Das Schwenkdisplay hat gegenüber dem Schiebedisplay folgende Vorteile:
1. Es kann zum Schutz vor Verschmutzung und Beschädigung umgeklappt werden.
Theoretisch auch bei einem Klappdisplay machbar, leider nicht praktisch umgesetzt. Für mich der einzige Schwachpunkt dieser Konstruktion.
3. Es kann für unbemerkte Aufnahmen genutzt werden.
In dem Punkt liegt das Klappdisplay gegenüber dem seitlich angeschlagenen Schwenkdisplay aber eindeutig vorn, weil es deutlich unauffälliger und, durch die Anordnung in der optischen Achse, auch einfacher in der Handhabung ist. So kann es ähnlich einem Lichtschacht (nur ohne dessen Nachteile) auf Brust- oder Bauchhöhe verwendet werden, in der linken Hand liegend und mit der rechten auslösend. Das geht so unauffällig mit dem Schwenkdisplay nicht, zum es auf der linken Seite angeschlagen immer im Weg ist.
Ich finde es müßig, die Vor- und Nachteile auf pseudoobjektiver Ebene diskutieren zu wollen. Die Ideallösung gibt es nicht, genausowenig wie es eine "absolut am besten in der Hand liegende" Kamera gibt. Wer das nicht versteht und akzeptiert sollte besser keine Diskussionen führen.
Wir können hier nur unsere persönlichen Anforderungen, Bedürfnisse und Erkenntnisse, also rein subjektive Argumente austauschen. Leider kommt immer wieder das Bedürfnis durch, die eigene Meinung (die völlig legitim aussehen darf wie sie will) durch absolut Argumentationen als die überlegene darzustellen. Ich interessiere mich dafür, wie andere dies sehen, weil es meinen Horizont erweitert. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, den anderen zu erzählen, wie schlecht deren Entscheidungen doch sind, dass ich deren Aussagen zu ihren Anwendungen nicht glauben kann, oder dass ich die wahren Gründe für ihre Fehlwahrnehmungen kenne, nur um meine eigenen Aussagen so zu untermauern. Wer derartiges nötig hat tut mir leid.
Mir persönlich liegt die E-M5 besser in der Hand als eine E-3/5 (und ich nutze aktuell noch immer beide) und ich bevorzuge bereits seit der E-330 das Klappdisplay, weil es mir in 90% meiner photographischen Fälle besser gefällt. In 10% der Fälle wäre mir ein Schwenkdisplay lieber, dabei handelt es sich in der Regel um Hochformataufnahmen.
Schon fast erschreckend

, wie ähnlich wir ticken, Sascha.
Fällt mir auch immer wieder auf. Nur das ich halt den besseren Geschmack habe...