• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko 75 mm f/1.8 ED

Blende 4.0
Iso 200
1/800
Jpeg ooc Olympus EM-5

Ich kann nur immer wieder betonen, wie gut dieses Objektiv ist.

Wer gerne Portraits macht und das nötige "Kleingeld" hat, der kommt bei mFT nicht um diese Linse drum herum!
Also Leute: Nicht mehr überlegen, sondern kaufen. :D

Hier mal ein Bild von heute morgen. Gemacht bei Offenblende! ;)

[url=http://www.flickr.com/photos/lpunktvpunkt/8254031735/]
PC080585 von Lpunkt./Vpunkt. auf Flickr[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur immer wieder betonen, wie gut dieses Objektiv ist.

Wer gerne Portraits macht und das nötige "Kleingeld" hat, der kommt bei mFT nicht um diese Linse drum herum!
Also Leute: Nicht mehr überlegen, sondern kaufen. :D

Hier mal ein Bild von heute morgen. Gemacht bei Offenblende! ;)

Erste Sahne! Ich kann das nur umterschreiben. Für Halb- und Kopfportraits absotul top!!!

Ich benutze die Linse teilweise auch für mehr als das.
Man kann damit auch (ausnahmsweise bei mFT ;)) ganze Personen halbwegs freistellen, durch die "lange" Brennweite und die Offenblendtauglichkeit von dem Objektiv. :top:

Hm, gute Frage. :p

Also über einen Tisch rüber im Innenraum kriegt man den Kopf ca. halb drauf.
Vielleicht so 1 Meter für ein Kopfportrait und 1,5-2,5 wenn die Brust mit drauf soll , schätze ich. :top:

Edit.: Hab grad mal bei Flickr bei dem Bild oben in die Exif's geguckt. Da steht, dass die Focusdistanz 1.44 Meter betragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts dran gemacht. Ich vermute, dass das eine Narbe ist. :D
Wie gut, dass ich mittlerweile RAW+JPEG aufnehme.
Ich schicke gerne das original JPEG OOC zu. ;)

Moin Bill,
schönes Portrait,dem möchte ich mich auch anschliessen!:top:wenn Du die Gelegenheit hast,wäre ich Dir dankbar(und sicherlich nicht nur ich),wenn Du mal ein paar Bilder "Ganzkörper" bei Offenblende aufnehmen und einstellen könntest.Dann evtl. auch mal auf den Hintergrund achten,sprich bewusst in den Bildaufbau mit einbeziehen;
z.B. andere Menschen im Abstand von ein paar Metern dahinter;oder Bäume,Autos etc....und sich die Entfernungen merken, bzw. kommentieren.
ufff,wollte ja nicht zu viel verlangen:rolleyes:

Gruss William

Da ist nichts dran gemacht. Ich vermute, dass das eine Narbe ist. :D
Wie gut, dass ich mittlerweile RAW+JPEG aufnehme.
Ich schicke gerne das original JPEG OOC zu. ;)

Wenn selbst an den Augen nichts gemacht wurde, so werde ich mich nun virtuell niederknien und diese anbeten. ^^

Edit: Ich habe seit gestern auch das 75mm, wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst und bis auf ein paar Testfotos bin ich noch nicht zu viel gekommen. Aber alleine von der Materialanmutung ist es sehr fein, die Bilder bei Offenblende "spürbar" scharf und wenn ich mir noch hätte etwas wünschen können, dann einen leicht besseren Fokusabstand. Der Kauf kann nur anzuraten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob. :)

Wenn du mal auf meine erstellten Threads schaust, findest du auch ganzkörper Bilder bei offenblende im "Kim" thread.

Die Augen sind mit der Irisoptimierung von Lightroom bearbeitet. Die Schärfe ist aber original, wenn ich das richtig abgespeichert habe. (hab mit Lightroom nicht nachteschärft, meine ich)

Die Narbe ist original. :D

Mann,ist DAS wichtig...!

Seh ich genauso. Hier gehts um die Linse, nicht um Visa oder Retusche!!!

Also lasst uns das Bild dahingehend besprechen. Und da sehe ich wenig Anlass zur Kritik.
Die Freistellungseigenschaften durch das tolle Bokeh und den engen Bildwinkel sind wirklich klasse. Wenn ich mehr drauf haben will, wechsel ich aber auch gern auf das 45er. Das wirkt perspektivisch anders, als zurück zu laufen. Und gegen etwas Abwechslung ist ja nix einzuwenden ;)
Man muss auch daran denken, dass f1.8 zwar schön, aber nicht in jedem Fall gestalterisch das absolute Optimum ist. Schon mal ist etwas mehr Schärfentiefe sinnvoll. Aber es ist gut zu wissen, dass man sie hat und sie auch vollumfänglich nutzbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also lasst uns das Bild dahingehend besprechen. Und da sehe ich wenig Anlass zur Kritik.
Die Freistellungseigenschaften durch das tolle Bokeh und den engen Bildwinkel sind wirklich klasse. Wenn ich mehr drauf haben will, wechsel ich aber auch gern auf das 45er. Das wirkt perspektivisch anders, als zurück zu laufen. Und gegen etwas Abwechslung ist ja nix einzuwenden ;)
Man muss auch daran denken, dass f1.8 zwar schön, aber nicht in jedem Fall gestalterisch das absolute Optimum ist. Schon mal ist etwas mehr Schärfentiefe sinnvoll. Aber es ist gut zu wissen, dass man sie hat und sie auch vollumfänglich nutzbar sind.

Sehe ich ganz genauso! :top:

Im Moment ziehe ich immer mit E-M5 + E-PM1, sowie 75mm, 45mm und 20mm los. Das ist die perfekte Kombi. Das 75mm für ca. 60-70 % der Bilder, wenn es um total Freistellung usw. Geht, das 45mm, wenn mal mehr aufs Bild soll (zB. Mehrere Person aus relativ kurzer Distanz; ca. 20-35%) und das 20mm wenn ich mal die "Totale" möchte. (ca 5-10 %)

Zwischen 75mm und 45mm ist aber definitiv noch mal ein Unterschied in der Qualität. Wenn ich mir eine Stunde lang nur 75mm Bilder angeguckt habe und dann ein 45mm Bild dazwischen ist, so denke ich bei F1.8 immer der Focus würde nur zu 95% dort sitzen, wo er soll.
In der 100% Ansicht werde ich dann vom Gegenteil überzeugt. :D
Andersrum hatte ich aber auch schon mal Bilder, wo ich ohne nachgucken gesagt hätte, dass die mit dem 75mm gemacht sind.

P.S.: Der "Pickel" ist eine Narbe und immer noch original. Da ist nichts dran gemacht. Damit sollte dieses Thema doch nun beendet sein. :D

deshalb sprach ich auch von der Schärfe des Objektivs welches durchaus Sachen sichtbar macht welche man nicht unbedingt sehen möchte :evil:

Genau, lieber zu viele Details!
Eine Linse wähle ich nach ihrer optischen Qualität und nach Ihrer Eignung für ein Motiv, bzw. eine Bildidee. Die Hautqualität des Models gehört nicht dazu. Und Diskussionen darüber IMO in die Galleridiskussionen.

Freu mich schon auf das Teil, via AMA fr. gibt es das Objektiv zur Zeit für 766.- Euro. Vielleicht will ja noch jemand sein Weihnachtsgeld sinnvoll investieren :)

Viele Grüße
rodnoc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten