• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix G1: Die erste "Mini-DSLR ohne Spiegel" (Micro Four Thirds)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fluxxus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
http://www.photoscala.de/Artikel/Micro-Four-Thirds-legt-los-Lumix-G1-von-Panasonic

http://www.digitalkamera.de/Meldung...Lumix_G1_eine_neue_Kamerageneration/5144.aspx

http://www.photoscala.de/grafik/2008/Pax-G1-schw-Top.jpg#

EDIT:

Luc Saint-Elie hat nichts dagegen, wenn man seine Bilder im Forum postet. Hier sieht man mal, wie klein die G1 und die Objektive tatsächlich sind:

http://www.flickr.com/photos/audioblog/sets/72157607245255351/

2849775651_c27cf772fd.jpg

2850461008_3b4d2e540e.jpg

2849786269_730a72e15d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Large, bright electronic viewfinder (0.7x magnification, 100% FOV). The viewfinder uses a field sequential system that mixes red, green and blue images shown sequentially at 60fps, giving an effective viewfinder resolution of 1.4 million dots at 180 fps."

Genial! :eek:

Naja, aber zumindest was das Gewicht betrift, was ich als besondere Eigenschaft von mft eingeschätzt hätte, ist die Kamera im Rahmen.
475g mit Akku ist eine Liga mit der 410/420 auch nur wenig leichter als eine D60 oder 1000D.
Eine leichte Dund kleine SLR, aber keine Konkurrenz für eine Kompakte wie eine G10. Wenn dann für Modelle wie die FZ50 oder S100.

Von der Linse gibt es ein Bild
http://a.img-dpreview.com/news/0809/Panasonic/panasonic_14-45_IS.jpg

Mit 200g sehr leicht, auch das 90-400 (35) wiegt nur 380!

Zusammen 475g (mit Akku) für Body und 580g für die Linsen wiegt das Set knapp 1,1 Kilo.
Mehr als die S100 mit einer Linse.

Zuletzt bearbeitet:

Fazit: "Was für eine Kamera! Panasonic hat praktisch alles an vorhandener, modernster Technik genommen und in ein Gehäuse verbaut, das auch haptisch vollauf überzeugt. Die G1 ist faktisch die Weiterentwicklung der anachronistischen DSLR, und wer Spaß an Fotografie, Einfachheit und moderner Technik hat, wird sich für diese Kamera begeistern können. Man hat regelrecht das Gefühl, dass Panasonic schon lange eine solche Kamera bauen wollte, es bisher allein am Konzept (Micro FourThirds) und vor allem der Technik (Sucher, Bildsensor, Prozessorgeschwindigkeit) gemangelt hat. Ein Besuch bei Panasonic in Halle 3.2 auf der diesjährigen Photokina (23.9.-28.9. in Köln) ist somit praktisch für jeden Foto- und Technikenthusiasten ein Muss! Für alle Anderen soll die Panasonic Lumix DMC-G1 ab Ende Oktober 2008 für rund 750 EUR (incl. 14-45-mm-Objektiv) im Fachhandel präsent sein."

Oh fein, ich könnte mir gut vorstellen das so eine Kamera in ein, zwei Jahren meine FZ 18 ablöst. Mal abwarten wie sie sich in der Praxis schlägt und was noch an Objektiven kommt.

Aber sie ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und wenn alle Versprechen eingehalten werden und ordentliche Objektive kommen dann könnte das ein echter Erfolg werden. Sicher werden einige DSLR Besitzer mal rüberschielen.

Ich bin gespannt und hoffe das alles so gut wird wie versprochen, dann könnte so etwas meine nächste Kamera werden.

Bravo!

Der Besuch ist sicher Pflicht, aber diese Kamera würde mich nur interessieren wenn ich eine leichte DSLR suche und keine hätte.
Ich hoffe mal das noch eine kompakte nur moderat schwerere Alternative für Canons Gs oder der LX kommt, d.h. incl. Linse unter 500g.

DAS sieht ja wirklich sehr interessant aus...

Das als Zweitkamera.. hmmm, wenn sich das Format etabliert und mit Objektivnachschub zu rechnen ist....

Ich könnte schwach werden.

Samsung will ja auch was vorstellen.. aber ob die schon konkrete Produkte in der Pipeline haben?

..und so nebenbei sollte jener im oly-forum weitergeführt werden, denn es ist eine FT-kamera :)

Nur weil der Hersteller vorsieht dass man die Objektive "irgendwie" adaptieren kann ist es für mich noch längst keine FT-Kamera. Entweder sie machen die Objektive umgehend Kompatibel, oder man muss sich damit abfinden dass es ein "neues" System ist. Mit allen Nachteilen.

Halloerstmal
fast bin ich geneigt zu sagen ....
Canon´s neue Pro2 kommt von Panasonic und es bietet auch noch die Möglichkeit der Wechselobjektive....

ABER
Mir ist sie noch zu gross, auch wenn ich ein 3" - Klappdisplay als alter Powershot G2 Liebhaber gerne sehe.
Warum ist die Kamera so verdammt hoch???
Wahrscheinlich weil der Sucher und das Klappdisplay irgenwohin müssen an dieser Kamera.

Leider hat Pana wieder mal den Mainstreamkäufer im Blick, der für seine Bridgeartige eine gefälligst ein Doppelzoomkit zu mögen hat?!:eek:

Gruss Ralf

ich bin dafür, daß die beiden threads zusammengelegt werden (2. thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=376155)

..und so nebenbei sollte jener im oly-forum weitergeführt werden, denn es ist eine FT-kamera :)

Ich denke auch das diese Kamera hier nicht zu diskutieren ist weil sie auch nicht als Alternative zu einer Kompakten wie einer G9/G10 wahrgenommen werden dürfte. Vermulich ist selbst eine S100 leichter mit einem vergleichbaren mft-Linsen-Package von 28-400mm. Also wer auf Gewichtsoptmierung aus ist und sich deshalb bei den Kompakten orientiert wird so m.E. nicht ins DSLR-Lager gelockt. Wer eine leichte DSLR sucht, der vielleicht schon.
Aber wenn man bedenkt das eine 410 mit Doppelzoom-Kit 379€ kostet ist das auch kein Schnäppchen.

ich bin dafür, daß die beiden threads zusammengelegt werden (2. thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=376155)

Und ich schlage vor, dass wir ein neues Unterforum "Micro Four Thirds / EVIL" bekommen, denn das ist ein ganz neuer Kameratyp. Eine DSLR ist es auch nicht, weil sie keinen Spiegel hat.

Diskussion darüber:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=376163

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Kritik ehrlichgesagt nicht so ganz...

Dauernd liesst man von Beschwerden über die so kleinen EVFs in den Bridge- und Superzoomkameras. Jetzt kommt endlich mal eine Kamera mit einem EVF der die Vorteile des optischen Spiegelsuchers mit denen von EVfs kombiniert, das ganz in einer Größe die auch DSLR Fotografen zufriedenstellen sollte, und jetzt wird gemeckert das die Kamera so groß ist. Hallo? Hier ist m.E. der Schritt zu einer wirklich tollen Bridgekamera gemacht worden die auch nichts anderes sein will...

Und der Preis wird sich nach Einführung und Etablierung sicher noch etwas nach unten bewegen. Ist doch immer so das die ersten einer neuen Generation noch den Entwicklungszuschlag verlangen. Wenn ich denke was die ersten Flachbildschirme kosteten...

Vielleicht folgt ja wirklich noch eine Alternative im LX3 Format für diejenigen denen ein Sucher und Vollausstattung nicht so wichtig ist.

Diese Kamera richtet sich ja wohl eher an diejenigen die auf eine FZ60 gewartet haben. Oder an Leute wie mich die irgendwann mal eine FZ18/FZ28 ersetzen wollen.

Und deutlich kompakter als eine DSLR ist sie schon, wenn man mal das 3"Display in Relation zur gesamten Kamera anschaut.

Naja mal abwarten bis ich wirklich eine in die Finger bekomme. :)

Die Kritik kommt daher weil man sich in diesem Forum eine ebenfalls leichte Alternative für eine Kompakte erwartet hat.
Wer ein leichtes DSLR-System sucht oder eine Alternative zu einer S100 bei ähnlichem Gewicht sieht das sicher anders. Zurecht denke ich. Alles eine Frage der Erwartung und des Einsatzzweckes, einen Bereich von 90-400mm (35) kann man zZt nicht leichter abdecken auf DSLR-Niveau. Unterstellt das die G1 besser ist als die S100.

Aber ich denke die G1 ist das Ausstattungshighlight, jetzt kommen als nächstes die kleineren Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten