• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Bomber landet auf Sonnenliege...

Weiß jemand, was das für ein Käfer ist? Kam mit lautem Sound angeflogen, hab den mit DCR150 abgewchossen. Leider nur aus der Hand, gekrabbelt ist er auch noch. Daher nicht 100% scharf.

cu boffix

Zuletzt bearbeitet:

Das wird vermutlich ein gemeiner Rosenkäfer (Cetonia aurata) sein. Sei vorsichtig mit ihm, er ist bedroht.:):top:

Regards
Beltane

Der ist mir neulich entwischt :mad:
Bei so nem tollen Metallic-Panzer braucht man ja schon fast nen Polfilter :ugly:

so jetzt auch noch mal was von mir, die Bilder sind gerade kurz nach einem Regenschauer entstanden!

Hallo zusammen,
weiß noch jemand ob bei der FZ28 ein USB Kabel dabei war?

Hm stimmt war ja kein Cardreader dabei, sorry für die etwas dumme Frage.
Hab inzwischen auch ein Kabel gefunden auf dem nicht Garmin oder Sony steht ^

was da war kein orig. Kabel dabei...?
übel.

bei mir war ein Reisestecker dabei mit Adapter für zuhause. dachte zuerst auch ob sie mein Akkuladekabel vergessen haben.

@ dsbln

Dirk, sieh mal in Dein Postfach.

Gruß lu

So meine FZ28 ist heute angekommen und ich habe sie schon mal angetestet. Zum Vergleich habe ich meine Taschenkamera Canon IXUS 870 IS.

Zwischenfazit:
- Der Superzoom funktioniert gut dank Bildstabilisierung.
- Die Automatikfunktion ist eher mittelmäßig. Der Weißabgleich funktioniert nicht so gut wie bei der Canon. Bilder im Zimmer bei Kunstlicht haben bei Auto einen deutlichen Rotstich. Generell scheint die Software bei Canon moderner und leistungsfähiger.
- Das Display wirkt im Vergleich zur Canon veraltet (lichtschwach, geringer Betrachtungswinkel)
- Der AF geht auf lange Distanz wesentlich besser als bei Canon, aber auf kurze Distanz findet er manchmal kein Ziel unter schweren Bedingungen.

Ich bin so weit zufrieden mit der FZ28, aber softwareseitig ist Raum für Verbesserungen.

Der Widersacher aufgenommen mit der FZ28:

Zuletzt bearbeitet:

Kameras mit dem Anspruch einer Objektivität zu vergleichen ist sicher sehr schwierig. Ich hatte in den letzten Wochen insgesamt 6 Kameras hier, davon 2 ältere Modelle. Die Ergebnisse mit Automatik und geringen Einstellungen gefielen mir eigentlich nur bei zweien von ihnen. Wobei mir eine "zu farbneutral" war, oder zu blaß... weiss nicht welcher der beiden Begriffe wirklich besser passt.
Zwei Modelle, die erst kurz auf dem Markt sind und die in den höchsten Tönen umjubelt werden, fielen bei mir am ersten Tag sofort raus. Beide brachten Bilder, die schlicht gesagt, unter aller Sau waren. Jeweils vorwiegend Automatic-Modus mit nur wenigen Versuchen einzugreifen.
Hinzu kam, dass deren Ergonomie (sie haben ganz sicher eine) mir verborgen blieb.
Für mich ganz anders die FZ28. Jedes Menü ist etwa dort wo ich es erwarte, jeder Knopf leuchtet mir ein. Die Möglichkeiten von einer Automatik abzuweichen sind enorm, alles passt irgendwie besonders gut zu meinem Verständnis von Kamera.
Es muss da verschiedene Kameratypen (Menschen) geben, ist meine Schlussfolgerung. Denn, dass wirklich die eine Firma eine wesentlich schlechtere Kamera baut als die andere, das kann ich mir weniger vorstellen, als dass es eben Menschen mit unterschiedlichem Zugang zum Werkzeug gibt.

Sicher bleiben Wünsche offen. Dazu wissen wir zu viel über Möglichkeiten und Ansprüche. So würde ich mir für die FZ28 einen größeren Sensor wünschen ohne dass die Pixelzahlen erhöht würden. Nur würde das wohl die Kamera größer machen müssen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es deutlich mehr Blenden geben könnte (hatte wohl erst gestern jemand kritisch angemerkt). Schnellere Serienbilder dürften wirklich kein Problem sein, auch bei voller Auflösung, ist schliesslich nur eine Frage der Geschwindigkeit der verwendeten Prozessoren und Zwischenspeicher. Zudem würde ich mir einen manuellen Zoom wünschen, der sich positiv auf die AF-Zeiten auswirken könnte.

Aber ich kann mich auch ohne all das mit der Kamera arrangieren. Für mich sind bereits die Ergebnisse mit iA durchweg ordentlich. Bis auf eine Ausnahme die besten der Vergleichskameras, die mir zur Verfügung standen. Ist natürlich subjektiv. Deshalb glaube ich nun auch nicht mehr an Testergebnisse, denn die sind bei allen objektiven (und oft praxisfernen) Kriterien ebenfalls subjektiv.

Zumindest, und dies ist absolut eine rein persönliche Meinung, waren zwei Superduperkameras für mich nicht einmal halbwegs akzeptabel.

Und damit uns nochmal deutlich wird, was die FZ 18/28 so alles kann, klicken wir alle hier

Gruß lu

( Ick kann den Tach kaum erwarten, an dem ick sowat von meena Speicherkarte offn Rechna schiebe :D )

Und damit uns nochmal deutlich wird, was die FZ 18/28 so alles kann, klicken wir alle hier

Gruß lu

( Ick kann den Tach kaum erwarten, an dem ick sowat von meena Speicherkarte offn Rechna schiebe :D )

Ja,ja ,man fragt sich wie manche das hinkriegen...
Aber die Aufnahme ist auch mit eine Makrolinse aufgenommen,oder ?
Mit der Raynox 250 muss die Fliege tot sein,sonnst hat man überhaupt keine chance.Mit der 150ger geht dass natürlich leichter,aber wie die, die Farben und das Licht, so grossartig hingekriegt hat....fantastisch.:top:

Gruß lu

Schön , aber NICHT perfekt.

Speziell die Beine, also der Ansatz der Oberschenkel der Fliege, sind viel zu dunkel,
auf meinem Monitor sieht da alles nur schwarz aus, keine Konturen mehr.
Zumindest auf meinem TFT.
Ich hätte das Bild gut 10% aufgehellt.

Aber alles Sache von die Geschmacke... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten