Also, ich wollte damit keine Detailauseinandersetzung diesbezüglich anregen, sondern zu Eigeninitiative in Bezug auf Einsparungspotenzial anregen, damit es nicht an diesem Aspekt scheitert.
Aber jetzt mach ich's noch mal etwas deutlicher, in der Hoffnung, dass dies dann nicht schon in den Bereich konkreter Preisdiskussionen fällt (auf der anderen Seite ist das Budget ja vom dslr-forum selbst gesetzter Bestandteil der Kaufberatung) - hier möge der Mod sonst was dazu sagen.
Also:
Mein Gedanke war, die G81 im Kit mit dem 12-60 zu kaufen (nutze eine der gängigen Preissuchmaschinen).
Von dem 12-60er gingen grade zwei bei Ebay weg (ebenfalls neu aus Kit) für 250-260,-€. Abzüglich Gebühren blieben Dir also 220,-€ - hängt natürlich immer von aktueller Preislage ab; Verkauf hier im Forum wäre natürlich auch möglich, mit wahrscheinlich ähnlichem (Netto-)Preis.
Dann noch 50,-€ Cashback.
Ergebnis: 979,-€ - 220,-€ - 50,-€ = 709,-€.
Wie dann da die anderen Möglichkeiten aussehen - also welche Kits, welche Objektive behalten oder verkaufen etcpp, musste mal selbst in Erfahrung bringen.
Schöne Grüße
Jean
Warum willst Du z. B. das 12-60 mm verkaufen. Das ist ein sehr gutes abgedichtetes Dual wackler Objektiv. Ich habe meines behalten. Es ist schön leicht und gerade in der Stadt gut zu gebrauchen!