danke dir!
ist eigentlich bildeinstellung 4:3 normal oder sollte man besser in 3:2 fotografieren? einfach so als grundsatzfrage. das habe ich noch nicht begriffen!
ach, und lohnt sich die anschaffung von lightroom wegen RAW? habe bis jetzt mangels geeigneter software nicht in RAW fotografiert, da ich eher urlaubs-knipser geworden bin und keine ahnung von EBV habe
habe zwar schon von stapelverarbeitung gelesen. abe ich fürchte fast, dass ich mit EBV mehr kaputt mache als was anderes. mit den JPEG bin ich ganz zufrieden, die die xz-1 ausspuckt. meine USA-fotos, mit denen ich extrem zufrieden bin, habe ich alle im iA-modus gemacht und sie sind einfach nur genial geworden! hingegen sah es auf städtetrip in Pragim iA-modus bei wolkenbedecktem himmel dann schon bescheidener aus... daher überlege ich mir langsam halt doch, den einstieg in die EBV zu finden. aber halt am liebsten eben mit stapelverarbeitung, da mir schlicht die zeit fehlt, stundenlang vor der kiste zu sitzen um mehrere hundert fotos zu bearbeiten... will ich die eierlegende wollmilchsau? oder geht sowas? 
wenn ich im M-modus fotografieren will und auf "info" klicke, erscheint ein kästchen indem ich die schärfe sehen kann und anpassen kann. fällt dieses kästchen weg mit dem sucher VF-2? wie läuft das dann mit dem sucher ab mit der scharfstellung?
was gibt es für geeignete kamerataschen, wenn man den sucher hat?
noch etwas: verwendet ihr den mitgelieferten trageriemen? oder was könnt ihr da empfehlen?
und: ja, ich bin am aufrüsten
danke!
ist eigentlich bildeinstellung 4:3 normal oder sollte man besser in 3:2 fotografieren? einfach so als grundsatzfrage. das habe ich noch nicht begriffen!
ach, und lohnt sich die anschaffung von lightroom wegen RAW? habe bis jetzt mangels geeigneter software nicht in RAW fotografiert, da ich eher urlaubs-knipser geworden bin und keine ahnung von EBV habe

wenn ich im M-modus fotografieren will und auf "info" klicke, erscheint ein kästchen indem ich die schärfe sehen kann und anpassen kann. fällt dieses kästchen weg mit dem sucher VF-2? wie läuft das dann mit dem sucher ab mit der scharfstellung?
was gibt es für geeignete kamerataschen, wenn man den sucher hat?
noch etwas: verwendet ihr den mitgelieferten trageriemen? oder was könnt ihr da empfehlen?
und: ja, ich bin am aufrüsten

danke!
Zuletzt bearbeitet: