• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Joah das sieht gut aus (y)
Übrigens mit Silkypix musst du nen bisschen basteln. Ich würd sagen, dass es auch mindestens so gut ist wie dcraw. Man muss nur die richtigen Einstellungen finden. Die Standard Einstellung ist da nicht so gut, das stimmt..
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

meine einstellung war: rauschunterdrückung und schärfung erst mal ganz auszuschalten. dann die demosaicing quality auf 100 setzen. farben, kontrast usw nach geschmack. und als letzter schliff etwas nachschärfung und gegebenfalls rauschunterdrückung.
mit dieser methode hab ich sogar bis iso800 gute ergebnisse gehabt. iso1600 war an der grenze und eher nur für b&w verwendbar.
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Hört sich ja gut an.
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir jetzt die LX3 hole oder doch ne Einsteiger dslr wie die Nikon d40..
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

hängt davon ab was du für ziele hast.
für mich ist die LX3 eine perfekte immer-dabei kamera. eine SLR müsste ich immer "mitschleppen".
natürlich würde ich zu einem professionellen shooting keine LX3 verwenden, aber das ist ja wieder was anderes.
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass auch FixFoto die RAWs aus der LX3 öffnen kann? Ich finde nur gerade das Posting nicht...
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

fixfoto greift ja auf dcraw zu. du müsstest nur die letzte dcraw.exe reinkopieren und deine RW2 files in RAW umbenennen. ich hab fixfoto probiert, aber mir war das interface irgendwie zu umständlich.
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Kann man auch Photoshop mit DCraw verwenden? Sicherlich oder?
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Hi,

Kann man auch Photoshop mit DCraw verwenden? Sicherlich oder?

du kannst mit dcraw ein TIFF erzeugen und dieses dann in PS laden. Mir wäre nicht bekannt, dass es ein dcraw-Photoshop-Plugin gibt.

Der Nutzen von dcraw zusammen mit der LX3 ist aber wegen der fehlenden Farb-Matrix sehr begrenzt.

Frank
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Könnte mal jemand ein paar ISO 200 .jpgs UND die unentwickelten raw files uploaden?

Realistische Szenen in der Natur: Also mit feinen Details (Gras, Blattwerk), dunklen Passagen (wg. Schattenrauschen) sowie hellen Passagen (z.B. Himmel wg. pot. dynamic range Probleme)? Ich würde gerne einmal selbst ausprobieren, ob ein sorgsam entwickeltes RAW File deutlich bessere Ergebnisse als ein .jpg produziert.

Insbesondere will ich mal sehen, ob man mit RAW eine bessere Rauschunterdrückung als hier http://www.imaging-resource.com/PRODS/LX3/LX3hSLI0200.HTM hinbekommt. Siehe der rote Stoff ...

Danke.
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Weis jemand ob das neue Photoshop CS4 die Raws der LX3 unterstützt?
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Nein, erst ab dem nächsten Update der Kameraprofile.
Ich denke spätestens in einem Monat sollten die Updates für CS4 und Lightroom dasein.
Aber das liegt wohl auch an den Herstellern dass die Geschichten immer dauern.
Da muss man eben erst mal schön RAW+JPG abspeichern.
Es ist Winter, da hat man ja mehr Zeit :)
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Hi,

du kannst mit dcraw ein TIFF erzeugen und dieses dann in PS laden. Mir wäre nicht bekannt, dass es ein dcraw-Photoshop-Plugin gibt.

Der Nutzen von dcraw zusammen mit der LX3 ist aber wegen der fehlenden Farb-Matrix sehr begrenzt.

Frank

Man kann doch sicher auch die LX3 RAWs mit Silkypix in TIFF umwandeln oder? Und diese dann vollwertig in PS bearbeiten, also ohne Verluste, korrekt?
Edit: Andere Möglichkeit wäre noch den DNG Konverter von Adobe zu nehmen (wenn er mal die LX3 RAWs lesen kann), nur die Frage ob ältere Versionen von Photoshop, zB CS2 diese DNGs dann wieder lesen können. Aus der Beschreibung von Adobe werde ich nicht ganz schlau...

Trotzdem würde ich gerne mal RAW Therapee austesten wenn es denn mal die LX3, die ich noch nicht habe, unterstützt. Weiss jmd. wann das sein wird, angeblich muß man ja nur dem Autor ne Mail schreiben dazu? Bzw. ist das LX3 Format nicht dasselbe wir das LX2 ergo müßte doch funzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Man kann über Silkypix in Tiff umwandeln und dann weiterverarbeiten.
Aber das ist mir zu blöd ;-)
Dann lieber schöne JPG und noch ein bischen warten.
Ich bin da zuversichtlich dass da bald etwas neues kommt- eben wegen einiger neuer Kameras.


Peter
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Könnte mal jemand ein paar ISO 200 .jpgs UND die unentwickelten raw files uploaden?

Realistische Szenen in der Natur: Also mit feinen Details (Gras, Blattwerk), dunklen Passagen (wg. Schattenrauschen) sowie hellen Passagen (z.B. Himmel wg. pot. dynamic range Probleme)? Ich würde gerne einmal selbst ausprobieren, ob ein sorgsam entwickeltes RAW File deutlich bessere Ergebnisse als ein .jpg produziert.

Insbesondere will ich mal sehen, ob man mit RAW eine bessere Rauschunterdrückung als hier http://www.imaging-resource.com/PRODS/LX3/LX3hSLI0200.HTM hinbekommt. Siehe der rote Stoff ...

Danke.

hab dir hier ein paar beispiele hochgeladen. vorwiegend iso200 und iso400. würd mich interessieren was du da noch rausholen kannst.
http://rapidshare.com/files/157817022/LX3-raw.rar
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Hab da auch nen bisl mit Silkypix rumgebastelt, aber ich erreiche nichtmal die Quali vom Jpeg Bild :(
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Hab da auch nen bisl mit Silkypix rumgebastelt, aber ich erreiche nichtmal die Quali vom Jpeg Bild :(

:D ja silkypix ist nicht so das wahre. aber schalt mal die ganze rauschunterdrückung und die schärfung aus. wenn du dann mit smartsharpen in photoshop nachschärfst, dürften die ergebnisse ganz gut werden, auf jeden fall besser als jpeg.

oder man nimmt gleich das letzte rawtherapee 2.4beta1, gerade eben erschienen (y):
http://www.rawtherapee.com/?mitem=3

PS: RW2 extensions müssen in RAW umbenannt werden, dann werden sie auch in raw therapee erkannt. farben sind nach wie vor flau, das kommt von der fehlenden color-matrix in dcraw. aber in raw therapee color boost auf 80-100 mit avoid color clipping, dann kommt man den farben schon recht nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Ja das schärfen funktioniert irgendwie noch nicht richtig unter Silkypix. Die entwickelten Bilder sehen immer sehr unscharf aus. Aber sonst ist Silkypix nen recht gutes Tool, zumindest mit meiner Olympus c5060wz. Anscheinend hat Silkypix mit der LX3 noch Probleme...

Raw Therapee unterstützt nun die LX3? gleich mal ausprobieren ;)

Edit: Bin ich blöd oder hat Raw Therapee keine Gamma Funktion? Da muss man ja alles über die Gradiationskurve mache......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Edit: Bin ich blöd oder hat Raw Therapee keine Gamma Funktion? Da muss man ja alles über die Gradiationskurve mache......

wozu genau brauchst du eine gamma-funktion? ist doch eh nichts anderes als eine gradiationskurve, oder lieg ich da falsch?

du kannst aber auch ein farbprofil zuweisen, vielleicht hilft dir das?
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

An der Gradiationskurve kann man viel falsch machen. Gamma hebt ja etwas mehr die dunklen Töne an und weniger die hellen Töne. Find ich ne sehr wichtige Funktion. Ist also nich einfach stumpf heller machen. Es verändert ja das Verhältnis zwischen hell und dunkel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten