Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ob die OM-3 dann unter den gleichen Problemen leidet, ist vielleicht Deine persönliche Meinung. Nur seit der Zeit von FT hat sich einiges geändert. Viele der früheren Probleme des kleineren Sensors sind heute in vielen Fällen Dank der KI oder anderen Features und sowie sehr guten IBIS eher nur noch nebensächlich.Ein wesentlicher Aspekt menschlicher Intelligenz besteht darin, auf Erfahrungen zurückgreifen zu können. FT litt am zu kleinen Sensor im Vergleich zur Konkurrenz. mFT - und damit die neue mittelpreisige OM-3 - leidet unter dem gleichen Problem, wenn man sie nur als dedizierte Kamera betrachtet.
Nein, das wäre genau der richtige Korridor gewesen. Jetzt ist zu spät. Wer jetzt seine Fotos möglichst schnell mit social Media teilen will, der nimmt das Smartphone....
War zu früh. Apple hat auch viele Anläufe gebraucht, bis eine Idee marktreif war. Dann schlug sie durch. Man braucht halt manchmal einen langen Atem und Vertrauen in eine Idee.
Das ist ein Problem und man wird in einem oder spätestens zwei Jahren sehen wie es bei OMDS läuft. Wie es Pana macht sieht man ja. Die buttern alles in Vollformat und kommen da auch nur sehr langsam in Fahrt.Und das langfristig OMDS mit den großen Playern trotzdem nicht mithalten wird, sollte vermutlich auch vielen klar sein.
natürlich ist das Risiko nicht groß. Aber viele Menschen verbinden die Kamera mal mit ihrem Smartphone oder hängen es an den Rechner...Wenn die Kamera offline benutzt wird, ist das doch vollkommen egal.
Gut, bleiben wir beim aktuellen Stand mFT und der kommenden OM:Ob die OM-3 dann unter den gleichen Problemen leidet, ist vielleicht Deine persönliche Meinung. Nur seit der Zeit von FT hat sich einiges geändert. Viele der früheren Probleme des kleineren Sensors sind heute in vielen Fällen Dank der KI oder anderen Features und sowie sehr guten IBIS eher nur noch nebensächlich.
FT litt am zu kleinen Sensor im Vergleich zur Konkurrenz. mFT - und damit die neue mittelpreisige OM-3 - leidet unter dem gleichen Problem, wenn man sie nur als dedizierte Kamera betrachtet.
Trifft genauso auch bei größeren Sensoren zu und ist nicht MFT spezifisch.- Das Smartphone hat so gut wie alle kleinen Kameras verdrängt, es ist Standard in der Reisefotografie ohne Sepzial-Anspruch geworden
- Das Smartphone spuckt - dank eingebauter KI - fertig entwickelte Fotos aus. Um die KI für mFT zu nutzen, brauche ich erstens einen teuren Rechner, zweitens eine teure Software, drittens muss ich die bedienen können, viertens das Foto erst einmal auf den Rechner ziehen...
Für Dich ist glaube eine OM-3 eh nichts. Du legst anscheinend keinen großen Wert auf sehr gute Ausstattung, viel Leistung und einen AF mit Motiverkennung, was ich so in Deinen Beiträgen bisher herrauslesen konnte. Ich persönlich schon - auch in einer Retrokamera - und dass man das nicht für einen Apfel und einem Ei bekommt, sollte auch klar sein.Ein großer Mehrwert von mFT fällt mir noch ein: Das System ist günstig. Wenn ich für die OM-3 2T zahlen soll, fällt der auch weg.
Wenn ich Fotoamateur mit semiprof. Anspruch bin, meine Fotos selbst bearbeiten möchte, bereit bin, dafür einen größeren Fotoapparat herumzutragen, kauf ich mir heute einen mit großem Sensor. Bei dem muss ich dann nicht 500 Fotos vom 50sten meiner Frau durch die KI-Entrauschung jagen. Oder falls doch, zwei Blenden mit der ISO höher gehen kann.Trifft genauso auch bei größeren Sensoren zu und ist nicht MFT spezifisch.
Dann würde ich mir auch eine Kamera kaufen, die neben den Features noch den des großen Sensors mitbringt. Ich fahre jetzt ja zwei Systeme: mFT für handlich mit GM5 und Gf7, Sony A7iii für wenig Licht. Die OMD E-M5ii habe ich mal für kleines Geld aus Liebhaberei geschossen, weil ich meinte, meine guten alten OM2 in digital haben zu wollen. So richtig sinnvoll war das nicht. Darum ja auch mein Urteil über die OM-3: Das Ding wird nur gekauft über ihr Aussehen.Für Dich ist glaube eine OM-3 eh nichts. Du legst anscheinend keinen großen Wert auf sehr gute Ausstattung, viel Leistung und einen AF mit Motiverkennung, was ich so in Deinen Beiträgen bisher herrauslesen konnte. Ich persönlich schon - auch in einer Retrokamera - und dass man das nicht für einen Apfel und einem Ei bekommt, sollte auch klar sein.
Die Hersteller sehen das offenbar anders. Und die kleinen Modelle von OM sind auch nicht wirklich attraktiv (Plaste und nur Kontrast AF) und die von Pana auch nicht (kein IBIS). Ich würde gerne eine sehr kleine mFT Kamera mit aktueller Technik kaufen. Das alte Zeug, das im Moment noch im Angebot ist, können sie aber gerne behalten.Klein, leicht und günstig wäre mMn die erfolgversprechende Nische als Highend.
Zu Deinem Urteil, ich werde wahrscheinlich eine kaufen und nicht nur wegen dem Aussehen, sondern auch wegen der Ausstattung und den Innerrein.Dann würde ich mir auch eine Kamera kaufen, die neben den Features noch den des großen Sensors mitbringt. Ich fahre jetzt ja zwei Systeme: mFT für handlich mit GM5 und Gf7, Sony A7iii für wenig Licht. Die OMD E-M5ii habe ich mal für kleines Geld aus Liebhaberei geschossen, weil ich meinte, meine guten alten OM2 in digital haben zu wollen. So richtig sinnvoll war das nicht. Darum ja auch mein Urteil über die OM-3: Das Ding wird nur gekauft über ihr Aussehen.
Das kann gut sein, dass sie das anders sehen, ich halte das aber für ein gewagtes Spiel, denn außer bei Makro sehe ich da ehrlich gesagt nicht den Appeal, Highend sein zu wollen. Allerdings bin ich auch bei Tele/Wildlife, wo sonst Vorteile beschworen werden, nicht so tief drin. Aus dem Bauch heraus weiß ich aber zB nicht, ob man eine OM-1 II mit einem 150-400 für 9k (neu) einer Z8 mit einem 600 F6,3 (+ TC) für ungefähr das Gleiche (oder +180-600 für deutlich weniger?) vorzieht, wenn es um Performance und nicht um Gewicht geht?Die Hersteller sehen das offenbar anders.
…die du aber - speziell bei schlechte Licht gemachte - auf deinem Rechner nicht näher betrachten solltest.Das Smartphone spuckt - dank eingebauter KI - fertig entwickelte Fotos aus.
Ich glaube auch nicht, das die Zf dafür gekauft wird...Das kann gut sein, dass sie das anders sehen, ich halte das aber für ein gewagtes Spiel, denn außer bei Makro sehe ich da ehrlich gesagt nicht den Appeal, Highend sein zu wollen. Allerdings bin ich auch bei Tele/Wildlife, wo sonst Vorteile beschworen werden, nicht so tief drin. Aus dem Bauch heraus weiß ich aber zB nicht, ob man eine OM-1 II mit einem 150-400 für 9k (neu) einer Z8 mit einem 600 F6,3 (+ TC) für ungefähr das Gleiche (oder +180-600 für deutlich weniger?) vorzieht, wenn es um Performance und nicht um Gewicht geht?
Aber wir schweifen ab. Ich erwarte bzw. würde mir in der OM-3 1. aktuelle Technik (Level OM1), 2. ein wertiges Gehäuse (OM-5 fasst sich übel an) und 3. einen halbwegs kompetitiven Preis wünschen. Wenn sie bei 1500€ startet, dann kann ich mir vorstellen, dass ich sie mir in einigen Monaten im Rahmen einer Rabattaktion hole und dafür die OM-5 abstoße. Wenn sie sich preislich aber eher um 2k Einführungspreis befindet, sehe ich mich nicht in absehbarer Zeit zuschlagen.
Darf auch die OM-1 I sein. Die UVP einer OM-5 lag 2022 bei 1299€. Da sollten 1499€ oder 1599€ möglich sein.Du willst also eine OM-1 in einem hochwertigem Retrogehäuse zum Preis einer OM-5?
Wenn ich mir die Gebrauchtpreise der PEN F ansehe, stehen die Chancen dafür bei Null.
Ohne Motiverkennung Mensch? Das würde ein Ladenhüter werden.Darf auch die OM-1 I sein.