• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus SP-590 UZ

AW: Olympus SP-590 UZ zoomt 26-fach

Hi Leute!

Ich bin einer von den dummen Media-Markt-Besuchern und zur Zeit auf der Suche nach meiner ersten Kamera. Ich hoffe, ich darf euch hier mit meinen Anliegen blästigen.

Folgendes:
Mein Anspruch: Ich fahr sehr oft auf Exkursionen bezüglich Flussmorphologie, Vegetationsaufnahmen etc. und verzweifle schon seit langem, dass ich keine gescheiten Fotos davon hab. Brauchen tu ich diese für Präsentationen (PowerPoint) und Protokolle, was soviel heißen soll wie: Die Qualität muss nicht die beste sein.
Problem ist: Ich muss manchmal eine Anschwemmung von Holz aus 0,5 m vor mir fotografieren, das andere mal wieder was auf der anderen Flussseite. Ein anders mal wieder im Gebirge mit Gipfelfotografien etc. Darum hab ich mich gestern sehr gefreut, als ich die SP-590 entdeckt hab. Super große Varianz im Zoombereich (das ist mir am wichtigsten) und von Pixel hab ich keine Ahnung, hab nur gesehen, dass viel (Mediamarkt-Besuchher ;-) Das is mir alledings schnell wieder vergangen, nachdem ich mir hier durchgelesen hab ;-)

Also meine Reihung sieht zur Zeit so aus (auch aus finanziellen Gründen)
1. Panasonic Lumix DMC-FZ28EG-K
2. Canon PowerShot SX10IS
3. Olympus SP-590UZ schwarz

Das mit den 12 MPixel is was ich so rausgehört hab nicht unbedingt besser, aufgrund anderer Komponenten, die trotzdem keine Besserung zulassen. (?)

Naja, ich wär auf jeden Fall sehr dankbar für jeden Denkanstoss und jede Entscheidungshilfe, die ihr mir geben könntet.

Also nochmal kurzes Resumee:
Ich hab keinen Plan von Kameras; Ich brauch nicht die beste Qualität, aber eben die Varianz in Zoombereich, weil für (angehende) Flussmorphologen das Kleine wie das Große zählt; Mein Budget ist begrenzt (verhindert den Einstieg bei Spiegelreflex)

Naja, sollte es gewesen sein. Vielen Dank im Voraus

Hallo,

ich habe für meine beruflichen Zwecke (Dokumentation unter verschiedensten Bedingungen) die Lumix FZ28 im Einsatz.

Die ist von den Super-Zoom-Kameras die kleinste und leichteste und ich bin der Meinung, sie macht auch die besten Fotos (sprich: Optik, JPEG-Verarbeitung, Einstellmöglichkeiten, Stabilisator). Alles in allem in Preis und Leistung ein hervorragendes Paket. Der iA-Modus (für Esel :evil: ) funktioniert erstaunlich gut, auch die anderen Automatiken sind gut verwendbar.

Und man kann noch eine ganze Menge mehr damit machen ...

Daher mein Tip: FZ28 kaufen und dazu eine passende Tasche (ich habe die Lowepro Apex 100AW).

Gruß
Itaker

Hi!

Vielen Dank, das wir mir eine große Hilfe. Bin leider nicht der Typ, der gern Entscheidungen trifft und das macht die Entscheidung bei einem Angebot von sovielen Kameras nicht gerade einfach ;-)

Hab mir eben schon gedacht, dass der 26x opt. zoom vielleicht ein bissl übertrieben ist. Werds mal versuchen mit der Panasonic Lumix FZ28EG-K. Wird wahrscheinlich für meine Bedürfnisse schon zu viel sein, aber so eine Investition tätigt man als Laie eh nur 1mal im Jahrzehnt ;-)

Also dann nochmal vielen Dank.

Ciao

Die FZ28 macht gute Bilder, keine Frage, eine sehr gute Universalcam.
Die SP590 kommt erst in ein paar Wochen, da kann man noch nichts sagen.
Vielleicht wären die Olympus SP565/570 noch Alternativen.
Oder die Canons SX1/SX10.

Im aktuellen Fotomagazin ist ein Test der Superzoomer. Eindeutig am besten wurde die FZ28 bewertet, danach die SX1. Alle anderen (S2000, Olympen) deutlich dahinter. Bei den Olys war die neuere 565 vor der 570.

Digitalphoto:
1. Canon SX1
2. Casio F1
3. Fuji S100FS
4. Panasonic FZ28
Die Casio F1 soll die beste Bildqualität haben.

Chip Foto:
1. Fuji S100FS
2. Panasonic FZ50
3. Panasonic FZ28
4. Canon SX1
5. Casio F1

Colorfoto:
1. Fuji S100FS
2. Leica V-Lux 1
3. Panasonic FZ28
4. Panasonic FZ50
5. Fuji S6500fd
6. Casio F1

PC-Welt:
1. Fuji S100FS
2. Casio F1
3. Panasonic FZ18/FZ28
4. Fuji S9600
5. Panasonic TZ3

Leute, was sollen solche unsinnigen Aufzählungen, und dann hier noch im SP-590 Thread ...

Dass Hercules die Oly mag, ist bekannt und logisch. Sie ist sicher nicht "schlecht" aber im Vergleich zur FZ28 gibt es trotz mehr Zoom auch einige Nachteile. Ich habe selbst eine Oly DSLR und bin absolut nicht gegen Oly als Marke. Die SP-570 ist geradezu liebevoll verarbeitet und wenn die Optik so gut wäre wie bei der Lumix könnte ich schwach werden. Mich wundert eigentlich, dass Oly bei den billigen DSLR überdurchschnittliche Kit-Linsen dazupackt aber in der SP-Klasse nicht an die Lumix herankommt.

Für den Fragesteller wird die FZ28 trotzdem am besten "passen".

Meint zumindest der
Itaker

Ich wollte mit der Aufzählung eigentlich nur dokumentieren, dass solche Bestenlisten sinnlos sind, weil sie völlig verschieden sind und den Käufer mehr verwirren als beraten. ;)

hab grad die digital photo nicht zur hand. aber meine erinnerung ist

1. s100fs
2. casio f1
3. sx1

edit japp hab nochmal geguckt :

fuji : 87,53
casio : 87,13
canon : 86,66

Panasonic hat auch nicht gleich den Blödsinn mitgemacht, den Olympus mit der SP565 und SP570 verbrochen hat. Und trotzdem - oder gerade deswegen - waren die FZ18 und FZ28 deutlich erfolgreicher. :top:

Hi

endlich jemand der es "gerafft" hat.
Alle SP's waren wirklich nur mittlerer Durchschnitt und ich kann mir nicht vorstellen das die 590er da was besser macht.
Bei Olympus sehe ich nur die Modellpflege im Vordergrund und die Cam's kommen dabei schlecht weg.
Ich würde keine FZ 18/28/50 gegen diese Kamera tauschen wollen.
Auch nicht meine Sony H50!

Aber ihr merkt ja an den Diskussionen dass immer besser, größer, weiter gefragt ist und deswegen bekommen wir immer mehr Pixel und immer mehr Zoom präsentiert.
Das Konzept scheint aufzugehen bei Olympus!

Ich persönlich bin froh, dass Panasonic sich da zurückhält und nur was auf den Markt bringt, wenn es gut ist.

Ich selbst habe noch die Sony A350 und die Nikon D90 und fotografiere trotzdem gern mit den kleinen, leichteren "Zoomwundern".
Wer eine SLR besitzt, weiß was er in ungefähr ausgeben muss um an die Teleleistung der Megazooms ranzukommen.
Ganz abgesehen vom oft lästigen Objektivwechsel und dem Gewicht was man mit sich rumschleppen muss.
Ganz klar ist jetzt schon, dass der Panasonic Bildstabilisator besser als der Olympus sein wird und Freihand Bilder bei 1000mm Brennweite (oder mehr) werden bei der O 590 kaum drin sein. (Spekulativ)
Aber das macht ja jeder jetzt!
Mit der Panasonic in der 2 MP EZ Auflösung und einem Telekonverter 1,7fach, komme ich über 1200mm Brennweite, mache scharfe Bilder und das ohne Probleme frei Hand.
Warten wir ab ob die Zoomfreaks mit der Leistung/Stabilisierung der O 590 UZ und der Bildqualität zufrieden sind.
Wie gesagt: Alles spekulativ und ich würde mich auch freuen, wenn Olympus uns vom Gegenteil überzeugen würde.:top:

Gruß Harry

Die FZ28 macht gute Bilder, keine Frage, eine sehr gute Universalcam.
Die SP590 kommt erst in ein paar Wochen, da kann man noch nichts sagen.
Vielleicht wären die Olympus SP565/570 noch Alternativen.
Oder die Canons SX1/SX10.

Hi Hercules

lass dich nicht entmutigen!!!:)

Jeder hat seine Vorlieben und ich bin froh wenn jeder zu seinen Vorlieben steht.

So schlecht ist die Olympus auch wieder nicht, dass man sie nicht bei den TOP TEN aufführen könnte.

Ich bin Panasonic und Sony Freak und muss mir auch viel anhören.
Fest steht jedoch dass die Pana FZ50 Jahrelang verschrien und verpönt war, aber hat sich 1 1/2 Jahre auf Platz 1 gehalten.

Meine Meinung ist, dass Panasonic im Moment nicht in der Lage ist die FZ Serie zu toppen und deswegen die Anderen experimentieren lässt.

Was ich noch eingestehen muss!!!
Ich habe meine FZ28 wieder verkauft und mir die Fuji S100FS gekauft.
Auch die wurde runtergeputzt wegen ein paar CA`s und dem Gewicht usw.
Aber ich mache damit bis ISO 400Bilder, wo ich mich mit der Nikon D90 oder der Sony A350 mächtig in's Zeug legen muss um da mithalten zu können.

Ganz nebenbei noch die Kostenfrage:

Die Nikon D90 mit einem 70-300er VR kostet ca. 1200-1300€
Die Sony A350 mit dem SAL 70300G HSSM ebenfalls 1200€

Das ist auch ein Kriterium für Viele Fotofreunde.

Nachtrag:
Versäumt auf keinen Fall die Fuji S100fs zu testen wenn ihr die Möglichkeit habt. Echt der Hammer!
Hat natürlich nur 400mm Brennweite, aber durch die Qualität der Aufnahmen tolle Crops möglich!
Deswegen habe ich mit einem Stepdown Adapter 67-55mm meinen Olympus TCON 17 draufgeschraubt und da ging auch die Post ab.
Nachteil: leichte Abschattungen in den Ecken, aber sehr leicht mit Software oder beschneiden, zu entfernen.

Hier noch schnell 2 Bildausschnitte (anklicken ergibt Originalgröße) mit der Fuji S100fs:

http://www.pictureupload.de/pictures/280109180226_Fuji_DSCF0012.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/280109180635_Fuji_DSCF0017.JPG

Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Testbilder, als die im Internet. Exif Daten müssten erhalten sein. Einfach runterladen und anschauen.

Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss dass die Fuji S100 gute Bilder macht. Die Cam ist mir persönlich einfach zu gross und zu schwer. Ausserdem sind mir 400mm Tele für meine Anwendungen zu wenig.

Ich weiss dass die Fuji S100 gute Bilder macht. Die Cam ist mir persönlich einfach zu gross und zu schwer. Ausserdem sind mir 400mm Tele für meine Anwendungen zu wenig.

Ja

ein Hammerteil (1kg) nichts für Damenhandtaschen:lol:

Aber auch die FZ50 ist/war ein ziemlicher Brocken.
Die 400 mm waren auch mir am Anfang zu wenig. Aber wenn du siehst was du da für Crops rausholst, wirst Du blass.

LG ;)

Übrigens machen die meissten Hersteller Modellpflege, z.B. die Panasonic FZ28 ist wohl nicht viel anders als die FZ18. ;)

Ich sags mal so, für Tiere in freier Wildbahn sind 400mm einfach zu wenig, da nützen Crops auch nichts. ;)

Ich sags mal so, für Tiere in freier Wildbahn sind 400mm einfach zu wenig, da nützen Crops auch nichts. ;)

Das stimmt und da wird dir das TCON 17 von Olympus auch nicht reichen.

Da kommst Du auch nur auf 680mm.

Das EZ Zoom von Panasonic und auch Sony ist schon toll !

Beispielbilder mit EZ Zoom und Telekonverter (FZ50)

http://www.pictureupload.de/originals/58418/280109182528_sonstige_panasonic_fz50__0053.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/58418/280109182702_sonstige_panasonic_fz50__0054.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/58418/280109182814_sonstige_panasonic_fz50__0055.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/58418/280109182852_sonstige_panasonic_fz50__0056.jpg

Gruß Harry
JETZT IST ABER SCHLUSS DAMIT IM OLYMPUS THREAD !!!:grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Gehts hier schon noch um die SP-590? ;)

Edit: OK, ihr habt es selber erkannt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wir warten geduldig auf das erscheinen der SP590. :D

Hallo Zusammen
Ich habe lange gezögert mich mal zu äußern aber ich tue es mal.
Ich mache Fotos für Kalender mit einer cannon DSLR.
Landschaftsaufnahmen sowie aufnahmen von Tieren.Aber bei den Tieren ist das so eine sache einmal klick und der Tag ist gelaufen.Ich habe mir vor langer
Zeit auch eine sogenannte Superzomm gekauft um in den Bergen auf
2 bis 4000m zu fotografieren. Ich hatte keine Lust mehr die ganze Ausrüstung
jedesmal ins Hochgebirge hochzuschleppen. Übrigens hatten die Tiere auch keine Lust mehr zu warten bis ich jedesmal mit den Objektivwechseln fertig
bin. Das ist da oben total blöd. Die Superzoom eignet sich viel besser und macht gute Bilder.
Ich kaufe mir auf jedenfall eine Oly 590
Nicht vorher schon die 590 schlecht machen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten