• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM System OM-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klaae, ich benötige jetzts schon eine Anleitung wie ich eine Kamera halte, hoffentlich finde ich das in der BDA der OM3 wieder!😂
In der tat war dies in der damaligen Lehrbücher zur Fotografie meist das 2. Kapitel: Wie man eine Kamera am besten hält, um ruhig auslösen zu können. Bei ISO 50...100, selten mal 200 oder mehr, war sonnst nur bei maximaler Sonne möglich auch mit längeren Brennweiten, meist auch nicht so lichtstark, ausreichend scharfe Bilder zu bekommen.
(Ps, nicht daß es höherempfindliche Filme nicht gab, diese waren teuer, körnig, unscharf, und je nach Entwicklung wenig kontrastreich, oder Nuacenarm)

Ich finde Zusatzhandgriffe an Retromodellen designzerstörend. An einer X-E4 oder X100VI nutze ich statt dessen einen Thumbrest. Vom Handling ist das m.E. sogar ergonomischer und es zerstört nicht das Design.

An einer X-E4 oder X100VI nutze ich statt dessen einen Thumbrest. Vom Handling ist das m.E. sogar ergonomischer und es zerstört nicht das Design.
Sowas in der Art ist durch die Daumenauflage von der OM-3 bereits integriert.

Wenn er ausreichend Halt gibt ja. Glaube ich aber nicht. Die Stütze bei der OM-3 ist recht klein und zudem sehr weit rechts. Ergonomischer ist es, wenn der Halt weiter links ist, im Prinzip auch so, dass der Daumen weiter links als der Zeigefinger platziert ist. So ist das bei meinem Lensmate. Aber vielleicht gibt’s ja dann später für die OM-3 was Richtiges im Zubehörhandel.

Anhänge

Ein Winder hatte eine ganz andere Funktion. Ich hatte auch einen an meiner Pentax ME und das war cool. Nur war eine alte Pentax damals jung und modern. Und ein Winder machte Serienbilder mit Film möglich.
Heute kauft man die Modelle aus nostalgischen und Designgründen und da sieht so mancher Zusatzgriff einfach schlimm aus. Ich werde auch nie verstehen, warum sich Leute statt einer T5 eine T50 holen und dann einen Griff dranklatschen. Oder damals die X-E4 gleich mit Griff und Daumengriff. Aber jeder Geschmack ist anders, ich bin da vielleicht etwas konservativ.

Ließ sich so auch schön hochkant umhängen und baumelte nicht so unkontrolliert an der Wampe rum.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera-Ergonomie ist eine persönliche und subjektive Betrachtungsweise. Soweit sind wir uns einig.
Die klassische Form der OM-Kameras passt ideal zu meiner Hand. Damit ist die Aussage, sie passt "zu keiner Hand" widerlegt.
Da musste ich sofort an einem Unfall denken :) sorry , hoffe wirklich alles ist gut mit deiner hand. Alleine die Position des Auslösers ist für einen normalen Finger schwer zu erreichen

Wenn er ausreichend Halt gibt ja. Glaube ich aber nicht. Die Stütze bei der OM-3 ist recht klein und zudem sehr weit rechts. Ergonomischer ist es, wenn der Halt weiter links ist, im Prinzip auch so, dass der Daumen weiter links als der Zeigefinger platziert ist. So ist das bei meinem Lensmate. Aber vielleicht gibt’s ja dann später für die OM-3 was Richtiges im Zubehörhandel.
Man sieht an dem Bild sehr schön wie weit hinten der Auslöser ist. ich glaube auch die tun sich keinen Gefallen kein Schraubgewinde eingebaut zu haben. So ein Soft release button ist wirklich hilfreich.

Der Rest kann sich auf eine OM-5 II mit leicht abgespeckter Technik und 25-30 % günstigerem Preis freuen. :)

Prinzipiell hätte ich die OM-5 schon lange gekauft, wenn sie einen Sucher hätte, wie ich ihn schon lange wünsche, und inzwischen bei der Konkurenz reichlich zu finden ist. Wie hoch stehen die Chancen, daß OMDS dieser Kamera das dann spendiert, wenn selbt ein höher positioniertes Modell mit derselben Sparkost daherkommt...

Da musste ich sofort an einem Unfall denken :) sorry , hoffe wirklich alles ist gut mit deiner hand. Alleine die Position des Auslösers ist für einen normalen Finger schwer zu erreichen
Da die Kamera eben KEINEN ausgeformten Griff, wie "moderne" Kameras hat, kann man das Geäuse auch schräg in der Hand halten, und zwar bei frei gewähltem Winkel, und das so, daß der Zeigefinger dann genau auf den Auslöser fällt. Zumindest bei den Maitani Vorbilder ging das perfekt, ich hoffe, daß dies bei der neuen auch noch so ist, hatte sie aber noch nicht in der Hand.
Wer die Kamera *greifen* will mit einer Handhaltung, wie er von Handriff-Kameras gewohnt ist, das ist natürlich verkrampft.

Prinzipiell hätte ich die OM-5 schon lange gekauft, wenn sie einen Sucher hätte, wie ich ihn schon lange wünsche, und inzwischen bei der Konkurenz reichlich zu finden ist.
Bei den kompakten und leichten Modellen bei der Konkurrenz ist meistens auch nur ein kleinerer 2.36MP Sucher verbaut, um das Gehäuse möglichst schmal zu halten. Teilweise wird dann zusätzlich noch auf einen IBIS verzichtet.

Ich verstehe ja eure theorethische Bemühung, wie man die Kamera ohne Griff halten kann! Ist wahrscheinlich mit den kleinen 1,8 Festbrennweiten prima möglich. Aber schraubt einmal ein Lumix 1,7/10-25 an die Kamera, dann spätestens hört für mich der Komfort auf und ich wünsche mir zumindest einen dezenten Griff. Versucht jetzt bitte nicht zu erklären wie ich die OM3 ohne Griff halten soll! Die Hardliner können natürlich immer auf einen Griff verzichten, ich bin da wohl in der Beziehung ein Weichei!😉
Auch Aussagen, früher ging das ja auch ohne Zusatgriff sind nicht zielführend! Ich weiss früher war eben mehr Lametta! Ich bin selbst mit Kameras aus den 60/70ern mit der Fotografie angefangen!

Zuletzt bearbeitet:
Reichlich? Wo denn? Bei so kompakten Modellen? Ich bin ja alles andere als ein OM System Fanboy aber man sollte die Kirche wirklich im Dorf lassen.
Ich habe bei Geizahls jetzt mal geschaut von 101 DSLM Kameraangeboten (ohne Kitangebote) fallen 55 in die Rubrik Displayauflösung größer 3,25 Mio Dots. Also gut die hälfte. Setzt man Preisgrenze bei 1999€ sind 38 von 42 Bodies mit höher auflösendem Sucher, davon 26 mit mehr als 4 Mio. Dots.
Jetzt ist mir aufgefallen: Die Pana G100 mit 3,6Mio Dots und Suchervergrößreung 0,74 fehlt dabei, da es nur noch Bundelangebote gibt. Hätte das Ding einen IBIS hätte ich wohl schon gewechselt, auch wenn ich den Body unergonomisch finde (persönlich: Zu kleiner Griff schlimmer als kein Griff). Die EM-5 Mark 2 hatte auch eine Suchervergrößerum um 0,74, damit wäre ich in dieser Bodygröße zufrieden, und sehe keinen technischen Grund heute in einem etwas ausladenderen Body nicht dieselbe Sucheroptik mit einem besseren Display zu verbauen, ausser den Kosten Controlern. Für Brillenträger kann man dann kleiner Skalieren, was mit den Sucherstilen im Prizip passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten