• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine OM-1 II kostet aktuell 2250€.
Das ist nur die UVP.

Nur eine Idee: Wenn OM-Systems eine Kooperation mit dem niederländischen Hersteller Fairphone eingehen und den Kameras noch den Stempel Nachhaltigkeit aufdrücken würden. Ich glaube, auf dem etabliertern Kameramarkt holte OM keine Schnitte, da müssen schon echte Innovationen her, die Kunden was bieten, was die anderen nicht tun. Da reicht es nicht, ein bisschen Augen-AF hier,

Hast Du jemals ein Fairphone benutzt? Das schlechteste Handy, das ich jemals hatte. Da kämpft man dann mit langsamen Updates und Feature loss. Von denen kaufe ich nichts mehr.

Und um beim Thema Nachhaltigkeit zu bleiben. Eine 10 Jahre alte Kamera kann mit aktueller SW noch bessere Ergebnisse liefern, als zum Kaufzeitpunkt. Was man mit Smartphones von vor 10 Jahren heute noch anfangen kann, weiß ich nicht.
Android-Tools auf dem Bildschirm einer Kamera? Bei der Größe sind die einfach unbrauchbar.

Das ist nur die UVP.
Nein, die UVP lag bei 2400€. 2250€ ist der aktuelle Online-Preis, wie er von Vergleichsportalen ermittelt wird bei aktueller Verfügbarkeit. Und da sehe ich keinen Anbieter darunter außer einer großen Kette aber halt mit deutlicher Lieferzeit. Cashback oder individuelle Rabatte können hier ja nicht Thema sein, es geht ja erstmal um die Preisfindung. Und zwar auch dort um den UVP und nur die kann ich dann ja vergleichen. Also eigentlich sogar 2400 vs 2000 bei den UVPs. Und beim Straßenpreis von 2250€ für die OM-1 II wären 2k€ halt absolut preiswert. Stacked Sensor ist halt immer noch recht teuer.

Hast Du jemals ein Fairphone benutzt?

Ja, ich habe das 4er.

Das schlechteste Handy, das ich jemals hatte. Da kämpft man dann mit langsamen Updates und Feature loss.

Da muss ich dir leider recht geben. Wobei ich mit den Updates keine Probleme habe. Das Gute an dem Teil ist: Man kann alles reparieren. Das Blöde: Man muss es auch dauernd tun.

Von denen kaufe ich nichts mehr.
Wenn ich es mir richtig überlege - ich glaube, ich auch nicht mehr. Aber das Images ist super. Und man hat einen Grund, eine kleine mFT mitsichzuführen. Die Kamera ist unfassbar schlecht. Wenn sie nicht gerade kaputt ist. :ugly:

Leute, wovon träumt ihr? Eine OM-1 II kostet aktuell 2250€. Das ist nicht zu teuer für eine Kamera mit Stacked Sensor. Das Innenleben dieser Kamera wollt Ihr nun in einer wertigen Retroverpackung für 1500€? Never ever! Da sind die schon die vermuteten 2000€ zum Einstand fair bepreist.
Ich hätte mir schon eine OM-3 mit einem Preis von um € 1500.- vorgestellt. Allerdings dafür auch die Technik abgespeckt. Mir würde ein Sucher mit 3,x statt 5,x Dot Display reichen, und die 50 Fps, dürften auch gerne abgespeckt werden. Motiverkennung bräuchte wegen mir garnicht sein, wenn, wenn.... es einen wirklich guten Face/Eye AF geben würde. Daß der Sensor der OM-1 sein wird, ist dadurch gesetzt, daß eine kleine Firma nicht allzuviel Auswahl hat.

Anscheinend zumindest beim Sucher ist inzwischen bekannt, daß wohl volle OM-1 Technik sein wird, damit, ja wird wohl doch höher positioniert sein.

Nein, die UVP lag bei 2400€. 2250€ ist der aktuelle Online-Preis, wie er von Vergleichsportalen ermittelt wird bei aktueller Verfügbarkeit.
Na denn. Hier in der Schweiz liegt der Onlinepreis im OM System Shop und bei Fachhändlern bei CHF 1990 und beim grössten Onlinehändler bei 1852 CHF. Eine OM-3 mit UVP 2000 würde hier wohl auch schnell günstiger werden. Aber wir werden sehen. In einem halben Jahr wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der schon verlinkt? https://www.43rumors.com/om-5-vs-om-3-size-comparison/

Auch nichts wirklich neues. Die Abmessungen entsprechen wohl der originalen OM-1 von 1972. Die ist etwas breiter als die E-M5 II (OM-5 habe ich nicht) aber sonst sind die Dimensionen praktisch identisch. Wird sicher eine coole Retrokamera werden. Wer sowas sucht, wird trotz fehlendem Blendenring und Zeitenrad zuschlagen. Muss ja nicht sofort sein.

Ich habe das Gefühl, etwas missverstanden worden zu sein. Mein Punkt war:
Eine OM-3 mit einem Innenleben der OM-5 werden zur gleichen UVP wie die OM-5 aus 2022 oder gar höher eher schlecht los. Deshalb sollte sie von der Ausstattung her oberhalb dieser platziert sein, wenn man einen entsprechenden Preis aufrufen möchte. Gleichzeitig sollte sie nicht zu dicht an die OM-1 II rücken, rein preislich, weil ich nicht davon ausgehe, dass sie *exakt* die gleichen Features haben wird.

Und bzgl. der UVP der OM-1 II bzw. des Straßenpreises:
Das hin oder her, aber ich habe gerade mal in mein Postfach geguckt, in den vergangenen 12 Monaten gab es diverse Rabattaktionen, die die OM-1 II deutlich vergünstigt haben, ob alleine oder im Bundle. Wenn man eine OM-3 so weit nach oben stellen möchte, preislich, dann muss diese das dann auch erfahren.

(Zur Info: Die OM-5 habe ich vor einem Jahr zusammen mit dem 12-45 Pro für 999€ geschossen. Die Dinger liegen anscheinend wie Blei.)

Eine OM-3 mit einem Innenleben der OM-5 werden zur gleichen UVP wie die OM-5 aus 2022 oder gar höher eher schlecht los.
Schon klar. So doof ist OMDS auch wieder nicht. Den recht zuverlässigen Gerüchten zufolge kommt sie mit dem exakten Innenleben der OM-1 II. Alles andere macht auch keinen Sinn. Vor allem nicht, wenn ebenfalls den Gerüchten zufolge eine UVP von etwa 2000 Euro aufgerufen werden soll. Wie lange der Strassenpreis so hoch bleibt ist eine andere Frage. Vermutlich nicht sehr lange. Du hast ja die Rabattaktionen schon erwähnt. Die zogen sich im OM System Shop das ganze Jahre hin. Das war schon ein Running Gag. Nach dem Rabatt ist vor dem Cashback ist vor dem Rabatt.
Niemand verlangt unmögliches. Das ist alles vorhandene Technik. Ich weiss leider nicht wie gut der Augen AF / Motiverkennung Mensch der OM-1 II ist. Ich kenne nur die OM-1 aus eigener Erfahrung.

Die Dinger liegen anscheinend wie Blei.
Den Eindruck habe ich auch. Die OM-5 war anfangs auch viel zu teuer.

Leider verbaut OM nichts anderes mehr. Wie es besser geht, sieht man bei einigen Sony, Nikon und Fuji Kameras. Dort gibt es Displays die es jedem recht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gerne mit der Kamera vor dem Bauch fotografiert ist es halt nervig, weil das Display links im Weg ist. Für Hochformat ist ein Schwenkdisplay jedoch praktisch. Das nutze ich auch gerne. Die einzig schlaue Lösung, die ich selber ausprobiert habe, gibt es bei der Sony A7RV, A9III und A1II. Diese Displays können alles.

dann hätten die Kameras die gleiche Halbwertszeit wie ein Handy, für das nach 2 oder 3 Jahren keine security updates mehr erhältlich sind. Die Idee fände ich durchaus nett, aber leider nicht praktikabel
Zumindest hier hat sich einiges getan. Die großen Android-Hersteller wie Samsung und Google bieten ja mittlerweile 7 Jahre Updates. Und es ist ja nicht so, dass es dann plötzlich nicht mehr funktioniert.

Die großen Android-Hersteller wie Samsung und Google bieten ja mittlerweile 7 Jahre Updates. Und es ist ja nicht so, dass es dann plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ja klar. Aber kaufe ich die Kamera erst 3 Jahre nach dem Marktstart, dann schmilzt das halt auch zusammen. Und klar funktioniert die dann noch weiter, aber Apps lassen sich auf einem veralteten Betriebssystem dann auch nicht mehr installieren

Wenn man gerne mit der Kamera vor dem Bauch fotografiert ist es halt nervig, weil das Display links im Weg ist. Für Hochformat ist ein Schwenkdisplay jedoch praktisch. Das nutze ich auch gerne. Die einzig schlaue Lösung, die ich selber ausprobiert habe, gibt es bei der Sony A7RV, A9III und A1II. Diese Displays können alles.

Hälst Du die Kamera quasi nur an der Seite? Wenn man unter dem Display ans Objektiv greift ist das (für mich) kein Problem. Und dazu habiert sich quasi die Tiefe des umgeklappten Displays durch den mittigen Drehpunkt.
Allerdings wird mir jetzt auch klar, wieso Dir eine Motiverkennung so wichtig ist.

Ich finde Schwenkdisplays super. Kann man umdrehen und die Displays werden nicht verschmiert oder verkratzt. Und gerade eine "retro" Kamera sieht damit noch mehr "retro" aus.
Ich auch. Schon alleine aus dem Grund, weil das schon immer so war. :) Angefangen bei Canon Kompakten über die Oly e3 über Lumixe G1(H) und die E-M5ii... Ich finde, man kann damit die Kamera prima vor den Bauch halten, wenn das Display an der Seite weg und nicht im Weg steht. Das Klappding von der e330 und jetzt von der Sony fand und finde ich fummelig. Bei der Gf7 kann man wenigstens Selfis machen. Am besten finde ich aber am Klappdisplay, dass man es wegklappen kann. Dann wird man nicht davon genervt auf das letzte Foto zu gucken, wie es geworden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten