• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

OM-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spy66

Themenersteller
Ist das ein wenig unter gegangen oder gibt es schon einen Thread?

ist gar nicht untergegangen. Es ist nur noch nicht klar obs eine OM-3 oder 5 wird. Wird behandelt im OM-5 Thread

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchts große Kanonen.
Die gibts aber nur bei Canon 🤣

Hier gibt es noch eine Zusammenfassung der Gerüchte auf Deutsch.

Wenn die so kommt wie vermutet ist das durchaus interessant. Ich hoffe, dass OMDS nicht wieder auf die Idee kommt irgendwo zu sparen. Viel mehr als 1500 Euro dürfte sie auch nicht kosten. Angeblich sollen auch das kleine 17er und das 25er mit f1.8 endlich in überarbeiteten gedichteten Versionen kommen. War schon lange Zeit überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Die OM-3 wird offenbar am 6. Februar offiziell vorgestellt. Vorhin hat OM System Cameras auf YT kurz ein Video online gestellt mit dieser Info. Ist dann wieder verschwunden.

Ja ich hatte das Video kurz darauf wieder gefunden (konnte es hier nicht mehr ändern, weil das Forum nicht erreichbar war). Ein anderes war nicht online. Ist auch auf Insta. Es kommt also tatsächlich eine von der OM-1 von 1972 inspirierte neue Kamera. Die ist im Video kurz zu sehen. Sie kommt mit dem OM System Schriftzug wie zu erwarten war. Falls zeitgleich auch neue gedichtete Versionen der beiden f1.8 Festbrennweiten mit 17 und 25mm vorgestellt werden, wäre das mal ein Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach. Einen Zeitenring am Bajonett wie die originale OM-1 wird sie aber sicher nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich schon überlegt haben ob es Sinn macht sowas auf den Markt zu bringen. Man wird auch sicher nicht enttäuscht werden (als Neukunde).
Für mich scheinen die Innovationen zu gering zu sein, da warte ich lieber auf eine Weiterentwicklung der OM-1(II)

Haben sie ganz sicher. Und wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, ist das eine der Marktlücken die OM System gut ausfüllen kann mit der Historie von Olympus. Wieso sie das bis jetzt nicht konsequenter gemacht haben weiss ich nicht. Eine solche Retrokamera könnte auch von Leuten gekauft werden, die eigentlich gar keine Kamera kaufen wollten. Fujfilm macht es vor und die haben keine grossartige Historie in den Siebziger Jahren. Eine wirkliche Schönheit war etwa die Fujica ST901 nicht.
Die OM-1 II (fast so gross und schwer wie eine Vollformatkamera) und deren Nachfolger konkurrieren mit Vollformatkameras und da bleiben sie auf der Strecke trotz vieler cooler Features und Stacked Sensor, für den man bei Vollformat viel mehr Geld auf den Tisch legen muss. Mit dem Umbauen von Vollformatobjektiven für mFT macht man sich auch keinen Gefallen. Das widerspricht dem Gedanken von mFT. Eine Nische im Nischenmarkt.

Gem. dem, was man in den Kurzvideos so sieht, scheint es ein ähnliches Gehäuse, wie eins @ OM-D E-M10 zu sein - diesmal jedoch mit dem "Creative Dial", wie wir es von der PEN-F her kennen (bei der PEN-E-P7 ist dieser in einer recht abgespeckten Variante auch vorhanden).
Ich dachte schon, die PEN-F mk.II wird vorgestellt - dem ist offenbar nicht so. Schade.

Am 6.2. um 18 Uhr gibt es einen Livestream mit Nils Häussler und Fani Fazii. ich bin ja auch sehr gespannt welche UVP OM System dafür aufrufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sah das teaser Video eher nach einem Nachfolger der Pen-F aus. Das Rädchen an der Frontseite war gut zu erkennen...
Wenn dem so wäre, so wäre der EVF an der linken Seite angeordnet und das ges. Design ähnlich dem Vorgänger (sprich: ähnlich Leica M oder Fuji X100-Series)
Doch bei der Neuvorstellung scheint der ENV mittig angeordnet zu sein (unter dem Blitzanschluss) - also ähnlich der sonstigen OM/OM-D E-M's)

Das Gehäuse sieht eher aus wie M10 oder M5.
Hier der direkte Vergleich:

- oben PEN-F
- unten M10 (mk.II)

49186112ww.jpg

41747801xt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten