• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

silkypix ist der raw-converter der bisher als einziger die lx3 files öffnen kann.

Ist da kein Konverter mitgeliefert mit der Cam, kein SW-Paket? Wie sieht es mit Lightroom aus, die liefern doch eigentlich immer Updates auf neue Cams? Wenn nur silkyix dann wäre das für mich Ausschlußkriterium. G9 RAWs werden klaglos von Lightroom 1.0 gelesen...

wie siehts nun noch mit der Schnelligkeit aus ?

In dem oben von Frank erwähnten Review wird die Auslöseverzögerung der LX3 als etwa doppelt so schnell wie die normaler Kompaktkameras beschrieben:

"In the shutter lag test, the camera gave a constant response of 0.04 seconds which is around half the time of a normal compact. Even without the clock to time it, you can feel the quicker response in the picture taking."

"In the shutter lag test, the camera gave a constant response of 0.04 seconds which is around half the time of a normal compact. Even without the clock to time it, you can feel the quicker response in the picture taking."

komisch, auf digitalkamera.de haben sie geschrieben, dass die auslöseverzögerung "durchschnittlich" ist...

komisch, auf digitalkamera.de haben sie geschrieben, dass die auslöseverzögerung "durchschnittlich" ist...

Die reine Auslöseverzögerung lag bei der FX-Serie vor etwa zwei Jahren bei 0,006 Sekunden. Gern wird die Auslöseverzögerung mit der AF-Zeit verwechselt oder vermischt...

Die LX3 bleibt sicher eine Klasse für sich und hat eine ganze Reihe von Alleinstellungsmerkmalen. Sie bleibt bestimmt die einzige kleine Kompaktkamera mit so einem Multiformat-Ultraweitwinkel und dieser Lichtstärke.

Micro Four Thirds wird sicher auch interessant, aber spielt garantiert in einer ganz anderen Gewichts- Größen- und Preisklasse mit den entsprechenden Objektiven.

Und auch eine potentielle G10 wird sicher wieder größer, schwerer und wird trotzdem nicht den extrem lichtstarken Multiformat-Ultraweitwinkel der LX3 haben. Außerdem gibt es sie noch lange nicht, noch nicht mal als Ankündigung.

Wahrscheinlich alles interessante Kameras, die aber in ganz andere Richtungen zielen. Aber wer sagt, dass man nur eine Kamera besitzen darf? ;)

... und genau aus diesem Grund habe ich mir nun endlich auch gerade die Lumix LX3 bestellt, und freue mich schon auf das kleine Schätzchen. :)

Wie ich schon vorher geahnt hatte: Das ganze Warten auf MFT und die Photokina wäre nicht nötig gewesen.

Die neue MFT-Kamera Lumix G1 zielt einfach in eine ganz andere Richtung. Wie zu erwarten war, ist sie deutlich größer und schwerer als die LX3. Das könnte eher irgendwann mal ein Nachfolger für meine DSLR oder meine FZ50 werden. Oder für beide.

Und die LX3 ist nicht nur deutlich kleiner, leichter und jackentaschenkompatibler, sondern behält auch eine ganze Reihe von Alleinstellungsmerkmalen, die ich unbedingt haben will:

• klein, leicht und kompakt
  • extrem lichtstark mit F2.0
  • 24mm-Ultraweitwinkel
  • Multiformat ohne Beschnitt in allen Seitenverhältnissen (4:3, 3:2, 16:9)

Hoffentlich kommt die Kleine bald! :)

... dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen :top:

P.S. wobei mir die Testberichte der " einschlägigen " Magazine herzlich wurscht sind !

... dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen :top:
P.S. wobei mir die Testberichte der " einschlägigen " Magazine herzlich wurscht sind !

Wurscht sind die mir auch, entscheidend wären nur Hinweise auf Dinge die hier noch nicht aufgefallen aber wichtig sind.

Wenn es bei der G1 bleibt würde ich wohl auch die LX3 ordern, aber mal sehen was noch kommt. Auch von Canon oder Sony...

Ich habe mir die LX3 angesehen. Die AF-Zeit sind durchschnittlich, also OK, aber nicht mehr. Beispielsweise für Schnappschüsse mit AF zu langsam.

... also OK, aber nicht mehr. Beispielsweise für Schnappschüsse mit AF zu langsam.

Schnappschüsse bei gutem Wetter sind sicher kein Thema, ich habe damit sogar im Laden vor mich hingeballert. Geht schon.
Da ich kein LX3-Hardcorefan bin "der seine Kamera" um jeden Preis verteidigt kannste mir glauben das ich deutlich sagen würde wenn es anders wäre, zB wie unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=369819&page=12

Aber ich weiss natürlich nicht was Du unter Schnappschüssen verstehst?!
Volle Brennweite, Licht aus und ein Wiesel mit der Kamera verfolgen? Das wird eng, stimmt... :rolleyes:

Ich habe mir die LX3 angesehen. Die AF-Zeit sind durchschnittlich, also OK, aber nicht mehr. Beispielsweise für Schnappschüsse mit AF zu langsam.

Hallo zusammen.

also zumindest bei Makroaufnahmen sind die AF-Zeiten wohl nur durschnittlich, bestimmt nicht zu vergleichen mit ner DSLR.
(habe noch ne alte EOS5 analog im Schrank...)
Um eine Makro Aufnahme so scharf hinzukriegen wie zb. die Wanze auf dem ersten Bild auf meiner Flickr Page braucht es mehrere Aufnahmen und ein bisschen Glück. Bei Schnappschüssen ausserhalb des Makro Bereichs, bei normalem Tageslicht gibts kaum Probleme.

Hier ein paar meiner Aufnahmen der ersten 2 Wochen mit der LX3:

http://www.flickr.com/photos/30323390@N05/

Hallo zusammen.

also zumindest bei Makroaufnahmen sind die AF-Zeiten wohl nur durschnittlich, bestimmt nicht zu vergleichen mit ner DSLR.
(habe noch ne alte EOS5 analog im Schrank...)
Um eine Makro Aufnahme so scharf hinzukriegen wie zb. die Wanze auf dem ersten Bild auf meiner Flickr Page braucht es mehrere Aufnahmen und ein bisschen Glück. Bei Schnappschüssen ausserhalb des Makro Bereichs, bei normalem Tageslicht gibts kaum Probleme.

Hier ein paar meiner Aufnahmen der ersten 2 Wochen mit der LX3:

http://www.flickr.com/photos/30323390@N05/

Mal ne ganz andere Frage, was machst du eigentlich mit diesen ganzen Fotos ?
Auf deine Platte legen für ewge Zeiten ?
:confused:

der Preis der LX3 ist ja rasant gefallen in dieser woche. bei uns in österreich zumindest :

http://geizhals.at/?phist=353608&age=7

In Deutschland auch, seit Einführung um 100 EUR. Aber so um 400 EUR wird er sich jetzt wohl erst mal einpendeln:

Quelle: http://geizhals.at/deutschland/?phist=353606&age=91

Weiß jemand von Euch was die Kamera in den örtlichen Media- oder Saturnmärkten kostet?

Wollte Sie eigentlich via Internet bestellen - haut aber bis Montag nicht mehr hin - und dann fahre ich in Urlaub.

Wollte morgen Sie dann direkt im Geschäft kaufen.

Grüße

Ui - doch ein Tick teurer als im Internet - ob es das Wert ist?! Mag das Ding ja schon gern haben für den Urlaub ?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten