Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an das Forum für die vielen interessanten Beiträge
zu der FZ 150. Ihr habt mir bei der schweren Entscheidung

sehr geholfen.
Ich hatte überlegt, meine gute alte Sony HX 1 (sie funktioniert immer noch)

durch die HX 100 oder 200 zu ersetzen, oder mir für meine Sony A 550 ein Makro-Objektiv anzuschaffen, weil mich die Fotografie im Nahbereich immer mehr fasziniert.
Da ich aber oft zu bequem bin, die schwere SLR mitzuschleppen und man bei der Panasonic das Raynox DCR 150 wohl ohne jeglichen Adapter auf/an? dem Objektiv befestigen kann, habe ich mich für sie entschieden.
Das Raynox werde ich mir nun bestellen - danke auch für den Hinweis, dass ein 150er erst mal reicht. Nach den ersten Testaufnahmen bin ich doch erstaunt, wie viel besser die Bildqualität doch gegenüber meiner HX 1 ist. Ich bin bis jetzt von den Ergebnissen und unzähligen Einstellungsmöglichkeiten dieser Kamera sehr begeistert.
Obwohl ich die Bedienungsanleitung gut studiert habe - hier noch eine Frage:
Wenn ich Bilder wiedergeben möchte, muss ich die Kamera einschalten und dann kann ich erst die Wiedergabe-Taste drücken. Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe, die Wiedergabe ohne Einschalten der Kamera zu starten, wie bei der HX 1 oder der Fuji X 10? Dort drückt man einfach etwas länger auf die Wiedergabe-Taste und kann sich die Fotos sofort ansehen.
Ich stelle auch mal zwei Fotos ein, die ich mit vollem Zoom gemacht habe. Die Meise ist etwas aufgehellt und gecroppt, die Fliege ooc. und gecroppt.
Fotografische Grüße
PS