WERBUNG

OM System OM-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Vermutung: Form, Größe umd Gewicht der analogen OM-1 waren die Vorgabe. Ein größerer Sucher passte halt nicht in den "Spiegelkasten".
Vermutlich wäre auch die OM-3 nicht mehr so schmall geworden:

Eine Vermutung: Form, Größe umd Gewicht der analogen OM-1 waren die Vorgabe. Ein größerer Sucher passte halt nicht in den "Spiegelkasten".
Die Suchervergrößerung der "orginalen" OM-1 von 1972 in der Gehäusegröße beträgt 0,92x .... und ja, das hatte einen Wow Faktor.

Vermutlich wäre auch die OM-3 nicht mehr so schmall geworden:

Das könnte natürlich der Fall sein. Aber ob jetzt 2-3 mm mehr Höhe für den Sucher so fatal gewesen wären? Und man hat auch eine kleinere Batterie im Sortiment, damit hätte man auch noch optimieren können.

Für wahrscheinlicher halte ich es allerdings, das für eine OM-1 III nicht besondes viel Neues kommen wird und man deshalb nicht alle Features einbauen wollte. Käme mit der OM-1 III ein global shutter, könnte die OM-3 problemlos alle Features der OM-1 II haben. Momentan sind die UVP und der VK der Kameras ja schon sehr nahe beieinander.

Endlich mal jemand, der sagt, daß die Form nicht per se unergonomisch ist. In Fact wurde genau diese Gehäuseform von 1972 ....2002 gebaut. Eine Kamera mit Handgriff finde ich nur dann ergonomischer, wenn der Griff zu meiner Hand passt, und die Hände sind eben verschieden.
nur weil er das jetzt so sagt, und mir kommt das schon sehr aufgesetzt vor, muss das nicht stimmen. du sagst selber dass es auf die Hand ankommt, und die Form der alten Kameras passte zu keiner Hand. Das ist ja nur der Grund, warum es die aktuellen Kameragehäuse gibt. Am Ende ist es eher was bei ihm so leicht durchkommt, man setzt Style über Ergonomie, das ist kein OM-System Problem, das ist bei Leica oder Fuji nicht anders.

na ich weiss nich ob da höher schneller weiter das motto der stunde ist. dazu müssten erstmal die gs sensoren mit den anderen parametern wieder gleichauf ziehen können.... seis drum falsches forum falsche diskussion darüber. sind doch letzten endes einfach nur parallele kameras und eine hat eine retro option. was da irgendwann mal kommen mag lets see....
auch sehe ich den retropart gleichauf mit anderen anbietern die ähnlichen weg gegangen sind, kosten ähnlich oder mehr, steht ja jedem frei zu wählen ob man das b raucht oder welchen hersteller man bevorzugt - glaube wenn canon es mal schaffen würde die ae1 ähnlich aufzulegen wär ich da auch sofort dabei... auch wieder falsches thema falscher ort....
ob man allerdings eine volle om1 funktionalität in der om3 braucht, also ich zumindest mal nicht, ist halt auch ein wenig wie die ewige diskussion warum zahlste den ganzen ballast den du eh nicht nutzt und trotzdem die restliche performance haben möchtest. mal andersrum, die om1 in ein ähnliches metallgehäuse gepackt hätte mcih auch angefixt... gibts halt nicht.

nur weil er das jetzt so sagt, und mir kommt das schon sehr aufgesetzt vor, muss das nicht stimmen. du sagst selber dass es auf die Hand ankommt, und die Form der alten Kameras passte zu keiner Hand. Das ist ja nur der Grund, warum es die aktuellen Kameragehäuse gibt. Am Ende ist es eher was bei ihm so leicht durchkommt, man setzt Style über Ergonomie, das ist kein OM-System Problem, das ist bei Leica oder Fuji nicht anders.
naja, natürlich mag das einem liegen oder eben auch nicht, aber das die aktuellen gehäuse ausschliesslich ergonomiefolge ist ? vielmerh folge dessen, dass mittlerweile auch eine million knöppchen mehr an den kameras sind hinten n display drauf und klappbar und nochmal knöppchen und joystick natürlich und haste nich gesehen, und das muss alles erreichbar und bedienfreundlich sein. haste bei den alten schraddeln alles nicht gebraucht und daher wars auch ergonomisch. ist so n bissel wie henne und ei. vielleicht sind mir am ende zuviele knöppe an der om3 mal schauen, zwei wochen noch...

naja, natürlich mag das einem liegen oder eben auch nicht, aber das die aktuellen gehäuse ausschliesslich ergonomiefolge ist ? vielmerh folge dessen, dass mittlerweile auch eine million knöppchen mehr an den kameras sind hinten n display drauf und klappbar und nochmal knöppchen und joystick natürlich und haste nich gesehen, und das muss alles erreichbar und bedienfreundlich sein. haste bei den alten schraddeln alles nicht gebraucht und daher wars auch ergonomisch. ist so n bissel wie henne und ei. vielleicht sind mir am ende zuviele knöppe an der om3 mal schauen, zwei wochen noch...
Dir sagt aber schon "Design/form follow function" etwas? Sony hatte die erste A7 auch angelehnt an das alte Design, mit jeder Version wurde der Griff tiefer, des Auslöser kam an die Stelle wo er sonst auch ist, usw usw. Warum, weil es so sinnvoll ist. Warum braucht mal bei den Leicas und Fujis die Daumenstütze und warum kaufen viele den Griff? weil man sonst die Kameras nicht ordentlich halten kann. Man kann sich darauf einigen, dass das Design bei einigen alten Kameras schöner ist als das aktuelle Design, bei ich da die OM-3 mal ausnehmen will, die fällt da hinter Leica und Fuji zurück, aber zu sagen das die Kamera ein Handschmeichler ist halte ich für übertriebenes Marketing.

Sony hatte die erste A7 auch angelehnt an das alte Design, mit jeder Version wurde der Griff tiefer, des Auslöser kam an die Stelle wo er sonst auch ist, usw usw.
An das alte Design von was? Die haben keine historischen Vorbilder.

Aber egal. Es geht ja um die OM-3. Da wird auf diversen Plattformen rumgenölt, dass dieses und jenes nicht kam und es gäbe keinen technischen Fortschritt usw. Da frage ich mich, was die Erwartung war. Es ist einfach eine OM-1 II in einem sehr schönen Retrogehäuse. Fertig. Mehr nicht. Muss es mehr sein? Ich meine nein. Ich frage mich auch was manche langjährigen Olympus / OM System Benutzer denn noch erwarten. Für professionelle Sportfotografie gibt es doch wirklich andere geeignete Systeme. Irgendwelchen f2.0 Zooms werden kaum kommen.
Ich finde die OM-3 so wie sie ist gelungen und werde wohl irgendwann eine kaufen. Einfach zum Spass weil ich alte Kameras sammle und neue Kameras im Retrolook mag.

Es ist einfach eine OM-1 II in einem sehr schönen Retrogehäuse. Fertig. Mehr nicht.
Das ist so aber auch nicht korrekt. Ja, sie hat einiges von der OM1II bekommen (genauer gesagt den Sensor, das Display und die Software), aber eben auch ein paar Dinge nicht, welche nicht ganz unwichtig sind (Sucher, IBIS, Verschluss, Joystick, Speicherkarten) und immer noch einen größeren Unterschied ergeben.

Ob die OM-3 für mich ein Handschmeichler wird, wird sich zeigen. Hierzu gehört für mich nicht nur die Ergonomie, sondern auch die Materialanmutung.

Bezüglich Retro-Design gefällt mir die OM-3 gegenüber einige Herstellern besonders gut und die Umsetzung zur Ur OM-1 finde ich besonders gut gelungen.

Ich gehe bei mir persönlich davon aus, dass die OM-3 mit den Kreativmöglichkeiten und den vielen integrierten CP Funktionen mir eine hohen Spaßfaktor bereiten wird.

Auf den fehlenden zweiten Speicherkartenslot kann ich persönlich verzichten, ich mache mit der Kamera keine Auftragsarbeiten und bei mir ist noch nie eine SD Karte kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so aber auch nicht korrekt. Ja, sie hat einiges von der OM1II bekommen (genauer gesagt den Sensor, das Display und die Software), aber eben auch ein paar Dinge nicht, welche nicht ganz unwichtig sind (Sucher, IBIS, Verschluss, Joystick, Speicherkarten) und immer noch einen größeren Unterschied ergeben.
Die hat doch einen Sucher und IBIS hat die doch auch. Den doppelten Kartenslot habe ich nie gebraucht und den Joystick auch nicht.
Wie oft willst du noch darauf rumreiten? Die OM-1II ist doch erhältlich.

aber eben auch ein paar Dinge nicht, welche nicht ganz unwichtig sind (Sucher, IBIS, Verschluss, Joystick, Speicherkarten) und immer noch einen größeren Unterschied ergeben.
Ja das ist natürlich richtig. Einige Kröten muss man schlucken. Du hast die OM-3 ja selber getestet. Wie tönt denn der mechanische Verschluss? Wie bei einer analogen Kamera oder so hässlich wie bei der OM-1? Ich habe mit der OM-1 damals nur lautlos fotografiert. Mit dem stacked Sensor gibt es ausser beim blitzen keinen Grund den mechanischen Verschluss zu benutzen. Daher ist mir bei der OM-3 ein langsamerer mechanischer Verschluss vollkommen egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten