich verstehe nicht warum alle so auf die A7IV rumgacken....

Ist halt der Nächstliegenste Konkurrent von Sony, bei mir ist das zudem noch die Kamera die ich selber habe und daher als Vergleich nehmen kann.

Genial!! Da kann man ja direkt sagen, gibt gar keinen Grund mehr für eine A7 IV :lol::lol::lol::ugly::ugly::ugly::ugly:

Das wäre allerdings wirklich Spitze. Dann wäre tatsächlich das ein Punkt, an dem die A7IV nicht mehr so deutlich vorn wäre (wie das mit dem Tracking des Auges aussieht ist eine andere Sache). Macht mir die S5II deutlich sympatischer.

Was ich bei Panasonic nicht schlecht finde ist die Auswahl an nativen 1,8er Festbrennweiten, die nicht direkt 1000€ aufwärts kosten wie die GM's bei Sony... Sigma Linsen gibt es mit kleinem Aufpreis, dafür aber mit Konvertertauglichkeit auch fürs L-Mount.
Lediglich Tamron und Samyang haben halt nix für L-Mount. Ich finde dadurch L-Mount gar nicht so viel schlechter aufgestellt als E-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Northrups haben übrigens ziemlich ausführlich getestet (YT). Während sie die S5 II bei Video bei dem Preis als konkurrenzlos sehen, halten sie die Kamera bei Foto für eine gute und zuverlässige Allround-Kamera ohne besondere Schwächen oder Stärken etwa im Vergleich zu einer (preisgleichen) A7 III. Auch für Wildlife durchaus gut geeignet, wenn auch nicht ganz auf der Höhe von Canon oder Sony, und mit ein paar Aussetzer hier und da. Offenbar findet aber der Tier-AF vorrangig die Augen, auch wenn er nicht explizit als solcher angezeigt wird. Schwächen gibt es etwa beim Verfolgen von Vögeln, wenn plötzlich der Hintergrund unruhig wird. Dagegen findet er offenbar auch ziemlich gut einen sitzenden Vogel hinter Zweigen.

Was sie auch getestet haben (war ja hier schon die Frage), wie gut der AF mit adaptierten EF-Objektiven funktioniert (via Sigma-Adapter). Bei einfachen Motiven mit einem 24/1.4 offenbar erstaunlich gut, aber dann bei Wildlife mit einer langen Tüte eigentlich nicht mehr brauchbar.
 
.. Sigma Linsen gibt es mit kleinem Aufpreis, dafür aber mit Konvertertauglichkeit auch fürs L-Mount.
....

Welcher Aufpreis? Die UVP ist identisch und der Straßenpreis ist Mal für den einen Mal für den anderen günstiger. Wenn bei einem Händler der ein Mount günstiger ist, kann er den Preis für den anderen Mounts realisieren.
 
Ich bin von der S5ii überzeugt. Hab sie mir im Kit mit dem50 und 35. 1.8 vorbestellt und mit dem trade in einen guten Preis erhalten. Ich habe bis jetzt mit Fuji xt3 18 und 33 1.4 fotografiert.

Für mich die Gründe zu wechseln!
Ich hatte mft Lumix schon davor und mag die Marke und Handling.
Die 24 mpx sind für meine Anforderungen deutlich besser geeignet als die 40mpx der neuen Fuji
Der Stabi ist top und erlaubt Run and Gun videos und hybrid Shooting während meiner Fotoshooting (Familiefotograf)
Die Linsen sind Preislich sehr in Ordnung und das System bietet mir alles was ich brauche
Aber...der Hauptgrund sind die internen Luts die man direkt abspeichern kann. Als ich das gelesen und gesehen haben, war für mich klar, dieses Feature bringt bares Geld. Ich liefer aktuell schon sehr oft jpg Fotos mit Classic Chrome und WB shift an meine Kunden, ich bin aber abhängig von der Lichtstimmung und wenig flexibel. Bei Lumix kann ich Jetzt eigene Luts hochladen die ich vorher optimiert habe auf z.b. Indoor, outdoor, extrem sonnig, Schatten,... Und das alles ident für Video und Fotos.

Ich freu mich drauf :)
 
Ich hatte mal irgendwo gehört, das bei den L-Mount Linsen noch eine Lizenzgebühr für Leica eingepreist wird. Wenn dem nicht so ist, und die UVP's gleich sind dann ist natürlich nur Händler abhängig.
 
Leute, das ist hier keine Kaufberatung zu einem Kamerasystem. Das könnt ihr gerne im entsprechenden Teil des Forums diskutieren. Hier geht es primär um die S5II. Auch mal im direkten Vergleich einer Eigenschaft mit dem Wettbewerb, aber doch bitte nicht in diesem Umfang und ausschweifend auf das gesamte System, Preise usw. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten