• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hallo zusammen,

nachdem ich seit 1 Woche auch stolzer Besitzer der FZ28 bin, will ich hier mal ein paar Schnappschüsse aus dem Urlaub rein stellen.
Es sind wirklich die ersten Versuche, man möge mir die unprofessionellen Aufnahmen bitte verzeihen, aber mir gefallen sie trotzdem sehr gut! :D;)

Alle Bilder wurden mit dem "Schnee"-Programm aufgenommen und nicht nachbearbeitet!

Für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar (sowohl was die Aufnahme, als auch die Bildgestaltung betrifft!!), da ich wirklich erst in den Kinderschuhen stecke und das Fotografieren gerne richtig lernen möchte! (Ein Einsteigerfotokurs ist schon angemeldet :))

das panorama finde ich ganz gut, nur für meinen geschmack leider etwas zu dunkel.

beim sprung ist die fz28 nicht die schnellste (ist aber allgemein bekannt)

mit den andern beiden bilder kann ich nichts wirkliches anfangen. (sorry)

das panorama finde ich ganz gut, nur für meinen geschmack leider etwas zu dunkel.

beim sprung ist die fz28 nicht die schnellste (ist aber allgemein bekannt)

mit den andern beiden bilder kann ich nichts wirkliches anfangen. (sorry)

Das Panorama ist beim zusammenfügen dunkler geworden, die Originalbilder sind deutlich heller. Da muss ich nochmal überprüfen, wie ich das korrigieren kann.

Eigentlich habe ich mir die Kamera zugelegt, um auch viele Sportaufnahmen zu machen (wurde mir auch so empfohlen!). Ich hoffe, mit etwas Übung klappt das noch :D Übung macht ja bekanntlich den Meister und wenn ich mal die Einstellmöglichkeiten der Kamera kenne, dann kann ich da sicherlich mehr raus holen!

Hilfe :confused:

Hallo,
habe gerade meine FZ28 geliefert bekommen. Bestellt hatte ich die Kamera bei Alta-Discount. Ich wollte natürlich ein EG Modell und habe 10 Euro dafür mehr bezahlt. Auf der Rechnung steht nur DMC-FZ28 schwarz (deutsch). Weder auf der Verpackung noch auf der Kamera gibt es ein EG. Auf der Unterseite der Kamera steht auch nur DMC-FZ28 - kein EG-K. Habe dort gleich angerufen und es wurde mir gesagt, dass es sich um eine für den deutschen Markt hergestellte Kamera handelt. Garantiezettel ist auch nicht ausgefüllt. Kann mir jemand schnell weiterhelfen?

Viele Grüße
-arawn-

Ich wollte natürlich ein EG Modell und habe 10 Euro dafür mehr bezahlt..........Weder auf der Verpackung noch auf der Kamera gibt es ein EG.
Wenn nicht mal auf der Verpackung das EG drauf ist, dann ist sie auch keine EG.
Meine Meinung -> Retoure -> Geld zurück

Hatte mit Panasonic telefoniert und folgende Aussage bekommen: Bei EG Modellen liegt ein deutsches Handbuch mit bei und das EG steht hinter dem Strichcode auf der Verpackung. Der Strichcode ist bei mir teilweise entfernt. unter dem Strichcode steht aber fett DMC-FZ28 EG-K auf dem Karton gedruckt. Darunter sind andere Endungen mit Kästchen zum Ankreuzen. Ein deutsches Handbuch lag nicht mit bei, nur Englisch. Laut Panasonic muss auch die Garantiekarte vom Verkäufer ausgefüllt sein, damit man den Abholservice überhaupt in Anspruch nehmen kann. Bei mir natürlich nicht ausgefüllt. Aber dafür lag ein Zettel mit bei, dass ich das Handbuch bei panasonic.de runterladen soll und dort auch direkt die Herstellergarantie + Abholservice in Anspruch nehmen kann. Habe jetzt den Verkäufer angeschrieben...

Viele Grüße
-arawn-
:(

Also ich habe meine deutsche Version gestern geliefert bekommen. Habe bei Alta-Discount bestellt.

@LM100

Bist du dir sicher, ein EG Modell zu haben? War bei dir ein deutsches Handbuch mit dabei?

Viele Grüße
-arawn-

Nachtrag:
Habe folgende Antwort von Alta-Discount erhalten:

Guten Tag,

Bedienungsanleitung + keine deutsche Ware:

Generell sind die Kameras selbst weltweit gleich.

Wir bieten EU-Ware und Kameras in der Version "deutsch" an. Bei "deutsch" versenden wir die Kamera immer mit deutschen Netzsteckern, normalerweise einer
deutschen Anleitung und auch mit der Herstellergarantie in D. Bei der Anleitung halten wir unser Versprechen derzeit nicht - was definitiv ein Mangel
darstellt. Ich bitte daher, dass Sie sich die Anleitung kostenfrei downloaden - bei anderen Herstellern wie z.B. Casio gibt es generell überhaupt keine
Anleitungen.

Wofür Sie mehr bezahlen?

Sie bezahlen KEINE 10 Euro mehr! Die Versandkosten sind bei EU-Ware 5 Euro höher. Zudem beträgt die Lieferzeit dort 7-10 Tage. Sie zahlen leztlich die 5 Euro mehr für eine schnellere Zustellung und für den deutschen Netzstecker.

Ich hoffe, dass Sie mit meinen Ausführungen zufrieden sind - wenn diese sicherlich auch nicht zu 100% zufriedenstellend sind.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollten wir mal eine Liste erstellen bei welchen shops man derzeit wirklich eine EG-Version samt deutscher Anleitung (keine Kopien) erhält.

Mittlerweile weiß man ja wirklich nicht mehr wo man bestellen kann...

@ thbiker: hier mal ein paar spor und winteraufnahmen mit der fz28 (ich nutze sie hauptsächlich beim freeriden und wakeboarden).
Alle out of box, nur verkleinert, leider hat bei manchen die schärfe etwas darunter gelitten.

Zuletzt bearbeitet:

beim letzen hab ich etwas mit kontrast etc. gespielt, da ich den weißabgleich vor ort versaut hab.

@LM100

Bist du dir sicher, ein EG Modell zu haben? War bei dir ein deutsches Handbuch mit dabei?

Viele Grüße
-arawn-

Hallo,

ja, ich habe definitiv ein deutsches Modell. Auf dem dunkelblauen Karton selbst steht bei mir auch nur DMC-FZ28.

Aber dann gibt es doch noch den weißen Aufkleber ab der Seite. Und dort ist bei mir DMC-FZ28EG-K aufgedruckt. Hast Du mal dort nachgesehen? Bei mir war auch eine deutsche Kurzbedienungsanleitung dabei.

Gruß
Lothar

Hi Splat

danke für die Bilder...gute Action:top::top:....mehr will ich eigentlich auch nicht machen (bei mir halt biken und boarden :D)

Mit welchen Einstellungen hast du die Aufnahmen im Schnee gemacht....den Weißabgleich hast du da nicht angepaßt, oder?

Jetzt muss ich erstmal mit fotografieren warten, denn ich muss die Kamera zurück geben, da es keine deutsche Ware war :(...mein Händler hat die neue schon bestellt und zum wochenende sollte diese da sein...dann geht´s weiter :top::top:

die actionbilder im schnee mache ich eigentlich immer im S-modus >1/500, iso 100 (bei ganz schlechtem licht max. 400), schrfe +1, rauschminderung -1, highspeed1-feld AF + quick AF, weißabgleich auto (der weißabgleich der fz28 ist ziemlich zuverlässig, ich muss nur sehr sehr selten nachbessern) und oft serienaufnahme.
Allerdings werde ich das mit der serienaufnahme in zukunft eher sein lassen, weil der AF zwischen den bilder ncith sehr zuverlässig nachstellt. Dadurch ist dann nur jedes 2-3 bild einer serie scharf. Aber natürlich nur wenn sich der fahrer auf dich zu/wegbewegt. Wenn er zb. auf einem kicker mit immer ähnlichen abstand an dir vorbeispringt, kann man vorfukosieren und auf AF/AE lock stellen, und alles ist scharf und die kamera löst sogar schneller aus, weil sie nichtmehr scharfstellen muss.

So habe mich gestern um 16:00 nochmals bei redcoon beschwert, da es ja auch nach der vorherigen Beschwerde nicht voran ging. Außerdem wurde die Lieferzeit für Neubestellungen von 6 Tagen auf 14 Tage hochgestuft. Na ja was soll ich sagen es hilft! 17:30 bekomme ich ne Mail das das Paket raus ist und es lagen sogar schon Paketdaten bei DHL vor:

21.01.09 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor Elektronische Sendungsdaten liegen vor
21.01.09 19:35 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
22.01.09 02:35 Zustell-Paketzentrum 33 Bielefeld

Sieht ganz so aus als sollte sie unter der Hand nun den Expressweg zu mir nehmen und heute ankommen - Ich bin gespannt....

die actionbilder im schnee mache ich eigentlich immer im S-modus >1/500, iso 100 (bei ganz schlechtem licht max. 400), schrfe +1, rauschminderung -1, highspeed1-feld AF + quick AF, weißabgleich auto (der weißabgleich der fz28 ist ziemlich zuverlässig, ich muss nur sehr sehr selten nachbessern) und oft serienaufnahme.
Allerdings werde ich das mit der serienaufnahme in zukunft eher sein lassen, weil der AF zwischen den bilder ncith sehr zuverlässig nachstellt. Dadurch ist dann nur jedes 2-3 bild einer serie scharf. Aber natürlich nur wenn sich der fahrer auf dich zu/wegbewegt. Wenn er zb. auf einem kicker mit immer ähnlichen abstand an dir vorbeispringt, kann man vorfukosieren und auf AF/AE lock stellen, und alles ist scharf und die kamera löst sogar schneller aus, weil sie nichtmehr scharfstellen muss.

Ah Danke :top: benutzt du die normale Serienbildfunktion die die Highspeedfunktion? Bei mir war die Kamera sehr langsam bei der normalen Serienbildfunktion, aber wie ich gestern in dem Buch "FZ28 Fotoschule" gelesen habe, kann ich da einiges an Einstellungen optimieren um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich hoffe, ich kann am Wochenende wieder testen, denn übernächstes WE soll´s wieder in den Schnee gehen :D

Ah Danke :top: benutzt du die normale Serienbildfunktion die die Highspeedfunktion? Bei mir war die Kamera sehr langsam bei der normalen Serienbildfunktion, aber wie ich gestern in dem Buch "FZ28 Fotoschule" gelesen habe, kann ich da einiges an Einstellungen optimieren um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich hoffe, ich kann am Wochenende wieder testen, denn übernächstes WE soll´s wieder in den Schnee gehen :D
Eine schnelle Karte hast du?

Hallo,

ich habe heute von einem Shop erfahren, dass in Kürze ein Nachfolgemodell der FZ28 erscheint. Ist da etwas dran? Dann würde ich mit dem Kauf noch warten.

ich habe heute von einem Shop erfahren, dass in Kürze ein Nachfolgemodell der FZ28 erscheint. Ist da etwas dran? Dann würde ich mit dem Kauf noch warten.

Würde mich wundern. Shop-Verkäufer erzählen oft viel Mist. Neue FZ-Modelle kommen eigentlich immer nur im Spätsommer / Herbst.

So hab meine FZ-28 bekommen, aber auf dem Karton ist ne Aufkleber mit EAN, CE und UK drauf und dort drüber wiederum ist nen Aufkleber mit DE kennung https://www.dslr-forum.de/images/smilies/confused.gif Das heißt wohl ich habe ne UK Kamera oder? Dabei lag nen deutsches Netzkabel und ne Kurzanleitung auf deutsch. Ist es wohl sinnvoll das ich die Garantiekarte ausfüllen lasse?

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten