WERBUNG
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Kleine Neuigkeit von der Panasonic- Seite:
Oct 30, 2008 | LUMIX RAW Codec software download
Scheint aber nur für Vista zu sein...

Danke für die Info. :top:

ich hab euch zum spielen hier nochmal ein völlig ungeschärftes dcraw-bild hochgeladen. schön weich sozusagen :p
ich hab nach der konvertierung bloss die sättigung etwas hochgeschraubt, weils derzeit aufgrund der fehlenden colormatrix noch etwas flau aus dcraw rauskommt:
So schlecht sieht das doch gar nicht aus. Wenn dcraw in den Standardeinstellungen auch noch stimmige Farben liefern würde, wäre das Ergebnis "fast perfekt" bzw. ein guter Ausgangspunkt für evtl. weitere Optimierungen. Meine entwickelten Raw-Bilder aus der Olympus E-400 sehen da "schärfetechnisch" nicht viel anders aus (die Schärfe steht bei der Raw-Entwicklung immer auf 0, was aber nicht heißt, das da gar nicht nachgeschärft wird, sondern nur sehr leicht). Das ist das Raw-Format! Nachschärfen sollte man ohnehin immer nur am Ende der Verarbeitungskette. Im Übrigen muss ein Bild doch so oder so verkleinert werden - sei es zur Ausbelichtung oder zur Darstellung auf dem PC. In der Regel schärfe ich nur so viel nach, wie durch die Verkleinerung verloren gegangen ist. Ein Nachschärfen bereits in der Originalauflösung ist für eine spätere Nachbearbeitung sicher nicht gut. Wenn, dann muss das sehr moderat erfolgen.

Entrauschen wird bei Raw-Entwicklungen aus Kompaktkameras sicher eher ein Thema sein. Aber nicht bei diesem Bild. Rauschunterdrückung habe ich bei der Raw-Entwicklung z. B. immer deaktiviert. Wenn ich entrausche, dann mit einem ganz speziellen AviSynth-Filter.

Anbei mal drei Versionen (Verkleinerungen) des obigen Bildes. Das 1. Bild wurde nicht nachgeschärft. Das 2. Bild nur sehr dezent. Das 3. Bild etwas mehr. Obwohl ich eine sehr schonende Schärfemethode verwendet habe, zeigt das 3. Bild bereits die ersten Kollateralschäden. :D

Was mich eher stören würde, sind die nicht stimmigen Farben.

Die Suche nach einem geeigneten Raw-Konverter und den richtigen Einstellungen ist mitunter eine sehr zeitraubende Angelegenheit.

... am besten ganz ausschalten und selber nachschärfen...

Hi!

Eine Frage: "ganz auschalten" heisst "0"? oder "-2"?
Ist eigentlich eine grundsätzliche Verständnisfrage, das trifft ja auch bei zb "NR" zu; denn wenn "0" auch "0" wäre, müsst dei Kamera ja bei "-2" zusätzlich unschärfen :confused:

Danke,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Lumix DMC LX3 RAW Konvertierung

Hallo,

habe eine Lumix DMC LX3 gekauft,
eine wunderbare Kamera, deren RAW weder Photoshop CS3 noch iPhoto von Apple öffnen kann. Kennt jemand einen Trick, dass man ohne Silkypix mit RAW ´s aus der Kamera arbeiten kann?

Mbopho

AW: Lumix DMC LX3 RAW Konvertierung

habe eine Lumix DMC LX3 gekauft, eine wunderbare Kamera, deren RAW weder Photoshop CS3 noch iPhoto von Apple öffnen kann. Kennt jemand einen Trick, dass man ohne Silkypix mit RAW ´s aus der Kamera arbeiten kann?

Ich denke, für den Adobe-Konverter gibt's regelmäßig Updates.

AW: Lumix DMC LX3 RAW Konvertierung

Hallo,

habe eine Lumix DMC LX3 gekauft,
eine wunderbare Kamera, deren RAW weder Photoshop CS3 noch iPhoto von Apple öffnen kann. Kennt jemand einen Trick, dass man ohne Silkypix mit RAW ´s aus der Kamera arbeiten kann?

Mbopho

für mac ist die derzeit einzige vernünftige möglichkeit "raw developer". super programm, liefert tolle ergebnisse.

Ich suche immer noch nach "richtigen" Landschaftsaufnahmen im RAW Format (ISO 200).

Dynamic Range: Bedeckter Himmel (so dass ich schauen kann, ob ich Zeichnung in den Wolken wiederherstellen kann).

Rauschunterdrückung: Feine Details (Gras, Blattwerk). Kann man per RAW den "Schmiereffekt" der Venus Engine vermeiden?

Falls jemand sowas hat, wäre ich sehr dankbar, für den upload der entsprechenden RAWs und jpgs.

amin von seriouscompacts hat mir gestern eines seiner dlux-4 raw files zur verfügung gestellt. er selber hat es mit raw developer entwickelt, ich hab dann dasselbe mit raw therapee versucht, wobei ich verschiedene demosaicing-algorithmen ausprobieren wollte:

interessant ist, dass die version von raw developer am besten aussieht und die wenigstens artefakte zeigt. die feinen äste sind alle schön durchgehend gezeichnet und auch die blätter erscheinen stimmig. nicht so in raw therapee, da sind die blätter voll von pixel-artefakten. auch die äste werden teils pixelweise unterbrochen, egal welches demosaicing man verwendet. am besten sieht es noch mit EAHD aus, aber dafür bekommt das rauschen eine blockige struktur. VNG-4 ist nicht besser und macht das bild nur deutlich unschärfer.

amin hat versprochen einige meiner bilder auch mit raw developer zu bearbeiten. ich glaube da wird man noch besser die unterschiede erkennen können.

ansonsten denke ich, dass raw developer zur zeit das non plus ultra für LX3-raw files ist. details werden sehr gut und ohne artefakte dargestellt.

alle die einen mac haben, sollten sich raw developer mal zu gemüte ziehen.
bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch einen mac gönnen sollte, bloss so zum raw bearbeiten :ugly:

Ich suche immer noch nach "richtigen" Landschaftsaufnahmen im RAW Format (ISO 200).

Dynamic Range: Bedeckter Himmel (so dass ich schauen kann, ob ich Zeichnung in den Wolken wiederherstellen kann).

Rauschunterdrückung: Feine Details (Gras, Blattwerk). Kann man per RAW den "Schmiereffekt" der Venus Engine vermeiden?

Falls jemand sowas hat, wäre ich sehr dankbar, für den upload der entsprechenden RAWs und jpgs.

hab dir hier nochmal 2 raws mit den entsprechenden jpegs hochgeladen. was anderes hab ich leider nicht, was deinen wünschen entsprechen würde. das eine ist zwar iso80, aber der himmel ist schön weiss, und du kannst probieren ob du da noch was zurückholen kannst. das andere ist wie gewünscht iso200, der himmel ist im jpeg auch schon etwas überbelichtet, aber mit raw kann man da noch ein wenigs spielen.
http://rapidshare.com/files/159617291/LX3-RAW-neu.zip

alle die einen mac haben, sollten sich raw developer mal zu gemüte ziehen.
bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch einen mac gönnen sollte, bloss so zum raw bearbeiten :ugly:
Wozu gibt es denn VirtualPC? Da kannste ja das Mac OS draufknallen und sozusagen von Windows aus dann mit Raw Developer arbeiten :cool:

@oluv

Was das Rauschen und die Farben angeht, bekomme ich es nicht deutlich besser hin. Die Venus Engine der LX3 scheint auch nicht so schlimm zu sein, d.h., nicht so stark alles zu zermatschen wie die der TZ5.

Highlight Recovery klappt aber im Prinzip super. Der Himmel bekommt voll Zeichnung. Nur mit den Farben im Himmel bin ich noch nicht zufrieden. Wurde das Foto Mittags geschossen (so wie aus den Exif Daten ersichtlich)?

Hi!

Ist eigentlich eine grundsätzliche Verständnisfrage, das trifft ja auch bei zb "NR" zu; denn wenn "0" auch "0" wäre, müsst dei Kamera ja bei "-2" zusätzlich unschärfen :confused:

Danke,
Robert
Würde mich auch interessieren.

Ob die Kamera bei "-2" überhaupt nicht schärft, weiß ich nicht, aber es bedeutet auf keinem Fall, daß die Kamera weichzeichnet.
Da der Sensor pro Pixel nur eine Farbe aufnimmt (50% der Pixel sind grün und je 25% der Pixel sind blau und rot), müssen die restlichen Farben hinzuinterpoliert werden. Da dies durch Mittelung der umgebenden gleichfarbigen Pixel geschieht, sind die Bilder nach diesem Interpolationsprozess unangenehm weich. Bei DSLRs kommt noch die Weichzeichnung durch den AA-Filter hinzu. Es muß also ordentlich geschärft werden, damit diese einigermaßen knackig aussehen. "-2" bedeutet also, daß am wenigstens geschärft wird - vielleicht überhaupt nicht. "0" ist halt der Default-Wert.

Lumix RAW Codec 1.0 & Silkypix SE 3.0.1.6

1. LUMIX RAW Codec software is a plug-in software that enables the display of LUMIX RAW image files(which have the extention of .RW2) when installed in Windows Vista® for Windows Explorer or Windows Photo Gallery in the same way as JPEG files.
Hier

2. Silkypix SE 3.0.1.6
Hier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten