Das ist nur die UVP.Eine OM-1 II kostet aktuell 2250€.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das ist nur die UVP.Eine OM-1 II kostet aktuell 2250€.
Nur eine Idee: Wenn OM-Systems eine Kooperation mit dem niederländischen Hersteller Fairphone eingehen und den Kameras noch den Stempel Nachhaltigkeit aufdrücken würden. Ich glaube, auf dem etabliertern Kameramarkt holte OM keine Schnitte, da müssen schon echte Innovationen her, die Kunden was bieten, was die anderen nicht tun. Da reicht es nicht, ein bisschen Augen-AF hier,
Nein, die UVP lag bei 2400€. 2250€ ist der aktuelle Online-Preis, wie er von Vergleichsportalen ermittelt wird bei aktueller Verfügbarkeit. Und da sehe ich keinen Anbieter darunter außer einer großen Kette aber halt mit deutlicher Lieferzeit. Cashback oder individuelle Rabatte können hier ja nicht Thema sein, es geht ja erstmal um die Preisfindung. Und zwar auch dort um den UVP und nur die kann ich dann ja vergleichen. Also eigentlich sogar 2400 vs 2000 bei den UVPs. Und beim Straßenpreis von 2250€ für die OM-1 II wären 2k€ halt absolut preiswert. Stacked Sensor ist halt immer noch recht teuer.Das ist nur die UVP.
Hast Du jemals ein Fairphone benutzt?
Das schlechteste Handy, das ich jemals hatte. Da kämpft man dann mit langsamen Updates und Feature loss.
Wenn ich es mir richtig überlege - ich glaube, ich auch nicht mehr. Aber das Images ist super. Und man hat einen Grund, eine kleine mFT mitsichzuführen. Die Kamera ist unfassbar schlecht. Wenn sie nicht gerade kaputt ist.Von denen kaufe ich nichts mehr.
Ich hätte mir schon eine OM-3 mit einem Preis von um € 1500.- vorgestellt. Allerdings dafür auch die Technik abgespeckt. Mir würde ein Sucher mit 3,x statt 5,x Dot Display reichen, und die 50 Fps, dürften auch gerne abgespeckt werden. Motiverkennung bräuchte wegen mir garnicht sein, wenn, wenn.... es einen wirklich guten Face/Eye AF geben würde. Daß der Sensor der OM-1 sein wird, ist dadurch gesetzt, daß eine kleine Firma nicht allzuviel Auswahl hat.Leute, wovon träumt ihr? Eine OM-1 II kostet aktuell 2250€. Das ist nicht zu teuer für eine Kamera mit Stacked Sensor. Das Innenleben dieser Kamera wollt Ihr nun in einer wertigen Retroverpackung für 1500€? Never ever! Da sind die schon die vermuteten 2000€ zum Einstand fair bepreist.
Na denn. Hier in der Schweiz liegt der Onlinepreis im OM System Shop und bei Fachhändlern bei CHF 1990 und beim grössten Onlinehändler bei 1852 CHF. Eine OM-3 mit UVP 2000 würde hier wohl auch schnell günstiger werden. Aber wir werden sehen. In einem halben Jahr wissen wir mehr.Nein, die UVP lag bei 2400€. 2250€ ist der aktuelle Online-Preis, wie er von Vergleichsportalen ermittelt wird bei aktueller Verfügbarkeit.
Schon klar. So doof ist OMDS auch wieder nicht. Den recht zuverlässigen Gerüchten zufolge kommt sie mit dem exakten Innenleben der OM-1 II. Alles andere macht auch keinen Sinn. Vor allem nicht, wenn ebenfalls den Gerüchten zufolge eine UVP von etwa 2000 Euro aufgerufen werden soll. Wie lange der Strassenpreis so hoch bleibt ist eine andere Frage. Vermutlich nicht sehr lange. Du hast ja die Rabattaktionen schon erwähnt. Die zogen sich im OM System Shop das ganze Jahre hin. Das war schon ein Running Gag. Nach dem Rabatt ist vor dem Cashback ist vor dem Rabatt.Eine OM-3 mit einem Innenleben der OM-5 werden zur gleichen UVP wie die OM-5 aus 2022 oder gar höher eher schlecht los.
Den Eindruck habe ich auch. Die OM-5 war anfangs auch viel zu teuer.Die Dinger liegen anscheinend wie Blei.
Ich denke solche Kameras sind eher für Fotografen, nicht für Videografen. Und Fotografen mögen (zumindest die meisten) keine Schwenkdisplays ...Wird sicher eine coole Retrokamera werden. Wer sowas sucht, wird trotz fehlendem Blendenring und Zeitenrad zuschlagen. Muss ja nicht sofort sein.
Na ja, dann gehöre ich halt nicht zu den Meisten.Ich denke solche Kameras sind eher für Fotografen, nicht für Videografen. Und Fotografen mögen (zumindest die meisten) keine Schwenkdisplays ...
Ich finde Schwenkdisplays super. Kann man umdrehen und die Displays werden nicht verschmiert oder verkratzt. Und gerade eine "retro" Kamera sieht damit noch mehr "retro" aus.Ich denke solche Kameras sind eher für Fotografen, nicht für Videografen. Und Fotografen mögen (zumindest die meisten) keine Schwenkdisplays ...
Zumindest hier hat sich einiges getan. Die großen Android-Hersteller wie Samsung und Google bieten ja mittlerweile 7 Jahre Updates. Und es ist ja nicht so, dass es dann plötzlich nicht mehr funktioniert.dann hätten die Kameras die gleiche Halbwertszeit wie ein Handy, für das nach 2 oder 3 Jahren keine security updates mehr erhältlich sind. Die Idee fände ich durchaus nett, aber leider nicht praktikabel
Ja klar. Aber kaufe ich die Kamera erst 3 Jahre nach dem Marktstart, dann schmilzt das halt auch zusammen. Und klar funktioniert die dann noch weiter, aber Apps lassen sich auf einem veralteten Betriebssystem dann auch nicht mehr installierenDie großen Android-Hersteller wie Samsung und Google bieten ja mittlerweile 7 Jahre Updates. Und es ist ja nicht so, dass es dann plötzlich nicht mehr funktioniert.
Wenn man gerne mit der Kamera vor dem Bauch fotografiert ist es halt nervig, weil das Display links im Weg ist. Für Hochformat ist ein Schwenkdisplay jedoch praktisch. Das nutze ich auch gerne. Die einzig schlaue Lösung, die ich selber ausprobiert habe, gibt es bei der Sony A7RV, A9III und A1II. Diese Displays können alles.
Natürlich nicht.Hälst Du die Kamera quasi nur an der Seite?
Mich und viele andere nervts.Wenn man unter dem Display ans Objektiv greift ist das (für mich) kein Problem.
Gehört in eine aktuelle Kamera. Das ist State of the Art.Allerdings wird mir jetzt auch klar, wieso Dir eine Motiverkennung so wichtig ist.
Ich auch. Schon alleine aus dem Grund, weil das schon immer so war.Ich finde Schwenkdisplays super. Kann man umdrehen und die Displays werden nicht verschmiert oder verkratzt. Und gerade eine "retro" Kamera sieht damit noch mehr "retro" aus.