Also ich gehöre ja zu denen, die schon seit längerem auf eine PenF/2 warte. Da nichts in der Art in der Pipline war hab ich mir Ende des Jahres eine OM5 als wetterfeste Ergänzung zu meinem PenF/OM1 Duo angeschafft. Daher hat mich die Ankündigung einer OM3 nicht weiter interessiert. Aber das dann doch quasi eine fast vollwertige OM1 rauskam, die sogar die gleichen Akkus verwendet brachte mich dann doch zum Grübeln. Aber schade find ich das Fehlen eines Zusttzhandgriffs für schwere Objektive. Der für die OM5 funzt super. Mit dem kleinerem Sucher könnt ich meinen Frieden schließen, da ich da nicht soooo empfindlich bin. Und die OM1 hab ich ja auch noch.
Trotzdem hatte meine Hand schon schwere Bestellzuckungen. Die legten sich, als ich das fehlen eines Abblendknopfes bemerkte. In den 50 Jahren, in denen ich mich mit dem fotografieren beschäftige, hatte praktisch jede anständige Kamera einen Abblendknopf unter dem Objektiv. Und da die OM3 mit sicherheit eine Spitzen Macrokamera sein wird, ist das für mich ein totales Nogo.
Schade eigentlich.