AW: Panasonic Lumix LX7
Edit rud: [Beispielbilder] -> [Kamera]
Ich hab da mal eine (vielleicht naive?) Anfängerfrage...
Wieviel Aufwand steckt eigentlich in denen von euch veröffentlichten Fotos? Also sind solche Ergebnisse hauptsächlich mit Stativ und viel ausprobieren und von 40 Bildern ist eines entsprechend gut möglich, oder sind das "einfache Schnappschüsse"?
Ich frage deshalb da ich bisher mit einer deutlich einfacheren TZ7 fotografiert habe. Wenn man dann aber die letzten Jahre die Bilder etwas genauer anschaut, dann merkt man, dass der optische Zoom wohl doch mehr Hindernis als All-Heilmittel ist: In fast allen gezoomten Bildern ist eine deutliche Unschärfe und ein Rauschen zu erkennen.
Nun habe ich mir mal einige Videos zum Thema Tiefenschärfe, Blenden und Belichtungszeit angesehen, und das Thema ist ja auch nicht ganz trivial und einfach. Und ich befürchte nun, dass auch wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat, braucht man Jahre, um solche Fotos wie sie hier veröffentlicht werden, machen zu können.
Von den Tools für die Nachbearbeitung ganz zu schweigen.
Täuscht da mein Eindruck? Kann man auch als relativer Neuling solche Ergebnisse mit dieser Kamera erzielen?
Oder sollte man sich dann eher bei den anderen Produktbereichen umsehen und ein deutlich einfacheres Modell kaufen?
Achja, was mich so fasziniert an den Bildern ist das Spielen mit der Tiefenschärfe, und die guten Ergebnisse bei Hell-/Dunkel Kontrastbildern. Das sind genau die Bilder, bei welchen meine Kamera lange nicht so gute Ergebnisse schafft (wahrscheinlich aufgrund mangelnder manueller Einstellmöglichkeiten).