nur weil er das jetzt so sagt, und mir kommt das schon sehr aufgesetzt vor, muss das nicht stimmen. du sagst selber dass es auf die Hand ankommt, und die Form der alten Kameras passte zu keiner Hand.
Kamera-Ergonomie ist eine persönliche und subjektive Betrachtungsweise. Soweit sind wir uns einig.
Die klassische Form der OM-Kameras passt ideal zu meiner Hand.
Damit ist die Aussage, sie passt "zu keiner Hand" widerlegt.
In der Tat, habe ich in den 1990er Jahren meine erste SLR gekauft, und ... ja bereits damals wurden in fast allen Geschäften "moderne ergonomische Handgriff-Bodies" angepriesen, der Markt war bereits von EOS und Dynax Kameras etc. dominiert. Ich bin durch die 4 Städte der Region gezogen (ca. 2,5 Fotogeschäfte/Stadt damals), habe die modernen Klötze in die Hand genommen, und für unpassend beurteilt, bis ich doch nach Stuttgart ging, wo ich dann am schluss bei einer OM-2 SP gelandet bin.
Ironischerweise hatte ich im Gebrauchtschaufenster meiner "Heimatstadt" mir bereits vorher eine Contax 137 ausgeschaut, nachdem ich diese bereits gründlich angesehen, mich in Bücherei informiert hatte und in den Laden gekommen bin: "Ich kaufe die Contax aus dem Schaufenster", wurde ich vom Personal so dermaßen bedrängt, statt diesem Anachronismus doch viel besser eine Yashica AF in Kunstoff zu kaufen, daß ich damals noch jung, unwissend über Handelsunwesen, dann unverrichterdinge mich dann doch nach Stuttgart aufgemacht habe.
Und ja, auch seither habe ich immer wieder neue Bodies ausprobiert, in die Hände genommen, und für "für mich unergonomisch" abgeleht. Vor -inzwischen auch schon etwas her-, hat die EM-5 II dann gegen diverse EM-1s, Nikon und Canon Kameras genau, im "in die Hand nehmen" Contest aus dem Rennen geschlagen.
Es ist nicht so, daß ich diese Kameras nicht probiert hätte. Aber es ging immer so, daß ich den Griff angefasst habe, versuchte die Knöpfe zu bedienen, merkte wie meine Finger verkrampften, musste an meine OM daheim denken, und habe sie wieder auf den Tresen gelegt. Obwohl irgendwann sowohl Winder und MD in meinen Schubladen lagen, habe die diese, ausser Ausprobieren und Stativarbeit, nie wirklich verwendet, weil -im gegensatz zu anderen OM Nutzer- ich das nicht ergonomischer fand.
Ich finde super, daß OMD diese Form wieder anbietet, aber sie haben mal wieder woanders einen Bockmist gebaut. Irgendwann werde ich mir mal eine holen, aber nicht für € 2000.- weil der Preis in Features begründet ist, die ich auch wiederum nicht benötige.
Das ist ja nur der Grund, warum es die aktuellen Kameragehäuse gibt. Am Ende ist es eher was bei ihm so leicht durchkommt, man setzt Style über Ergonomie, das ist kein OM-System Problem, das ist bei Leica oder Fuji nicht anders.