AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm
Hallo,
ich habe zu dem Einsatz der Kamera beim Wintersport folgende Fragen:
- wie schützt ihr die Kamera beim Ski/Snowboardfahren (normale Fototasche oder Rucksack?)
- gibt es bezüglich der Temperaturen etwas zu beachten (Akku, Objektiv,..?)
- habt ihr die Gegenlichtblende ständig dabei und auch im Gebrauch?
Vielen Dank für euere Antworten
Gruß Michael
ich hab sie in der Tasche:
http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=41488&item_start=0&rubrik=Toploading
außenherum ein schaumstoffwürfel mit ca.1,5cm wanddicke und das ganze dann in einen rucksack. Weil ich zwecks lawinenausrüstung sowieso immer mit rucksack fahre stört mich da auch nicht. Ich weiß nicht wie zu skifährts (welches gelände etc.) aber weniger schutz würde ich meiner cam nicht zumuten. In dieser Verpackung hat sie bereits mehrere, mehr oder weniger direkte stürze auf den rucksack von klippen mit 7-8m überstanden. Der schnee war allerdings auch recht weich.
Je kälter, desto schneller geht der akku leer, deshalb schadet es auch in der hinsicht nicht, die kamera gut zu verpacken. Einen kalten skitage mit viel knipserei hält der akku aber trotzdem locker durch.
Bei temperaturwechsel musst du gut aufpassen, dass du die kamera nicht zu schnell anschaltest. Wenn du zb. von draußen in eine hütte kommst oder in eine gondel einsteigst, ist es zu empfehlen, der kamera erstmal etwas zeit zu geben,sich zu akklimatisieren, weil es sonst durch das kondeswasser zu einem kurzschluss kommen kann. Dies ist zwar sehr unwarscheinlich, aber möglich.
Desweiteren beschlägt das objektiv sehr leicht, wenn man vom kalten ins warme kommt und dann dauert es oft sehr lang, bis das wieder weggeht. Oft hole ich die kamera deshalb in der hütte gar nicht aus dem rucksack, damit sie dort von den starken temperaturschwankungen nicht so viel mitbekommt.
Das ganze hört sich aber schlimmer an als es ist, man muss nur eben ein paar sachen beachten.
Gegenlichtblende habe ich nie dabei, da es bei der fz28 sehr umständlich ist diese anzubringen. Und da ich ja schließlich wegen dem skifahren aufm berg bin, will ich nicht die ganze zeit damit verschwenden mein fotoequipment bereit zu machen. Außerdem wollen meine mitfahrer meistens nicht so lange warten. Hätte ich allerdings eine tasche, in der ich die geli montiert auf der kamera verstauen könnte, würde ich sie immer drauflassen, weil sie bei leichtem schneefall sehr nützlich sein kann, um das objektiv vor den schneeflocken zu schützen.
So ich hoffe ich hab dir ein wenig weiterhelfen können. Wenn du noch fragen hast, einfach fragen
