Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mit kompletter om-1 II Technik... ?Es hiess ja angeblich 1500 Euro uvp
Das wäre dann schon deutlich über der Schmerzgrenze für eine Retro mFT. Das schränkt den Käuferkreis stark ein vermute ich mal. Die Strassenpreise dürften dann recht schnell fallen. Eine Nikon Z f ist aktuell deutlich günstiger und eine X-T5 auch. Die Z f hat nur den Nachteil, dass sie ziemlich gross und schwer ist. Die OM-3 wird wohl durch ihre dem Original angepasste Kompaktheit punkten.Die entsprechenden Rumors sagen 2k$/€. Das halte ich auch für realistisch, wenn es eine retro OM-1 II wird.
Nun ja das ist jetzt auch nicht mehr weltbewegend. Sowas gabs schon bei der PEN-F und Fuji hats auch.Die innovativen Tools sind vermutlich die Art-Filter samt Drehrad.
So wird es vielen anderen auch gehen.würde wohl auch jetzt einer Nikon Zf oder Fuji X-T5 um den gleichen Preis den Vorzug geben.
Wenn es ein Modell wird, das die OM-1 Technik mit weniger Speed in einem etwas kompakteren Gehäuse bringt, dann braucht es kein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Es ist eine Kamera, die zwischen dem Topmodell und der OM-5 Reihe positioniert ist. Fertig (Zumindest wenn es Preislich passt).Interessant, dass die Kamera OM-3 heissen soll, das Original war ja alles andere als ein grosser Erfolg. Eigentlich sind die OM-D-Kameras ja alle mehr oder weniger im Retro-Look und an der OM-Reihe angelehnt, wenn auch keine direkten Replikas. Von dem her fehlt ein bisschen das Alleinstellungsmerkmal aus meiner Sicht.
Ja, für Altglas ist MFT nicht wirklich erste Wahl. Olympus hat sich bei FT ja auch einige Jahre geziert einen OM/FT Adapter anzubieten.Ich habe ja einige analoge OM-Kameras, konnte mich digital allerdings nie so wirklich für MFT begeistern und würde wohl auch jetzt einer Nikon Zf oder Fuji X-T5 um den gleichen Preis den Vorzug geben. Ein Teil der Faszination solcher Retro-Kameras ist ja auch, die alten - stilistisch passenden - manuellen Objektive zu adaptieren, was bei Crop-Faktor 2 halt einigermassen witzlos ist. Aber gut, für MFT-Nutzer ist die Kamera sicher interessant, auch wenn sie technisch wenig Neues bietet.
Wenn das der Preis sein sollte können sie es gleich vergessen. Für das Geld bekommt man ne Zf mit 40 mm Objektiv.Die entsprechenden Rumors sagen 2k$/€. Das halte ich auch für realistisch, wenn es eine retro OM-1 II wird.
Es könnte aber je nach Anwendungsfall auch heißen "Für das Geld bekommt man nur ne Zf mit 40mm Objektiv". Für das Geld bekommt man ne Zf mit 40 mm Objektiv.
Es könnte aber je nach Anwendungsfall auch heißen "Für das Geld bekommt man nur ne Zf mit 40mm Objektiv"
Mir wäre z.B. eine kompaktere Retro-OM1II deutlich lieber als eine ZF.
Schön aussehen ist das eine. Das andere ist die Frage, welche Funktion, welcher Nutzen ist mit dem Retrokonzept verbunden?Die Retro Kamera soll schön aussehen und ordentliche Qualität haben. So zumindest mein Anspruch.
Das Bedienungskonzept der Z f entspricht der Nikon FA von 1983. Das war dort genau so. Der PASM Hebel wurde fast exakt kopiert.Das ist z.B. bei der Zf nicht so. Bei der muss ich zuerst auf die PASM Einstellung schauen, um zu wissen, welche der Radeinstellungen denn nun wahr ist und welche nicht. Damit fällt der ergonomische Faktor des schnellen Checkens der Einstellungen per Sicht schonmal weg.