• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich genau das was gerade gefragt ist:
Retrokamera und Filmsimulationen bzw. SOOC -Jpegs

An sich eine tolle Idee. Hatte mal die E-M10 und die hat mir damals sehr gut gefallen.

Aber ich bin nicht so der Fan davon, dass die Retrokamera auf der High-End-Kamera basiert. Das macht sie zu teuer als Zweitkamera oder für Einsteiger.

Wenn OM System die Retrobedienung konsequent durchziehen würde, was ich nicht glaube, müsste die OM-3 mit einem Zeitenrad am Bajonett kommen.
Das würde den Retro-Photographen von 2025 absolut überfordern. Das würde die Entschleunigung und die Kreativität jäh in sich zusammenbrechen lassen. Dabei wäre das Zeitenrad am Objektivstock am wenigsten im Weg, denn beim Retro-Photographen steht das ja, mutmaßlich, ehe meistens auf dem A.

Man könnte dort das Blendenrad unterbringen und das Zeitenrad auf den Rücken legen. Dann hätte die liebe Seele Ruh.

Man könnte dort das Blendenrad unterbringen und das Zeitenrad auf den Rücken legen. Dann hätte die liebe Seele Ruh.
oder wie bei der Panasonix LX100 ein programmierbares Rad. Dann hätte man beides.

Programmierbare Räder zeigen aber nicht ihren Zustand an, das hätte dann mit Retro nichts mehr zu tun. Dafür habe ich schon die Fuji S10 gehasst, von der H1 kommend, dass die Kamera von außen eine Black Box war. Bei der X100VI liegen auf dem Fokusrad bei mir die Filmsimulationen, deren Wirkung muss ich eh am LCD betrachten, von daher brauche ich da keine Beschriftung. Auch bei PASM Kameras ist für mich ein gutes Schulterdisplay Pflicht, da bin ich von den Fujis geprägt und möchte das nicht mehr missen.

Aber hier geht’s um die OM-3, mal schauen, wie mutig das durchgezogen wird.

vermutlich wohl wieder der alte Sensor…
Ich bin auch absolut für eine leichte, hochwertige OM-3. Aber 2000 € würde ich dafür nicht zahlen.

Wenn ich mir vor Augen halte das ich für meine GX9 350€ bezahlt habe
und die OM3 den (quasi) gleichen Sensor haben soll (wie auch eine M10-IV), sprich keine bessere BQ liefert,
und dann 2000€ aufgerufen werden... wird schwierig für mich, bei aller Liebe zum Retro-Design.
Selbst bei 1500 € würde ich erstmal schlucken (ebenso wie bei der T50 zB).

Und ich bin Oly-Fan, hatte lange die PenF bei deren Vorstellung ich in HH dabei war... :)

lang ist´s her ...

Zuletzt bearbeitet:
und die OM3 den (quasi) gleichen Sensor haben soll (wie auch eine M10-IV), sprich keine bessere BQ liefert,
Wie kommst du darauf? Sie wird den OM-1 II Sensor haben. Ein stacked Sensor. Natürlich ist er nicht grösser aber ist doch etwas neuer. Es ist und bleibt mFT. 2000 Euro würde ich dafür aber auch nicht zahlen. Da würde ich einfach warten bis der Preis gesunken ist.

Im Rumors-Text in #1 steht was anderes. Was stimmt den nun, bzw.. welche Quellen sagen, dass es der Stacked wird? Den Stacked würde ich feiern, ohne wäre das tatsächlich nichts für 2k€.
Und ich würde sagen: Wozu diesen Sensor in einem unergonomischen Gehäuse, das schwer zu halten ist? Wer Action fotografieren will nimmt eh die OM1 mk2, wer ne "klassisch" aussehende Kamera haben will um im Urlaub kein Elektrogerät um den Hals tragen zu müssen, der sitzt damit eher nicht im Gebüsch und wartet auf Vögel. Mit so einer Kamera würde sich OM System m. E. nach zwischen alle Stühle setzen.

Der stacked Sensor der OM-1 (II) hat schon ein paar Vorteile mehr zu den Vorgängern, als nur die schnellere Auslesegeschwindigkeit:

Auch interessant:

Funktionen, wie Live ND Filter und Verlaufsfilter sowie HighRes mit 14 Bit RAW, finde ich bei einer "modernen" Retro-Kamera persönlich schon interessant.

Der stacked Sensor der OM-1 (II) hat schon ein paar Vorteile mehr zu den Vorgängern...

Danke Dir...
ja, ok, aber da müßte ich was bessere BQ angeht "sehr wohlwollend" an die Sache rangehen um mir das zur rechtfertigen
wenn ich zu 98% unter ISO3200 unterwegs bin.
Schon etwas mau wie wenig bei mft passiert ist die letzten 10 Jahre.

ISO1600 im Crop, Q. dpreview, tmp. Link

Aber ich habe schon weniger vernünftige Käufe hinter mir :)

Zuletzt bearbeitet:
...weil Du gerne Action, Tiere im Lauf, Sport etc fotografierst?
Oder siehst Du auch Vorteile zB bei Stills/HighIso?
Ich bin über diesen Sensor nicht auf Stand...
Naja, weil der AF einfach fixer ist, auch wenns nur für Mini-Action wie quirlige Kinder ist oder Vogelbeobachtung mit Motiverkennung. Zudem kein Rolling Shutter. Das wirkt sich dann auch positiv aufs Filmen aus.

Es ist ja nicht so, dass das marginale Unterschiede sind bei den Auslesegeschwindigkeiten. Keine Ahnung, wie das bei OM ist, aber z.B. bei der Fuji H2 und H2s ist die s nicht 5 oder 10% schneller sondern fünfmal! schneller. Das wirkt sich natürlich auch auf den Sucher aus, Stichwort blackoutfrei. Und ich finde nicht, dass so eine Retrouhr nur fürs gemächliche Fotografieren konzipiert sein muss. Die darf gern mehr können. MFT ist ja bei den MP begrenzt. Während eine T5 40MP hat, was zumindest mal etwas mehr ist als der Stacked mit 26MP, würde eine OM-3 da nicht noch viel mehr MP draufpacken können. Warum dann nicht gleich den sportiven Sensor reinpacken, der in ein paar Jahren vermutlich eh Standard sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe schon weniger vernünftige Käufe hinter mir :)
Eine Retro-Kamera mit sehr guter Ausstattung (5,78MP Sucher und top IBIS) und vielen sehr guten und nützlichen Funktionen ist letztendlich für mich kein Vernunftkauf, da ich bereits technisch gesehen, alles mit der OM-1 habe.

Aber wenn alles so passt, was gemäß Gerüchten kommen soll, dann werde ich bei der OM-3 unvernünftig:sneaky:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten